Wer ist Karolina Grochowska? (Ende von The Witcher 3)

Martin Maciej

The Witcher 3 ist inzwischen mehrere Wochen auf dem Markt und viele Spieler werden bereits das Ende samt Credits über den Bildschirm flimmern gesehen haben. Abgeschlossen werden die Credits durch die spezielle Widmung „In lovely memory of Karolina Grochowska“. Wer sich mit mit der Entwicklerfirma CD Projekt RED nicht auseinandergesetzt hat, mag sich die Frage stellen, wer Grochowska eigentlich war.

Karolina Grochowska aus dem polnischen Warschau gehörte zum riesigen Team, das für die Arbeiten an der The Witcher-Serie verantwortlich war. Wie sich der Meldung bereits entnehmen lässt, ist Grochowska leider noch während der Arbeiten am üppigen Rollenspiel im Oktober 2014 an Krebs verstorben.

Wer war Karolina Grochowska (Abspann von The Witcher 3)?

Vorausgegangen war eine lange, vier Jahre währende Krankheitsphase, bei welcher Grochowska unter anderem ein Bein entnommen werden musste.

  • Karolina Grochwoska war jahrelang in der Gamesbranche tätig.
  • 2011 arbeitete sie unter anderem an der Umsetzung von Bulletstorm mit.
  • Zu ihren weiteren Projekten gehörten Gears Of War Judgment und natürlich The Witcher.
  • Seit Mai 2007 war Karolina Grochowska für CD Projekt RED tätigt.
  • Ab September 2008 Grochowska als Producer für das Team von 35 Leuten zuständig, die an The Witcher 2 arbeiteten.
  • Zuvor hat sie die Arbeiten an The Witcher Enhanced Edition geleitet.
  • Ab Juli 2009 arbeitete Karolina für Epic Games Poland.
  • Am 1. Oktober ist Karolina Grochowska nach jahrelanger Krankheit verstorben.

Karolina Grochowska

Die Credits zum Ende von The Witcher 3 könnt ihr euch hier im Video ansehen. Die Anzeige zum Gedenken an Karolina Grochowska findet ihr ab ca. 13:00. Der verlinkte Abspann enthält keine Spoiler, sondern lediglich die Namen der an The Witcher 3 beteiligten Mitarbeiter.

Falls ihr es noch nicht bis zum Ende des Spiels geschafft habt, haben wir Tipps und Tricks für The Witcher 3 für euch parat. Zudem findet ihr bei uns eine Anleitung für das Kartenspiel Gwint. Bei uns erfahrt ihr auch, wie ihr alle möglichen Enden in The Witcher 3 sehen könnt (Spoilergefahr).

 

Welcher The-Witcher-Charakter bist du?

The Witcher 3 ist ein richtiges Meisterwerk geworden: Diese riesige Welt - man kann einfach 100 Stunden im Spiel verbringen und es wird nicht langweilig. Vor allem Geralt überzeugt uns jedes Mal wieder, aber es gibt noch einige Charaktere mehr, die schön geschrieben wurden. Dann bleibt nur eine Frage offen: Welcher Charakter bist du eigentlich? Finde es hier heraus!

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Weitere Themen

Neue Artikel von GIGA GAMES

* Werbung