Sony plant Überraschung: Mit diesem Xperia-Handy hat niemand mehr gerechnet

Peter Hryciuk 5

Sony hat in diesem Jahr für eine echte Überraschung gesorgt: Das Xperia XZ3 wurde nicht in einer kompakten Ausführung mit kleinem Display vorgestellt. Diesen Fehler möchte das Unternehmen im nächsten Jahr mit dem Sony Xperia XZ4 Compact nicht wiederholen.

Sony plant Überraschung: Mit diesem Xperia-Handy hat niemand mehr gerechnet
Bildquelle: GIGA - Sony Xperia XZ2 Premium.

Sony Xperia XZ4 Compact: Das kleine Top-Smartphone kehrt zurück

Sony hat erst vor wenigen Monaten mit dem Xperia XZ3 ein Android-Smartphone vorgestellt, das uns im Test wirklich positiv überrascht hat. Enttäuscht waren wir hingegen, dass das japanische Unternehmen keine Compact-Ausführung präsentiert hat. Wer ein aktuelles Smartphone von Sony haben möchte, muss also mit einem 6-Zoll-Display leben oder sich bei der vorherigen Generation, dem Sony Xperia XZ2 Compact, bedienen. 2019 will Sony diesen Fehler nicht noch einmal wiederholen und das Sony Xperia XZ4 Compact vorstellen. Ein erstes Renderbild enthüllt bereits jetzt, was uns mit diesem Handy erwartet:

Auf Basis von technischen Zeichnungen haben @OnLeaks und CompareRaja ein Renderbild angefertigt, welches das finale Sony Xperia XZ4 Compact zeigen soll. Optisch sticht es nicht wirklich heraus. Es sieht im Grunde aus wie die Vorgänger. Die Rahmen um das Display wirken recht breit, der Fingerabdrucksensor befindet sich an der rechten Seite und die Rückseite besteht aus Glas. Vor allem die Positionierung des Fingerabdrucksensors überrascht, denn seit der Xperia-XZ2-Generation hat sich Sony von dieser Tradition eigentlich verabschiedet.

Zum Vergleich: So soll das normale Sony Xperia XZ4 aussehen:

Bilderstrecke starten
9 Bilder
Sony Xperia XZ4: So umwerfend sieht der neue Smartphone-Kracher aus.

Sony Xperia XZ2 Compact bei Amazon kaufen *

Zusätzlich wurden einige technische Daten und Eigenschaften veröffentlicht, die aber nicht zu sehr ins Detail gehen:

  • 5-Zoll-Display, dessen Auflösung nicht bekannt ist.
  • Einzelne Kamera an der Front und Rückseite.
  • USB-C-Anschluss.
  • 3,5-mm-Kopfhöreranschluss an der Unterseite.
  • Stereo-Frontlautsprecher.
  • Maße: 139,9 x 66,5 x 9,3 mm.

Details zur Größe des Akkus, dem Prozessor und weitere Daten fehlen hingegen noch. Wenn sich das Sony Xperia XZ4 Compact am großen Bruder anlehnt, dann können wir mit einem echten High-End-Smartphone mit „kleinem“ Display rechnen, dessen Preis dann aber auch entsprechend hoch ausfallen wird. Die Präsentation wird im Rahmen des MWC 2019 Ende Februar erwartet.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* gesponsorter Link