Lösung: Samsung Galaxy S8 (Plus) – Kamera unscharf

Robert Schanze 42

Viele Nutzer des Samsung Galaxy S8 (Plus) beschweren sich darüber, dass die Kamera nur noch unscharfe Bilder macht. Wir zeigen euch, wie ihr das Problem mit den verschwommenen Bilder beheben könnt.

Galaxy S8 (Plus) – Kamera unscharf

Wenn ihr Fotos mit der Kamera eures Galaxy S8 oder Galaxy S8 Plus macht, seht ihr manchmal nur verschwommene oder unscharfe Bilder. Ein Problem, das anscheinend sehr verbreitet ist und sich nicht mit einem Reset auf Werkseinstellungen beheben lässt. Folgende Lösung kann helfen:

  1. Startet die Kamera.
  2. Haut kurz (und nicht zu stark) an den Gehäuserand des Galaxy S8 (Plus).
  3. Bei uns hat sich das Smartphone so „wieder gefangen“ und die Bilder waren danach wieder scharf.
  4. Diese Prozedur müssen wir bei unserem Gerät leider immer wiederholen, wenn wir die Kamera starten.

Es handelt sich hierbei vermutlich um einen Gerätefehler von Samsung, die mit der Firmware zusammenhängt. Neue Updates seitens Samsung könnten das Problem lösen.

Kamera zurücksetzen

Alternativ könnt ihr versuchen die Kamera zurückzusetzen:

  1. Öffnet die Einstellungen.
  2. Tippt auf Apps > Alle Apps > Kamera > Speicher und dann auf Daten löschen.

Galaxy S8 einschicken

Die Samsung-Community gibt den Hinweis, das Smartphone zur Reparatur an einen autorisierten Servicepartner zu schicken, falls das Problem bestehen bleibt.

Der Samsung-Support berät euch unter der Telefonnummer: 06196 934 0 224

  • Erreichbar von Montag bis Freitag
  • zwischen 08:00 und 21:00 Uhr
  • Am Samstag von 09:00 bis 17:00

Wenn ihr aus Österreich seid, kontaktiert den Samsung Service. Schweizer klicken hier.

Weitere Lösungen & Hinweise

  • Stellt sicher, dass die Kameralinse sauber und nicht verdreckt ist.
  • Startet euer Smartphone neu.
  • Prüft, ob ihr einen Makro-Modus für Nahaufnahmen in der Kamera eingestellt habt. Falls ja, stellt ihn wieder auf den Standard-Autofokus.

Quiz: Wie gut kennst du das Samsung Galaxy S8?

Das Samsung Galaxy S8 ist ein echtes High-End-Smartphone mit einer hervorragenden Ausstattung. Doch kennst du das Smartphone so gut, wie du glaubst? Finde es in unserem Quiz heraus:

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA ANDROID

  • BQ Aquaris X2 Pro im Test: Der Name ist nicht Programm

    BQ Aquaris X2 Pro im Test: Der Name ist nicht Programm

    Das BQ Aquaris X2 Pro will weder mit dem iPhone X noch einem Pro-Modell aus dem Android-Segment konkurrieren, sondern macht sein ganz eigenes Ding, irgendwo zwischen Mittel- und Oberklasse. Ob’s gelingt, verrät unser Test.
    Monika Mackowiak 2
  • Samsung Galaxy Note 9 im Kamera-Test: Smartphone-Fotografie 2.0

    Samsung Galaxy Note 9 im Kamera-Test: Smartphone-Fotografie 2.0

    Das Samsung Galaxy Note 9 besitzt rein technisch gesehen die Dual-Kamera mit variabler Blende des Galaxy S9 Plus. Neu ist die künstliche Intelligenz, die Fotos je nach Situation verbessern soll. Doch funktioniert das wirklich? Wir haben die Kameras des Note 9 einem Test unterzogen – und wurden überrascht.
    Peter Hryciuk 6
* gesponsorter Link