Sony Xperia 1: Das Handy läuft schärfer als bisher erwartet

Peter Hryciuk 4

Das Sony Xperia 1 besitzt ein 4K-Display, soll dieses aber nur in bestimmten Situationen wirklich ausnutzen. Nun stellt sich heraus, dass das gar nicht stimmt – zur Freude der potenziellen Kunden.

Sony Xperia 1 im Hands-On: Alles zum neuen Top-Smartphone.

Sony Xperia 1: Wann wird das 4K-Display wirklich genutzt?

Auf dem MWC 2019 hat Sony das Xperia 1 vorgestellt. Es handelt sich um ein absolutes High-End-Smartphone, das endlich wieder konkurrenzfähig sein soll. Dazu wurden viele Verbesserungen eingeführt – so auch beim Display. Es kommt ein 21:9-OLED-Panel zum Einsatz, das mit 3.840 x 1.644 Pixeln auflöst und damit im Grunde als „4K“-Display betitelt werden kann. Im Rahmen der Präsentation wurde mitgeteilt, dass das Display die 4K-Auflösung nur in bestimmten Apps ausnutzt. Also beispielsweise beim Betrachten von Fotos oder Videos. In allen anderen Situationen soll die Auflösung geringer ausfallen.

Nun wurde bekannt, dass das Display die volle Auflösung in allen Situationen nutzen kann – berichtet GSMArena. Die Apps müssen nur dafür optimiert sein. Das Sony Xperia 1 könnte auch Apps oder Spiele in 4K darstellen und so die Bildqualität nochmals verbessern. In erster Linie dürften aber tatsächlich Videos von einem so scharfen Display profitieren.

So schön könnte die Smartphone-Zukunft von Sony aussehen:

Bilderstrecke starten
7 Bilder
Unglaublich schön: So könnte das erste transparente Sony-Handy aussehen.

Sony-Xperia-Smartphones bei Amazon kaufen *

Sony Xperia 1: Höherer Energieverbrauch erwartet?

Wenn sich die Informationen bestätigen, dann könnte die höhere Auflösung dazu führen, dass die Akkulaufzeit negativ beeinflusst wird. Nicht etwa, weil das Display an sich so hoch auflöst, sondern durch die Belastung des Prozessors beim Spielen oder in verschiedenen Apps. Eine höhere Auflösung bedarf mehr Rechenleistung. Physisch ist und bleibt das OLED-Display im Sony Xperia 1 immer ein 4K-Panel – egal, wie hoch oder niedrig die Auflösung in den Einstellungen gesetzt wird.

Es ist aktuell noch nicht bekannt, wann das Xperia 1 in Deutschland auf den Markt kommt. Offiziell wird seitens Sony nur von einem Zeitraum im Sommer 2019 gesprochen. Der Preis wird bei 949 Euro liegen. Wäre das Xperia 1 etwas für euch?

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung