FIFA 12

Tobias Heidemann 1

Nach dem vermasselten PC-Saisonstart 2010 stand Trainer Electronic Arts massiv in der Kritik. Während man in der Konsolenliga solide Ergebnisse erreichte, litt der PC Wettkampf an mangelnder Motivation und schlechter Umsetzung der Vorgaben. MitFIFA 11 hatte man dann unter dem neuen Trainerstab EA Canada ein wirklich tolles Team auf den Platz geschickt, dass in allen Aspekten des Ballsports zu überzeugen musste.

Für dieses Jahr stellt sich nun die Frage, ob es nach dem spannenden Unentschieden zwischen „FIFA 11“ und „Pro Evolution Soccer 2011“ wieder zu einem Kopf-an-Kopf Rennen kommen wird. David Rutter, seines Zeichens Verantwortlicher bei EA Canada, gab unlängst bekannt, dass man in FIFA 12 das neue Personality Plus-System weiter ausbauen wolle. In Bereichen Individualität der Kicker und Taktik-Optionen hatte Genrekonkurrent „Pro Evolution Soccer 2011“ noch leicht die Nase vorn. Das neue Personality Plus-Feature soll durch weitere Verbesserungen helfen, diese Lücke zu schließen.

Auch den allgemeinen Spielfluss soll überarbeitet werden, so dass Einwürfe und Freistöße nicht länger wie Mini-Game Unterbrechungen wirken. Besonders interessant sind vor allem die geplanten Verbesserungen an der Stadion-Atmosphäre: wer Spielertransfers ohne Rücksicht auf deren Popularität bei den Fans tätigt, der soll das im Stadion über Gesänge und Buhrufe auch zu hören bekommen. Coole Idee, schließlich verlaufen gerade diese Millionentransfers mit ihren großen und kleinen Skandalen im echten Fußball auch nicht ohne Hintergrundrauschen.

Wie es aussieht, wird EA dieses Jahr vor allem eines versuchen zu vermeiden: Die PC-Fassung des Jahres 2010 war bekanntlich ein Totalausfall, grafisch hinkte das Dagebotene den Konsolenfassungen meilenweit hinterher. FIFA 12 soll diesen Fauxpas um jeden Preis verhindern, da EA natürlich den wichtigen PC-Markt nicht verprellen will. Wie man ersten Vorschauversionen entnehmen kann, scheint ihnen das in jedem Fall zu gelingen. Klappt das tatsächlich, könnte sich FIFA 12 vom ewigen Konkurrenten Pro Evolution Soccer vielleicht doch endlich weit absetzen.

Ob der Nachfolger gut geworden ist, könnt ihr mit der Fifa 13 Demo herausfinden.

Weitere Themen

Alle Artikel zu FIFA 12

  • Infografik: FIFA Ultimate Team feiert fünfjähriges Bestehen

    Infografik: FIFA Ultimate Team feiert fünfjähriges Bestehen

    Heute vor genau fünf Jahren ging der nach eigenen Aussagen beliebteste Spiel-Modus in der FIFA-Serie an den Start. Der Ultimate Team-Modus feiert sein fünfjähriges Bestehen. Grund genug für die Macher, eine ausführliche Infografik mit vielen Statistiken und Informationen aus fünf Jahren UT zu veröffentlichen.
    Martin Maciej 1
  • Electronic Arts: Umsatz und Profit steigen

    Electronic Arts: Umsatz und Profit steigen

    Publisher Electronic Arts hat nun seine Finanzergebnisse für das vierte Quartal und das gesamte Finanzjahr 2012 bekannt gegeben. Dominierend sind hier der Erfolg im digitalen Geschäft und ein Rekordumsatz.
    Maurice Urban 2
  • FIFA: PES kopieren? Zu einfach für EA

    FIFA: PES kopieren? Zu einfach für EA

    Inzwischen dominiert die FIFA-Reihe wieder den Markt der Fußballspiele, doch es gab eine Zeit, da lag Pro Evolution Soccer vorne. Electronic Arts wollte dies natürlich ändern, entschloss sich dabei jedoch für den härteren Weg.
    Maurice Urban 1
  • UEFA Euro 2012: EA zu den fehlenden Gameplay-Neuerungen

