Battlefield 5-Entwickler entfernen scheinbar unbeliebten Modus – Fans sind sauer

Kamila Zych 2

Im Zuge eines neuen Updates, wurden Duos aus dem Firestorm-Modus in Battlefield 5 entfernt. Begründet wird dies mit angeblich sinkender Beliebtheit. Fans sehen das hingegen anders.

EAs Community-Manager Freeman äußerte sich auf Reddit zur Entfernung des Modus folgendermaßen:

„Duo erhielt beim Launch eine überwältigend positive Reaktion. Es debütierte an einem Wochenende und sollte zunächst nur als erster Blick auf den Modus dienen. Duo wurde ursprünglich als zeitlich begrenztes Angebot entwickelt, das Grind and Rush ähnelt, und als zeitlich begrenzter Inhalt in Kapitel 3 vorgestellt. Als Duo zum ersten Mal entfernt wurde, sagtet ihr uns, ihr wollt, dass es zurückkommt und wir waren glücklich euch (hierbei) zu unterstützen. Seitdem sind mehr Leute in den Squads-Modus zurückgesprungen und weniger in den in Duo – wir werden also heute zum ursprünglichen Plan zurückkehren und die Matchmaking-Funktion (für Duo-Teams) deaktivieren.“

An den Reaktionen unter dem Post wird deutlich, dass die Spieler mit dieser Entscheidung alles andere als zufrieden sind. Viele Spieler merken an, dass Duo der einzige Spielmodus ist, den sie spielen und sehen somit keinen weiteren Sinn mehr, den Firestorm-Modus zu spielen. Dieser hat laut der Einschätzung einiger User ohnehin schon an Beliebtheit eingebüßt, hauptsächlich aufgrund von fehlenden Updates und regionsabhängigen, langen Wartezeiten.

Firestorm muss in Zukunft ohne Duo-Teams auskommen.

Battlefield 5 - Firestorm - Gameplay Trailer.

Verliert Battlefield allmählich seine Spieler?

Viele Spieler äußern sind sichtlich frustriert und geben zu verstehen, mit dem Spiel aufhören zu wollen.

Card

„Jup.. Ich werde dieses Spiel ziemlich sicher nicht mehr spielen, es sei denn, Duos kommen zurück. Ich habe letzte Nacht versucht, ein paar Squads zu spielen, und es ist einfach schrecklich, mit 2 Randoms zu spielen.“

Ein User mit dem aussagekräftigen Namen BringDuosBack geht sogar so weit und bezeichnet die Entscheidung der Entwickler als den „letzten Sargnagel“ für Firestorm.

Card

So stellt sich die Frage, ob DICE sich mit der erneuten Entfernung von Duo-Teams nicht doch in das eigene Bein geschossen hat und so allmählich seine Spielerschaft verlieren wird. Immerhin lässt der Community Manager noch Hoffnung auf eine Rückkehr: „Wie bei anderen zeitlich begrenzten Modi sagen wir niemals nie. Wir sind zuversichtlich, dass wir (Duos) wiedersehen werden!“ Ob das den Spielern ausreicht, ist angesichts des negativen Feedbacks zu bezweifeln.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* Werbung