HTC Flyer

Robert Weber

HTC hatte sich lange aus dem Tablet-Geschäft rausgehalten. Die meisten anderen Hersteller hatten bereits auf der CES 2011 in Las Vegas ihre ersten Tablet Computer vorgestellt, Samsung hat sogar schon viel früher das Galaxy Tab auf den Markt geschmissen. Doch dann war es soweit, auf dem Mobile World Congress 2011 in Barcelona ist auch HTC endlich in die Welt der Tablets eingestiegen, und zwar mit dem , welches aber leider nur mit Android 2.3.3 Gingerbread lief und immer noch läuft. Auch die Hardware war nicht die, die sich die meisten gewünscht hatten. Andere Hersteller trumpften mit Tegra 2 Tablets mit Android 3.0 Honeycomb und HTC stellt ein Tablet mit Gingerbread und einem Single-Core Prozessor vor.

HTC begründete diese Strategie damit, dass es zu dem Zeitpunkt kaum Apps und Spiele gab, die für einen Dual-Core Prozessor optimiert sind. Außerdem war Android 3.0 Honeycomb noch nicht wirklich fertig und der Android Market bot kaum Apps für Honeycomb. HTC wollte kein Tablet raus bringen, dass zwar auf dem Papier ganz toll ist, der Anwender aber kaum etwas davon hat. Stattdessen bringt HTC die stärkste Single-Core CPU, 1 GB Arbeitsspeicher und 16 bzw. 32 GB an internem Speicher im Flyer unter. Darüber hinaus wird die neue HTC Sense 3.0 Oberfläche, die zusätzlich noch für Tablets optimiert wurde, über Gingerbread gelegt, sodass ein einzigartiges Tablet-Erlebnis geboten werden konnte. Trotz vieler Kritik, wurde das HTC Flyer keinesfalls zum Ladenhüter und wurde sehr oft verkauft.

Zu den Kommentaren

Kommentare

Alle Artikel zu HTC Flyer

  • HTC: Wegen Apple, Google und Amazon keine Tablets mehr in den USA

    HTC: Wegen Apple, Google und Amazon keine Tablets mehr in den USA

    Aus. Schluss. Vorbei. HTC verlässt den amerikanischen Tablet-Markt. Keine Gerüchte Im Vorfeld, keine Spekulationen, ob das Tablet-Aus in den USA bevorsteht. Gestern dann hat HTC ziemlich überraschend mitgeteilt, dass die drei dort angebotenen Android-Tablets – das HTC Flyer, das HTC Evo View 4G und das HTC Jetstream – nicht weiter vertrieben werden.
    Kamal Nicholas
  • HTC Flyer 2: Gerüchte zu einem neuen 7-Zoll-Tablet

    HTC Flyer 2: Gerüchte zu einem neuen 7-Zoll-Tablet

    HTC und Android-Tablets ist alles andere als eine Erfolgsgeschichte – weder Flyer noch Jetstream können als Bestseller bezeichnet werden. Nachdem sich in letzter Zeit die Anzeichen für einen erneuten Versuch der Taiwaner auf dem Tablet-Markt häuften, lassen die ersten konkreten Informationen zum HTC Flyer 2 nun nur noch wenig Zweifel am Wahrheitsgehalt der Gerüchte.
    Daniel Kuhn 7
  • HTC Flyer: Honeycomb-Update wird jetzt OTA verteilt

    HTC Flyer: Honeycomb-Update wird jetzt OTA verteilt

    Vor gut zwei Wochen konnten wir die frohe Botschaft verkünden, dass HTC das Honeycomb-Update für das HTC Flyer wahrscheinlich noch dieses Jahr ausrollen will - nachdem auch schon eine geleakte Version der Firmware inoffiziell installiert werden konnte. Jetzt ist es soweit und die Nutzer bekommen ihre Aktualisierung auf ein „echtes“ Tablet-OS angeboten. Ja is' denn heut' scho Weihnachten?
    Frank Ritter 9
  • HTC Flyer: Honeycomb-Update noch 2011... wahrscheinlich

    HTC Flyer: Honeycomb-Update noch 2011... wahrscheinlich

    Auf verschlungenen Pfaden hat das HTC Flyer zwar bereits eine Aktualisierung auf Android 3.0 "Honeycomb" erhalten -- Nutzer, die sich nicht damit beschäftigen wollten, wie sie ein Custom ROM auf ihr Tablet flashen, mussten bislang jedoch warten. Nun hat HTC Laut gegeben und einen beinahe konkreten Termin für den offiziellen Honeycomb-Rollout genannt: Noch dieses Jahr. Wenn alles gut läuft.
    Frank Ritter
  • Windows 8 Tablet von HTC zur CES 2012?

    Windows 8 Tablet von HTC zur CES 2012?

    Momentan hat HTC in Deutschland nur das 7-Zoll Große HTC Flyer auf dem Markt. In den USA hat HTC vor kurzem auch noch ein zweites Tablet veröffentlicht und zwar das 10-Zoll Große HTC Jetstream. Anscheinend arbeitet HTC an einem Windows 8 Tablet. Es soll angeblich mit einer speziellen Version eines Qualcomm Chips ausgestattet sein und auf der CES in Las Vegas Anfang des nächsten Jahres zu sehen sein.   Weitere Informationen...
    Patrick
  • HTC Flyer: Android 2.3.4-Update mit Google Talk-Videochat wird verteilt

    HTC Flyer: Android 2.3.4-Update mit Google Talk-Videochat wird verteilt

    Im Prinzip könnte man die vorige Meldung zum Update des HTC Sensation eins zu eins kopieren und nur die Namen der Geräte austauschen. Auch das 7-Zoll-Tablet HTC Flyer wird jetzt mit der fast-aktuellesten Android-Version 2.3.4 ausgestattet, die erhebliche Performanceverbesserungen bringt. Außerdem kann man in der neuesten Version endlich auch über Google Talk videotelefonieren. Na, wenn das kein Grund für ausdauernde...
    Frank Ritter 1
  • Schriftwahl und -wirkung

    Schriftwahl und -wirkung

    Der zweite Teil unserer Reihe zum Grundwissen in der Typografie handelt von der Wirkung einer Schrift Jedes typografische Erzeugnis muss bestimmten Anforderungen gerecht werden. Ein Gedichtband von Goethe sollte nun einmal anders ­gestaltet werden als ein Plakat zur Love-Parade. Die Unterschiede und Ansprüche, die ein Werk entstehen und typografisch wachsen lassen, kann man grob unterteilen in: 1. den..
    Claudia Runk 1
* Werbung