    UEFA Euro 2012: EA zu den fehlenden Gameplay-Neuerungen

    Nächste Woche wird die Europameisterschaft auf eurer Konsole beginnen, dann erscheint nämlich UEFA Euro 2012 als Zusatzinhalt für FIFA 12. Wer sich jetzt große Neuerungen erhofft, der wird allerdings enttäuscht.
    Maurice Urban 2
  • UEFA Euro 2012: Erster Trailer zum FIFA 12 DLC

    UEFA Euro 2012: Erster Trailer zum FIFA 12 DLC

    Die Bundesliga-Saison ist noch voll im Gange und auch die internationalen Wettbewerbe laufen noch, doch in diesem Monat erwartet Fußballfans bereits das Spiel zum nächsten Großevent – der UEFA Euro 2012.
    Maurice Urban 2
  • FIFA 12: Darum kommt die EM als DLC

    FIFA 12: Darum kommt die EM als DLC

    Am Donnerstag gab EA die Veröffentlichung des unausweichlichen Spiels zur diesjährigen Fußball-EM bekannt. Eine kleien Überraschung gab es dennoch: Die EM 2012 kommt nicht als eigenständiges Spiel, sondern als Add-On für FIFA 12. Aber warum?
    Maurice Urban 1
  • FIFA 12: Europameisterschaft kommt als Add-On

    FIFA 12: Europameisterschaft kommt als Add-On

    Neben den alljährlichen FIFA-Ablegern erwartet Fußballfans alle zwei Jahre auch ein Spiel zum jeweiligen Großereignis. Dieses Jahr ist das die Europameisterschaft in Polen und der Ukraine und Electronic Arts wagt hier ein Experiment: UEFA Euro 2012 wird nämlich nur als DLC erscheinen.
    Maurice Urban 6
  • FIFA 12: iPhone wird Joypad und Bayern verliert gegen FCN

    FIFA 12: iPhone wird Joypad und Bayern verliert gegen FCN

    Nürnberg gewinnt gegen Bayern München – zumindest bei mir. FIFA 12 für iPhone und iPad ist da, und fast alle Kommentare loben die neueste Version der Fußballsimulation. Mit der App FIFA 12 kannst Du die Bundesliga und 21 weitere Ligen mit zwei Fingern auf iPhone und iPad spielen.
    Sebastian Trepesch 3
  • FIFA 12 - Teaser kündigt ersten Screenshot an

    FIFA 12 - Teaser kündigt ersten Screenshot an

    Über [b]FIFA 12[/b] ist bislang wenig bis gar nichts bekannt, außer vielleicht die Tatsache, dass sich alles um Fußball drehen wird. Nun kündigte Electronic Arts aber mit einem unglaubliche fünf Sekunden langen Teaser einen ersten Screenshot für heute an.
    StefanS
  • Erfolgreiche Spielereihen - Welches Franchise hat sich am besten verkauft?

    Erfolgreiche Spielereihen - Welches Franchise hat sich am besten verkauft?

    (Jens) Man kennt das ja mittlerweile: Das meiste Geld in der Spiele-Branche macht ein Publisher in der Regel mit Fortsetzungen großer Titel. Das aktuell beste Beispiel dürfte Activison mit der Call of Duty-Reihe sein. Doch gehört das Shooter-Franchise auch schon zu den erfolgreichsten Spielereihen? Wir haben uns die Top 20 zur Brust genommen und bringen sie euch in diesem Artikel näher.
    commander@giga 16
  • App of the Day: FIFA 10

    App of the Day: FIFA 10

    Mit heutigem Tag ist Zahlreiche Spielmodi wie z.B. "Be a Pro", wo man seinen eigenen Spieler "erstellen" kann - angefangen von der Körpergröße, über das Gewicht, Haarfarbe, Laufgeschwindigkeit, Handling des Balls, Schussstärke bzw.
    Ben Miller 5
* gesponsorter Link