Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Lösung: Samsung Galaxy S8 (Plus) – Kamera unscharf

Lösung: Samsung Galaxy S8 (Plus) – Kamera unscharf


Anzeige

Viele Nutzer des Samsung Galaxy S8 (Plus) beschweren sich darüber, dass die Kamera nur noch unscharfe Bilder macht. Wir zeigen euch, wie ihr das Problem mit den verschwommenen Bilder beheben könnt.

 
Samsung Galaxy
Facts 
Ein solch unscharfes Bild zeigt die Kamera des S8 leider öfter.
Ein solch unscharfes Bild zeigt die Kamera des S8 leider öfter.

Galaxy S8 (Plus) – Kamera unscharf

Wenn ihr Fotos mit der Kamera eures Galaxy S8 oder Galaxy S8 Plus macht, seht ihr manchmal nur verschwommene oder unscharfe Bilder. Ein Problem, das anscheinend sehr verbreitet ist und sich nicht mit einem Reset auf Werkseinstellungen beheben lässt. Folgende Lösung kann helfen:

  1. Startet die Kamera.
  2. Haut kurz (und nicht zu stark) an den Gehäuserand des Galaxy S8 (Plus).
  3. Bei uns hat sich das Smartphone so „wieder gefangen“ und die Bilder waren danach wieder scharf.
  4. Diese Prozedur müssen wir bei unserem Gerät leider immer wiederholen, wenn wir die Kamera starten.
Anzeige
Problem gelöst: Kamera stellt nach leichtem „Anschubsen“ wieder scharf.
Problem gelöst: Kamera stellt nach leichtem „Anschubsen“ wieder scharf.

Es handelt sich hierbei vermutlich um einen Gerätefehler von Samsung, die mit der Firmware zusammenhängt. Neue Updates seitens Samsung könnten das Problem lösen.

Anzeige

Kamera zurücksetzen

Alternativ könnt ihr versuchen die Kamera zurückzusetzen:

  1. Öffnet die Einstellungen.
  2. Tippt auf Apps > Alle Apps > Kamera > Speicher und dann auf Daten löschen.
Anzeige

Galaxy S8 einschicken

Die Samsung-Community gibt den Hinweis, das Smartphone zur Reparatur an einen autorisierten Servicepartner zu schicken, falls das Problem bestehen bleibt.

Der Samsung-Support berät euch unter der Telefonnummer: 06196 934 0 224

  • Erreichbar von Montag bis Freitag
  • zwischen 08:00 und 21:00 Uhr
  • Am Samstag von 09:00 bis 17:00

Wenn ihr aus Österreich seid, kontaktiert den Samsung Service. Schweizer klicken hier.

Weitere Lösungen & Hinweise

  • Stellt sicher, dass die Kameralinse sauber und nicht verdreckt ist.
  • Startet euer Smartphone neu.
  • Prüft, ob ihr einen Makro-Modus für Nahaufnahmen in der Kamera eingestellt habt. Falls ja, stellt ihn wieder auf den Standard-Autofokus.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige