The Witcher 3: Altersfreigabe – So erwachsen ist der Hexer

Jürgen Stöffel

The Witcher 3: Wild Hunt hat eine Altersfreigabe ab 18 Jahren von der FSK bekommen, dafür ist das dritte Abenteuer mit Hexer Geralt aber auch in Deutschland völlig ungeschnitten erhältlich. Wir erklären, was euch an erwachsenen Inhalten in The Witcher 3: Wild Hunt erwartet.

In The Witcher 3: Wild Hunt geht es rau zur Sache und das dritte Spiel um Hexer Geralt geizt nicht gerade mit Blut, Sex und kontroversen Themen. Daher war vor dem Release des Spiels schon die Spielerschaft am bangen, wie die Altersfreigabe denn am Ende ausfällt und ob das Spiel ungeschnitten auf den Markt kommt.

Witcher 3 Wild Hunt A Night to Remember.

The Witcher 3: Altersfreigabe ab 18 – aber ungeschnitten!

The Witcher 3: Wild Hunt hat die Altersfreigabe ab 18 von der FSK erhalten. Dies bedeutet, dass nur volljährige Spieler das düstere Rollenspiel erwerben dürfen. Grund für diese Einteilung: In The Witcher 3 geht’s hart zur Sache. Die Welt ist düster und dreckig und es herrschen Gewalt, Missgunst und Rassismus.

Diese brutalen Inhalte stellt das Spiel auch schonungslos dar, denn wenn Hexer Geralt sein Schwert zückt, fliegen die Fetzen und Köpfe, abgeschlagene Glieder oder ganze Torso-Hälften segeln durch die Botanik. The Witcher 3 ist also kein Spiel für Zartbesaitete. Außerdem ist auch die Sprache und Ausdrucksweise der Charaktere alles andere als fein. Es wird geflucht und beleidigt, was das Zeug hält!

Bilderstrecke starten
17 Bilder
PlayStation 4: Das sind die 16 bestbewerteten Spiele für die Konsole.

Nackte Tatsachen

Ein weiterer Grund für die hohe Altersfreigabe: In The Witcher 3 gibt’s es – wie schon in den Vorgängern The Witcher und The Witcher 2: Assassins of Kings – wieder viele Sexszenen, wenn ihr mit Geralt schöne Frauen flachlegt. Bis zu 16 Stunden an Filmmaterial sollen die Entwickler von CD Projekt RED für Soft-Porno-Inhalte erstellt haben.

Doch wenn ihr volljährig seid, steht euch der große Witcher-Spaß komplett offen, denn die deutsche Version ist nicht geschnitten. Ihr braucht euch also keine Produkt-Keys aus dem Ausland besorgen, sondern könnt ohne Sorge The Witcher 3 in Deutschland kaufen.

Hier gibt’s den Hexer, ab 18 und ungeschnitten:

The Witcher 3 bei Steam:

The Witcher® 3: Wild Hunt
Entwickler: CD PROJEKT RED
Preis: 29,99 €

The Witcher 3 bei GoG:

zum Angebot *

The Witcher 3 bei Amazon:

bei Amazon kaufen *

 

Welcher The-Witcher-Charakter bist du?

The Witcher 3 ist ein richtiges Meisterwerk geworden: Diese riesige Welt - man kann einfach 100 Stunden im Spiel verbringen und es wird nicht langweilig. Vor allem Geralt überzeugt uns jedes Mal wieder, aber es gibt noch einige Charaktere mehr, die schön geschrieben wurden. Dann bleibt nur eine Frage offen: Welcher Charakter bist du eigentlich? Finde es hier heraus!

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Weitere Themen

Neue Artikel von GIGA GAMES

  • The Division 2: Alle 12 Jäger-Masken - Fundorte im Detail

    The Division 2: Alle 12 Jäger-Masken - Fundorte im Detail

    In The Division 2 verstecken sich 12 Jäger-Masken, die ihr sammeln und ausrüsten könnt. Sie sind teilweise sehr gut versteckt und viele könnt ihr erst im Endgame finden. In unserer Bilderstrecke zeigen wir euch die Fundorte aller Masken und was ihr tun müsst, um sie zu bekommen.
    Christopher Bahner
  • Anthem-Community Manager erklärt, wie sehr toxisches Feedback schadet

    Anthem-Community Manager erklärt, wie sehr toxisches Feedback schadet

    In einem kürzlich erschienen Reddit-Beitrag erklärt BioWares Community Manager Jesse Anderson, warum ausfallende Bemerkungen und toxisches Feedback mehr schaden als nützen, „Wenn jemand sagt, 'Seid nett zu den Entwicklern, sonst hören sie auf, zu antworten', ist das zu 100 Prozent wahr.“
    Marina Hänsel 2
* gesponsorter Link