Minecraft Xbox 360: Mods installieren - Geht das?

Jonas Wekenborg 8

Ihr seid hierher gekommen, weil ihr nach einer Möglichkeit sucht, euch Mods für die Minecraft Xbox 360-Version herunterzuladen. Wir räumen mit einer ganzen Menge Mythen auf, dass das einfache Anstecken eines USB-Sticks genügt, um Mo Creatures, OptiFine und Co. auf der Microsoft-Konsole zu spielen.

MINECRAFT MODS - Die 10 besten Mods für Minecraft.

So installiert ihr Minecraft-Mods auf der Xbox 360!

So ein Quatsch. In diversen Foren und Frageportalen haben wir nun gelesen, wie es angeblich funktionieren soll: Man lade sich auf dem PC eine Mod für Minecraft herunter, ziehe sie auf einen USB-Stick und stecke diesen an seine Konsole. Die Mod kann dann auf der Xbox 360 wiedergegeben werden.

Das ist alles Humbug und Mumpitz. Eine Mod-Vielfalt, wie es sie auf dem PC gibt, wird es für die Konsolen-Version von Minecraft nämlich niemals geben.

Video-Bild: MINECRAFT MODS - Die 10 besten Mods für Minecraft

Bilderstrecke starten
15 Bilder
12 Spiele, die aus absurden Gründen verboten sind.

Warum Minecraft Xbox 360 keine Mods unterstützt

Abgesehen davon, dass Microsoft den Mod-Support auf der Xbox 360 nicht unterstützt, ist es technisch gar nicht möglich, PC-Mods auf der Xbox 360 abzuspielen. Das sind die wichtigsten Gründe, warum:

Minecraft am PC Minecraft auf der Xbox 360
Programmiert in Java Programmiert in C++
Hervorragender Mod-Support Kein Mod-Support*
Nahezu unendlich viele Welten möglich Begrenzte Anzahl Welten möglich

*Updates für die Minecraft-Version auf der Xbox 360 sind extrem umfangreich und aufwändig. Die damit einhergehenden Updates der Mods auf die aktuelle Version wären ebenfalls sehr arbeitsaufwändig.

Technisch möglich sind Xbox 360-Mods für Minecraft natürlich sehr wohl. Dabei handelt es sich aber nur um Hex-Edits, die minimalste Änderungen verursachen können. Allerdings hat sich bislang noch kein Modder die Mühe gemacht.

Ein Installieren eines solchen Mods auf der Xbox 360 würde mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit zudem einen Bann von Microsoft zur Folge haben.

Welcher Minecraft-Spieler-Typ bist du?

Ihr spielt Minecraft schon seit Erscheinen und seid absoluter Fan des Klötzchenspiels? Findet iin unserem Minecraft-Quiz heraus, was für ein Spieler-Typ ihr seid: Hardcore-Spieler, eher der kreative Typ oder doch ein Casual-Gamer?

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Weitere Themen

Neue Artikel von GIGA GAMES

  • Dragon Quest Builders 2: Besonders starke Monster - Fundorte aller Bosse

    Dragon Quest Builders 2: Besonders starke Monster - Fundorte aller Bosse

    Die Welt von Dragon Quest Builders 2 ist in allen Ecken gespickt mit besonders starken Monstern. Diese Art Minibosse sind weitaus größer als normale Feinde und halten verdammt viel aus. Dementsprechend gibt es aber auch besondere Belohnungen, wenn ihr sie besiegt. Wir zeigen euch die Fundorte aller starken Monster!
    Christopher Bahner
  • Xbox One: Finale Liste aller abwärtskompatiblen Spiele (360 & Original)

    Xbox One: Finale Liste aller abwärtskompatiblen Spiele (360 & Original)

    Anfänglich kam die Xbox One ohne jegliche Abwärtskompatibilität auf den Markt. Über die vergangen Jahre hat Microsoft nun über 570 alte Titel auf der Xbox One lauffähig gemacht – und teilweise sogar verbessert. Im Juni 2019 erschien nun das letzte Update der Abwärtskompatibilität.
    Thomas Kolkmann 23
  • Nintendo Switch: Neues Modell mit besserem Akku vorgestellt

    Nintendo Switch: Neues Modell mit besserem Akku vorgestellt

    Obwohl Nintendo gerade erst die Nintendo Switch Lite vorgestellt hat, kommt das japanische Unternehmen schon mit der nächsten Überraschung um die Ecke. So kommt ein neues Modell der Original-Switch mit verbesserter Akkulaufzeit in die Läden.
    Alexander Gehlsdorf
* Werbung