Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Dead by Daylight

Victoria Scholz 17

Euch sind Teenie-Horrorfilme zu öde? Dann dreht einfach euren eigenen. Bei dem Survival-Action-Spiel Dead by Daylight nehmt ihr das Schlachtermesser als Killer in die Hand oder müsst euch als Überlebender genau vor diesem verstecken. Welche Features der Survival-Horror außerdem besitzt, zeigen wir euch in diesem Artikel.

Dead by Daylight ist ein asymmetrischer Survival-Horror, den ihr im Multiplayer spielt. Es wird 4 versus 1 gespielt. Ein Killer jagt vier Überlebende in einer prozedural generierten Welt. Ihr wisst nicht, was euch erwartet und vor allem nicht, wo der Killer ist. Gemeinsam mit Horrorfilm-typischer Musik und spannenden Soundeffekten steht euch hier ein besonders gruseliges Abenteuer bevor, was sich bestens mit Freunden an dunklen Nächten spielen lässt.

Dead by Daylight: Rückblick zum ersten Geburtstag des Spiels.

Dead by Daylight: „Wir sollten uns aufteilen!“

Im Horror-Multiplayer-Spiel Dead by Daylight sucht ihr euch selbst aus, welche Rolle ihr einnehmen wollt. Wollt ihr lieber einzeln versuchen zu überleben oder im Team agieren? Es ist eure Wahl. Eure Umwelt reagiert auf euch, weshalb ihr noch mehr Entscheidungen treffen und verschiedene Strategien verfolgen müsst, um zu gewinnen. Das tödliche Katz-und-Maus-Spiel wird von Behaviour Digital Creation entwickelt und von Starbreeze Studios publiziert. Der Mutterkonzern war auch maßgeblich an der Entwicklung von Payday 2 beteiligt.

Dead by Daylight kommt mit drei Spielmodi daher. Im normalen Modus sucht ihr euch aus, ob ihr der Überlebende oder der Killer seid und legt los. Im Freunde-Modus spielt ihr ohne eure Skills und Perks. Fähigkeiten sind auch wichtig im Horror-Survival. So erhaltet ihr beispielsweise Erfahrungspunkte, wenn ihr erfolgreich vor dem Killer flüchtet oder euch vom Fleischerhaken befreien könnt. Mit diesen Punkten levelt ihr auf und könnt euch Upgrades holen.

Tod ist kein Ausweg

In der Spielwelt von Dead by Daylight befinden sich Häuser und Ruinen sowie Verstecke, die ihr nutzen könnt. Ihr spielt jedoch nicht gegen eine KI, sondern wirkliche Menschen, die eure Pläne meist durchschauen. Nach dem Launch wird es mehrere Killer zur Auswahl geben, die aus verschiedenen Horror-Genres stammen. Jeder hat dabei einzigartige Fähigkeiten, die es im Laufe des Spiels freizuschalten gilt. Mit jeder freigeschalteten Fähigkeit könnt ihr neue Strategien ausprobieren, um euren Opfern Angst zu machen, sie zu verfolgen und sie davon abzuhalten, sich in Sicherheit zu bringen.

Jetzt die Special Edition von Dead by Daylight kaufen!

Dead by Daylight: Demo, Release und Plattformen

Dead by Daylight erschien am 14. Juni 2016 für den PC. Es gibt keine Demo. Derzeit ist auch kein Singleplayer geplant. Am 23. Juni 2017 wurde das Spiel für die PlayStation 4 und Xbox One veröffentlicht. Seit dem 24. September ist auch eine Nintendo Switch-Version verfügbar.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Spiel

Weitere Themen

Alle Artikel zu Dead by Daylight

  • Das spielen wir in der Redaktion, um uns abzulenken

    Das spielen wir in der Redaktion, um uns abzulenken

    Während wir halbwegs allein zu Hause hocken, mindestens für die nächsten Wochen, sind wir doch zusammen: Und zwar zusammen in dieser Situation, zusammen in den Problemen, die sie mit sich bringt. Was spielt ihr, um euch zu Hause die Zeit zu vertreiben oder euch abzulenken? Wir in der Games-Redaktion haben ein paar Tipps – auch für Spiele, die beruhigend wirken.
    Marina Hänsel 1
  • Die besten Spiele, mit denen wir uns jetzt zu Hause die Zeit vertreiben können

    Die besten Spiele, mit denen wir uns jetzt zu Hause die Zeit vertreiben können

    Wascht eure Hände zum Song von The Witcher (oder einem anderen 20-sekündigen Lied). Verfolgt die Nachrichten, arbeitet oder lernt von zu Hause aus – und geht nicht mehr nach draußen, wenn ihr es nicht müsst. Es ist wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit, ehe uns alle die Ausgangssperre wegen des Coronavirus trifft. Lasst uns also darüber reden, was wir derweil spielen können, hm?
    Marina Hänsel 1
  • Dead by Daylight: Photobombing ist neuer Sport im Survival-Horrorspiel

    Dead by Daylight: Photobombing ist neuer Sport im Survival-Horrorspiel

    In Dead by Daylight ist man normalerweise entweder damit beschäftigt Generatoren zu reparieren, seine Partner von Haken zu retten oder zusehen zu müssen, wie andere Teamkollegen abgeschlachtet werden. Wenn man schon zusehen muss, warum nicht auch etwas Spaß dabei haben?
    Jasmin Peukert
  • Dead by Daylight: Die Top 10 Perks für Survivor

