Minecraft Xbox 360: Mods installieren - Geht das?

Jonas Wekenborg 8

Ihr seid hierher gekommen, weil ihr nach einer Möglichkeit sucht, euch Mods für die Minecraft Xbox 360-Version herunterzuladen. Wir räumen mit einer ganzen Menge Mythen auf, dass das einfache Anstecken eines USB-Sticks genügt, um Mo Creatures, OptiFine und Co. auf der Microsoft-Konsole zu spielen.

MINECRAFT MODS - Die 10 besten Mods für Minecraft.

So installiert ihr Minecraft-Mods auf der Xbox 360!

So ein Quatsch. In diversen Foren und Frageportalen haben wir nun gelesen, wie es angeblich funktionieren soll: Man lade sich auf dem PC eine Mod für Minecraft herunter, ziehe sie auf einen USB-Stick und stecke diesen an seine Konsole. Die Mod kann dann auf der Xbox 360 wiedergegeben werden.

Das ist alles Humbug und Mumpitz. Eine Mod-Vielfalt, wie es sie auf dem PC gibt, wird es für die Konsolen-Version von Minecraft nämlich niemals geben.

Video-Bild: MINECRAFT MODS - Die 10 besten Mods für Minecraft

Warum Minecraft Xbox 360 keine Mods unterstützt

Abgesehen davon, dass Microsoft den Mod-Support auf der Xbox 360 nicht unterstützt, ist es technisch gar nicht möglich, PC-Mods auf der Xbox 360 abzuspielen. Das sind die wichtigsten Gründe, warum:

Minecraft am PC Minecraft auf der Xbox 360
Programmiert in Java Programmiert in C++
Hervorragender Mod-Support Kein Mod-Support*
Nahezu unendlich viele Welten möglich Begrenzte Anzahl Welten möglich

*Updates für die Minecraft-Version auf der Xbox 360 sind extrem umfangreich und aufwändig. Die damit einhergehenden Updates der Mods auf die aktuelle Version wären ebenfalls sehr arbeitsaufwändig.

Technisch möglich sind Xbox 360-Mods für Minecraft natürlich sehr wohl. Dabei handelt es sich aber nur um Hex-Edits, die minimalste Änderungen verursachen können. Allerdings hat sich bislang noch kein Modder die Mühe gemacht.

Ein Installieren eines solchen Mods auf der Xbox 360 würde mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit zudem einen Bann von Microsoft zur Folge haben.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Weitere Themen

Neue Artikel von GIGA GAMES

  • FIFA 19: Packs ziehen - Kosten und Wahrscheinlichkeiten

    FIFA 19: Packs ziehen - Kosten und Wahrscheinlichkeiten

    Lange von den Fans gefordert, könnt ihr in FIFA 19 endlich die Wahrscheinlichkeiten von Packs in FUT 19 einsehen. So könnt ihr den Einsatz eurer FIFA Points und FUT-Münzen besser planen. Wir geben euch alle wichtigen Infos zu den Packs wie Kosten und zeigen alle prozentualen Wahrscheinlichkeiten.
    Christopher Bahner
* gesponsorter Link