New Super Mario Bros. U Deluxe im Test: Alt ist das neue Neu

Victor Redman 1

Es sieht alles so vertraut aus. So einfach! Also los! Ich springe von einem Goomba auf den nächsten, greife unterwegs einen Pilz ab und passe geschickt eine fleischfressende Pflanze ab. Und plötzlich bin ich wieder 8 Jahre alt. Ich sitze im Schlafzimmer meiner Eltern vor dem kleinen Fernseher und zocke Super Mario World.

New Super Mario Bros. U Deluxe im Test: Alt ist das neue Neu

Am 11. Januar 2019 erschien New Super Mario Bros. U Deluxe für Nintendo Switch. Hier sind Mario und Co. zur Abwechslung mal wieder in der zweiten Dimension unterwegs.

Es sieht alles so vertraut aus. So einfach! Also los! Ich springe von einem Goomba auf den nächsten, greife unterwegs einen Pilz ab und passe geschickt eine fleischfressende Pflanze ab. Und plötzlich bin ich wieder 8 Jahre alt. Ich sitze im Schlafzimmer meiner Eltern vor dem kleinen Fernseher und zocke Super Mario World. Super Mario World ist das coolste Spiel aller Zeiten. Gestern fand ich das noch nicht. Aber heute gibt’s daran keinen Zweifel. So simpel es ist, so süchtig macht es auch.

Und dann erwischt mich ein zurückschnellender Schildkrötenpanzer. Mario büßt ein Leben ein, und so schnell wie er begonnen hat, ist mein Run auch schon wieder vorbei. So simpel. So süchtig machend. So bockschwer.

Old School ist das neue New School

New Super Mario Bros. U Deluxe ist nicht nur ein ziemlicher Zungenbrecher (ernsthaft, sag‘ mal den Titel drei Mal schnell hintereinander!), sondern auch ein Liebesbrief an die klassischen Mario-Spiele von vorgestern. Wer mit 2D-Mario groß geworden ist, der kann gar nicht anders, als dieses Spiel zu lieben.

Von Wii U zur Switch: Unser Test zu Donkey Kong Country: Tropical Freeze!

Die Grafik wurde natürlich auf moderne HD-Optik aufpoliert, Stil und Gameplay bleiben aber vertraut. Spielbar sind hier neben Mario und Luigi auch Toad, seine Kumpanin Toadette und der freche Nabbit. Jeder der fünf steuert sich ein bisschen anders. So kann etwa Luigi höher springen als der kräftige Mario. Wer früher ein NES im Kinderzimmer stehen hat, wird sich direkt an Super Mario Bros 2 erinnert fühlen.

Auch die Koopalinge, die ihr unvergessenes Debüt in Super Mario Bros. 3 hatten, sind hier wieder mal mit von der Partie. Sie gilt es in acht ganz unterschiedliche Welten zu besiegen, bevor der Endkampf gegen Bowser und die Befreiung der – natürlich – zum wiederholten Male entführte Prinzessin Peach ansteht.

New Super Mario Bros. U Deluxe ist schwer, aber nie unfair

Das ist allerdings leichter gesagt als getan. Tatsächlich sind die Kämpfe gegen die Koopalinge und andere Zwischenbosse oft der einfachste Teil eines Levels.

Die ersten Welten sind noch ohne größere Probleme zu meistern. Es bleibt Zeit, die Bonbon-bunten Level zu bewundern, die bei vielen Langzeit-Fans direkt Flashbacks an Super Mario World auf dem SNES auslösen werden. Viel Zeit zum Gucken und Staunen bleibt aber nicht, denn der Schwierigkeitsgrad zieht straff an. Sprünge werden kniffliger, Gegner zahlreicher, Plattformen beginnen sich zu bewegen – und du fängst früher oder später an zu fluchen. Aber für erfahrene „Marioaner“ ist ja auch das nichts Neues. New Super Mario Bros. U Deluxe ist schwer, aber nie unfair. Jeder Absturz sorgt nur dafür, dass du es umso mehr schaffen willst.

Bilderstrecke starten
11 Bilder
Diese 10 Tiere sehen fast so aus wie Super Mario!

Wem das ganze Gehüpfe dann doch eine Spur zu knifflig wird, kann natürlich auch auf Toadette und Nabbit zurückgreifen. Die beiden Neuzugänge erfüllen in New Super Mario Bros U Deluxe eine ähnliche Funktion wie Funky Kong in der Switch-Version von Donkey Kong Tropical Freeze: Sie sind einfacherer zu steuern, nehmen weniger Schaden und können das ein oder andere Hindernis ganz einfach überspringen. Der schier unverwüstliche Nabbit ist allerdings nur was für ganz Verzweifelte. Wer es tatsächlich schafft, diesen Gegner tot zu kriegen, hätte eigentlich eine Trophäe verdient. Immerhin haben so auch weniger erfahrene Spieler – oder deren jüngere Geschwister – eine Chance, das Ende des Spiels zu sehen.

Aber auch Mario-Experten dürfen sich auf eine Herausforderung freuen. New Super Mario Bros. U Deluxe enthält nämlich auch das umfangreiche DLC-Paket Super Luigi U – und das wartet mit einem Schwierigkeitsgrad auf, bei dem sogar ein Mario weiche Knie kriegt.

Doppelt gut mit Freunden

Aber auch abseits des Hauptspiels hält New Super Mario Bros. U Deluxe noch so einige Herausforderungen bereit. So gilt es etwa in der Münzjagd, möglichst schnell möglichst viele Goldmünzen einzusacken. In der Zeit-Attacke muss das Level im Eilschritt durchquert werden. In der 1-Up-Rally verdienst du Extra-Leben, in dem du möglichst viele Gegner per Sprungattacke plättest, ohne dabei den Boden zu berühren. Diese arcadigen Spiel-Modi sind sicherlich nicht eSport-tauglich; für eine Runde Spielspaß mit Freunden taugen sie aber allemal.

New Super Mario Bros. U Deluxe für Nintendo Switch auf Amazon kaufen *

Zusammenfassung und Fazit

Eins steht fest: Wer mit 2D-Mario groß geworden ist oder einfach auf klassische Jump’n’Run-Abenteuer steht, der kommt um New Super Mario  Bros. U Deluxe nicht herum. Mehr old school geht nur in Pixeloptik!

Ob man nun Vollpreis für die Neuauflage eines Wii U-Spiels zahlen will, muss jeder selbst entscheiden. Wer New Super Mario Bros. U schon in der Original-Version gespielt hat und es nicht unbedingt auf der Switch haben will, legt sein Geld wohl besser anderweitig an. Weltbewegende Neuerungen hat die Portierung nämlich nicht zu bieten. Wer New Super Mario Bros. U bisher aber verpasst hat, sollte sich für das Alter des Spiels nicht abschrecken lassen. Das neue alte Mario-Abenteuer macht nämlich noch genau so viel Spaß wie am ersten Tag!

New Super Mario Bros. U Deluxe wird dir gefallen, wenn… du mit 2D-Mario aufgewachsen bist und knifflige Jump’n’Runs magst.

New Super Mario Bros. U Deluxe wird dir nicht gefallen, wenn… du findest, dass neue Spiele grundsätzlich schneller, hübscher und besser sein sollten als ihre Vorgänger.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Weitere Themen

Neue Artikel von GIGA GAMES

* Werbung