Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apple
  4. Apple redet Klartext: Werden alte iPads wie iPhones ausgebremst?

Apple redet Klartext: Werden alte iPads wie iPhones ausgebremst?

© GIGA

In aktuelleren iOS-Versionen verlangsamt Apple iPhones mit schwächelnden Akkus – und bietet Kunden als Ausgleich in diesem Jahr einen vergünstigten Akku-Austausch an. Eine Frage bleibt aber offen: Was ist eigentlich mit iPads?

 
10,5 iPad Pro
Facts 
10,5 iPad Pro

Alte Akkus machen iPhones langsamer – aber nicht iPads

Mit aktuellen iOS-Versionen verlangsamt Apple iPhones mit älteren Akkus, deren Kapazität deutlich nachgelassen hat. Das Unternehmen macht das eigenen Angaben zufolge, um ein unerwartetes Ausschalten der Geräte zu verhindern: Wenn der Prozessor bei aufwendigeren Aufgaben plötzlich mehr Strom braucht, kann es bei schwächeren Akkus passieren, dass sie nicht mehr hinterher kommen.

Bist du ein iPhone-Experte? Hier kannst du dich testen:

Quiz: Bist du ein iPhone-Experte?

Eigentlich müsste dieses Phänomen auch andere Geräte betreffen – der iPad-Prozessor könnte plötzlich ebenfalls mehr Strom benötigen und iPad-Akkus lassen in Sachen Kapazität mit der Zeit auch nach. In einem Support-Dokument stellt Apple jetzt aber klar, dass die mit iOS 10.2.1 (iPhones ab iPhone 6) und iOS 11.2 (iPhone 7 und iPhone 7 Plus) angepasste Leistungsverwaltung nur das iPhone „und keine anderen Apple-Produkte“ betreffe – also weder iPad nach MacBook oder Apple Watch.

Habt ihr sie alle installiert? Das sind die beliebtesten iPhone-Apps:

Warum nur iPhones?

Da stellt sich natürlich die Frage: Warum ist ein solches Power-Management-„Feature“ nur für iPhones nötig? Möglicherweise liegt das darin begründet, dass MacBooks und iPads viel größere Akkus haben, die auch bei nachlassender Kapazität noch mit plötzlichen Leistungssprüngen des Prozessors leben können.

  • So prüfst du, ob Apple dein iPhone drosselt

Andererseits verbrauchen die Prozessoren in diesen Geräten auch mehr Strom. Apple nennt leider keine Begründung für diese Handhabung. Glaubt ihr Apple? Werden eure iPads mit der Zeit langsamer?

Quelle: Apple via Ubergizmo