Ein historisches Action-Rollenspiel mit Anleihen bei Dark Souls, das soll euch mit Nioh erwarten. Und tatsächlich erinnern erste Bilder sehr an das Hardcore-Rollenspiel von From Software. In einem düsteren Fantasy-Setting schnetzelt ihr euch im fernen Osten durch Dämonen und fiese Obermotze.

 
Nioh
Facts 
Nioh
Nioh - Trailer (lange Version)
Nioh - Trailer (lange Version)

Nioh: Entwicklung mit Hindernissen

Die Entwicklung von Nioh hat bereits einige Stolpersteine hinter sich. Ursprünglich wurde der Titel schon 2005 angekündigt und von Team Ninja in Zusammenarbeit mit Publisher Koei Tecmo entwickelt, die für die „Dynasty Warriors“-Serie bekannt sind. Jedoch war der erste Prototyp zu sehr ein Klon des besagten Actiontitels. Eine spätere Version war wiederum zu sehr an Ninja Gaiden angelehnt.

Anzeige

Auf der PlayStation Experience 2015 wurde Nioh dann in seinem derzeitigen Zustand gezeigt. Laut CEO Kou Shibusawa von Koei Tecmo habe man sich in der derzeitigen Version sehr am düsteren Rollenspielbrocken Dark Souls angelehnt. So soll die Spielwelt generell düster sein und die Spielercharaktere oft sterben. Das Lootsystem hingegen erinnert sehr an Diablo 3. So werdet ihr alle paar Meter neue Waffen und Ausrüstung finden und könnt Held William so nach und nach verbessern.

Anzeige
Ni-Oh: Schwertduelle gegen Feinde machen einen großen Teil der Spielzeit aus.
Nioh: Schwertduelle gegen Feinde machen einen großen Teil der Spielzeit aus.

Im Spielverlauf könnt ihr euch auf verschiedene Waffen wie etwa Katanas, Doppelschwerter und Äxte spezialisieren und deren Handhabung perfektionieren. Ihr bestreitet Duelle mit Dämonensoldaten, die ihr in spektakulären Manövern auseinander nehmt. Dabei spritzt viel Blut und ihr könnt auch Körperteile abtrennen. Hinzu kommen Kämpfe gegen metherhohe Bossmonster. Das fertige Spiel soll in flüssigen 60 FPS laufen und besitzt angepasste Grafikmodi für die normale PS4 und die PS4 Pro.

Anzeige

Nioh: Release und Plattformen

Nioh wird ein Exklusivtitel für die PlayStation 4 und erscheint am 8. Februar 2017.

Ni-Oh: Auch Bosskämpfe gegen übermächtige Dämonen erwarten euch.
Nioh: Auch Bosskämpfe gegen übermächtige Dämonen erwarten euch.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.