Skyforge: Klassen – Alle Heldentypen im Überblick

Jürgen Stöffel 3

Skyforge bietet 13 Klassen, die ihr mit euren unsterblichen Helden und späteren Göttern verkörpern könnt. Und da ihr quasi alle Klassen mit demselben Charakter annehmen könnt, fällt die Wahl oft schwer. Daher haben wir grundlegende Infos zu allen Klassen hier zusammengefasst.

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Skyforge, das brandneue Free2Play-MMORPG von Obsidian Entertainment und dem Team von Allods Online, bietet bereits in der Open Beta stolze 13 Klassen an, aus denen ihr wählen könnt. Und nach dem Release soll es zugleich noch einen ganzen Schwung weiterer Helden geben.

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Skyforge: Klassen – Wie funktionieren die Charakterklassen in Skyforge?

Der Clou am Gameplay von Skyforge ist, dass ihr euch nicht zig verschiedene Charaktere (so genannte Twinks) bauen müsst, um alle Helden mal auszuprobieren. Vielmehr könnt ihr jederzeit im Spiel per Taste „I“ in einem Menü die Klasse wechseln.

Vorausgesetzt, ihr habt den entsprechenden Heldentypen vorher freigeschaltet. Dies geschieht beispielswiese, indem ihr euch die digitale Sammler-Edition „Helden des Ödlandes“ kauft, welche die Klassen Alchemist und Ritter enthält. Doch auch ohne Kosten könnt ihr in Skyforge alle Helden freispielen, wenn ihr genug Ressourcen, so genannte Funken, in euer Charaktermenü investiert.

Skyforge: Klassen – Alle Tank-Klassen

In der folgenden Tabelle stellen wir euch alle Tank-Klassen vor. Tanks sind starke Kämpfer, die in keiner ernst gemeinten Gruppe fehlen dürfen. Denn ihre Hauptaufgabe ist es, die Aufmerksamkeit des Feindes auf sich zu nehmen und Schaden wegzustecken, der ihren verletzbaren Teamkollegen gilt. Daher halten Tanks viel aus und haben massig Skills, um Schaden zu vermeiden oder zu minimieren.

 

Name Waffe Beschreibung
Paladin Schwert und Schild (Nahkampf)
  • Starter-Klasse
  • Guter Nahkämpfer mit ordentlichem Schadenspotential
  • Gute Lebenspunkte und Widerstandskraft
  • Kann sich unverwundbar machen
  • Taugt auch als Off-Tank und Tank-DD-Hybrid
Ritter Speer und Schild (Nahkampf)
  • Fortgeschrittene Klasse
  • Sehr zäher Tank mit guter Widerstandskraft
  • Konter-Fähigkeiten
  • Herausragende Fähigkeiten, um Gegner an sich zu binden

Skyforge: Alle Support-Klassen

Hier erfahrt ihr alles Wissenswerte zu den so genannten Support-Klassen in Skyforge. Supporter sind alle Heldentypen, die weniger selbst austeilen als vielmehr ihre Kameraden unterstützen und verbessern. Allerdings wird es in Skyforge keinen klassischen, reinen Heiler geben, der nur zum Aufpäppeln seiner Freunde da ist.

Name Waffe Beschreibung
Lichthüter Stab (Fernkampf)
  • Starter-Klasse
  • Kann alle seine Fähigkeiten zum Schaden auf Feinde oder zum Nutzen auf Freunde einsetzen
  • Sehr vielseitiger Held, der zugleich austeilen und unterstützen kann
  • Aura stärkt Team
Alchemist Mobiles Alchemie-Labor (Fernkampf)
  • Fortgeschrittene Klasse
  • Stärkt seine Freunde mit Tränken
  • Wirft giftige und zersetzende Substanzen auf Feinde
  • Teilt Schaden über Zeit aus
  • Vielseitiger Einsatz von Tränken und Giften

Skyforge: Alle Schadens-Klassen

Seien wir mal ehrlich: Die meisten Spieler von MMORPGs bevorzugen Klassen, die ordentlich Schaden austeilen können. Daher hatten die Entwickler von Skyforge auch ein Einsehen mit der blutgierigen Meute und machten neun von den derzeit dreizehn Charakterklassen im Spiel zu Schadensausteilern. Doch Schaden ist nicht gleich Schaden. Seht in der folgenden Tabelle, wie sich die Metzel-Helden alle voneinander unterscheiden.

Name Waffe Beschreibung
Kyromant Eiskristall (Fernkampf)
  • Starter-Klasse
  • Gutes Schadenspotential
  • Wenig Lebenspunkte
  • Geringe Widerstandskraft
  • Gute Kontrolleffekte
  • Sehr mobiles Gameplay
Bogenschütze Bogen (Fernkampf)
  • Fortgeschrittene Klasse
  • Scharfschütze mit guten Schadens-Spitzen
  • Spezialpfeile für Feuer- und Blitz-Effekte
  • Können Fallen aufstellen und Feinde damit kontrollieren
Berserker Kettensägen-Zweihänder (Nahkampf)
  • Fortgeschrittene Klasse
  • Kampfsau auf kurze Distanz
  • Geradliniges Gameplay, gute Flächenangriffe
  • Heilt und reflektiert Schaden
  • Sehr zäh
  • Kontrollskills vorhanden
Kinetiker Telekinese (Fernkampf)
  • Fortgeschrittene Klasse
  • Kann sowohl Schaden austeilen, als auch Verbündete unterstützen
  • Gute Kontrollfähigkeiten
  • Kann Schilde erzeugen
  • Guter Flächenschaden
Nekromant Sense (Fernkampf)
  • Fortgeschrittene Klasse
  • Sehr zäher Held
  • Kann Diener rufen
  • Gute Auswahl an Schadens- und Debuff-Skills
  • Stärkt sich durch tote Feinde
  • Guter Flächenschaden
Schattenmeister Dolche (Nahkampf)
  • Fortgeschrittene Klasse
  • Typischer Assassine
  • Sehr agil
  • Kann schnell zuschlagen und wieder verschwinden
  • Sehr zerbrechlich
  • Unsichtbarkeit
  • Gute Schadensspitzen
Kanonier Riesige Allzweck-Kanone (Fernkampf)
  • Fortgeschrittene Klasse
  • Sehr mobile DPS-Klasse, die einen stetigen Strom an Schaden austeilt
  • Guter Flächenschaden mit Raketen
  • Kann Minen und Drohnen herbeirufen
Hexe Besen (Fernkampf)
  • Fortgeschrittene Klasse
  • Starke Schaden-über-Zeit-Effekte
  • Gute Debuff-Flüche
  • Sehr mobile Klasse
  • Wenig Widerstandskraft
  • Sehr gut gegen Massen von schwachen Feinden
Mönch Stab (Nahkampf)
  • Fortgeschrittene Klasse
  • Sehr mobiler und agiler Nahkämpfer
  • Kann seine Skills aus der Bewegung heraus ausführen
  • Guter Flächenschaden

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