    Dead by Daylight: Die Top 10 Perks für Survivor

    Dead by Daylight gehört ohne Frage zu jenen Spielen, die leicht zu lernen und beinhart-schwer zu meistern sind. Im asymmetrischen Multiplayer zählt dabei vor allen Dingen eines: Erfahrung. Und Perks, natürlich. Erfahrung müsst ihr selber sammeln, welche Perks euch aber den Hintern retten werden – das kann ich euch verraten.
    Marina Hänsel 5
  • Dead by Daylight: Alle fiesen Killer in der Übersicht

    Dead by Daylight: Alle fiesen Killer in der Übersicht

    Ihr fragt euch, wer der neue Killer in Dead by Daylight ist? Oder wollt ihr einfach wissen, welche Mörder es zur Auswahl gibt? Dann seid ihr hier genau richtig. Unser Artikel zeigt euch schnell und übersichtlich, mit welchen Charakteren ihr die Überlebenden unter die Erde bringt!
    Marina Hänsel 4
  • Dead By Daylight – Stranger Things: Demogorgon-Killer – Tipps

    Dead By Daylight – Stranger Things: Demogorgon-Killer – Tipps

    Stranger Things krabbelt in den asymmetrischen Horror-Multiplayer Dead By Daylight. Mit dem kostenlosen Update kommen nicht nur die Hawkings-Map und der großmundige Killer Demogorgon ins Spiel, sondern gleich zwei Survivor: Nancy Wheeler und Steve Harrington. Wie ihr den neuen Killer spielt, was er kann und wie ihr den Überlebenden am besten die Köpfe abbeißt, verrate ich euch im Guide.
    Marina Hänsel 2
  • Dead By Daylight Mobile: Beta, Release und Anmeldung

    Dead By Daylight Mobile: Beta, Release und Anmeldung

    Dead By Daylight Mobile krabbelt Ende 2019 auf euer Handy, für iOS und Android. Die App wird euch kostenlos zum Töten einladen, wenngleich DLCs, einige der Charaktere und Cosmetics weiterhin für inGame-Währung oder echtes Geld verfügbar sein werden. Was ihr zu Beta, Release, Systemanforderungen und Anmeldung wissen müsst, verraten wir euch im Artikel.
    Marina Hänsel 3
  • Dead By Daylight: Ist Pennywise der nächste Killer?

    Dead By Daylight: Ist Pennywise der nächste Killer?

    ES ist ja kaum zu glauben: Gerade erst ist der Demogorgon von Stranger Things nach Dead By Daylight gekrabbelt, schon rätseln die Fans um den nächsten Killer im Spiel. Wobei! DBD-Entwickler Behaviour Interactive hat uns auch einen Ballon-großen Hinweis vor die Füße geworfen, den wir kaum ignorieren dürfen. Oder wollen. Bist du es, Pennywise?
    Marina Hänsel 5
  • Wie Spiele mein Privatleben gerettet haben

    Wie Spiele mein Privatleben gerettet haben

    Jemand sagt, „Handys und Spiele vereinsamen uns!“ Daraufhin antwortet ein anderer jemand, „Als ich mit 25 Jahren mein erstes Smartphone gekauft habe, wachte ich am nächsten Tag mit einem Katzenbild auf, das meine Freunde mir per WhatsApp geschickt hatten. Bester Morgen seit langem.“ Dieser jemand bin ich. Und ich sehe meine Freunde jeden Tag, obwohl wir nicht in derselben Stadt wohnen.
    Marina Hänsel 15
  • Dead By Daylight Mobile wird kostenlos und erscheint 2019 mit dedizierten Servern

    Dead By Daylight Mobile wird kostenlos und erscheint 2019 mit dedizierten Servern

    Mal eben in der Bahn zwei Überlebende aufhängen? Beim Einkaufen einen Killer teabaggen? Am Mittagstisch bei Oma schnell noch eine Claudette mit einem Mori aufschlitzen? Lasst uns einfach sagen, dass Dead By Daylight Mobile die Freude am digitalen Töten in dein Wohnzimmer bringt, und das Beste: Du darfst kostenlos töten. Oder getötet werden, hat ja jeder seine Vorlieben.
    Marina Hänsel 1
  • 7 Fälle, bei denen echte Liebe im Spiel ist

    7 Fälle, bei denen echte Liebe im Spiel ist

    Wie wäre es, wenn wir an diesem besonderen Tag zusammen die Segel setzen und uns auf die Jagd nach jenen Schätzen begeben, die am Ende aller Tage die wertvollsten sind? Es liegt ein bisschen Liebe in der Luft – Liebe von Spielern, über Spieler und zu jenen Wundern, die Spiele uns erst ermöglicht haben.
    Marina Hänsel
  • Dead By Love – Es gibt sie noch, die freundlichen Multiplayer-Spieler von nebenan [Kolumne]

    Dead By Love – Es gibt sie noch, die freundlichen Multiplayer-Spieler von nebenan [Kolumne]

    Vor langer Zeit kroch ein Ungetüm durch jene Sümpfe und Müllhalden, die Dead By Daylight uns schenkte: Ein blutbeschmierter, geisteskranker Arzt, der illegale Elektroschock-Therapien durchführte und jene Opfer quälte, die er entführt hatte. Unter den Monden der Maps gab es keine Gnade, bis das Unmögliche geschah – und ausgerechnet er, der töten sollte, sich verliebte.
    Marina Hänsel 2