tolino Update: So geht’s!

Robert Kägler

Ihr wollt die Software eures tolino E-Book-Readers auf den neusten Stand bringen? Wir zeigen euch, wie das geht.

Nicht immer werden neue Geräte mit der aktuellen Software-Version ausgeliefert. Oft enthalten diese aber interessante Neuerungen. In diesem Artikel zeigen wir euch, wie ihr ganz einfach euren tolino E-Book-Reader aktualisiert.

Tolino Vision 2: Jetzt bei Thalia.

tolino Update: So geht’s!

Automatisches Update durchführen

In der Regel ist das Installieren von Updates auf dem tolino kinderleicht. Ist ein Update für das Gerät verfügbar, benachrichtigt euch der tolino, sobald er mit dem WLAN verbunden ist. Solltet ihr nicht wissen, welche Software-Version auf dem Gerät installiert ist, könnt ihr die Geräteinformationen im Einstellungsmenü überprüfen. Stürzt das Gerät während des Updates unerwartet ab, zeigen wir euch hier, wie man einen Reset durchführt.

  1. Schaltet den tolino ein.
  2. Stellt eine WLAN-Verbindung her.
  3. Das Update startet bei Verfügbarkeit automatisch.

Manuelles Update durchführen

Funktioniert das automatische Update nicht, könnt ihr ein manuelles Update durchführen. Zunächst müsst ihr die passende Software-Version herunterladen. Entfernt die SD-Karte, falls ihr eine verwendet. Verbindet den tolino via USB-Kabel mit dem PC und öffnet „MEIN TOLINO“ / „TOLINO“ im Explorer. Übertragt die Update-Datei „update.zip“ direkt in das Hauptverzeichnis. Trennt nun die USB-Verbindung sicher vom PC. Startet das Gerät neu, indem ihr 2 Sekunden auf die AN/AUS-Taste drückt. Bestätigt den Neustart und das Update startet automatisch.

  1. Ladet die passende Software-Version auf den PC herunter.
  2. Entfernt die SD-Karte, sofern eine vorhanden ist.
  3. Schaltet den tolino ein.
  4. Verbindet den tolino via USB mit dem PC.
  5. Öffnet das Verzeichnis „MEIN TOLINO“ / „TOLINO“ über den Explorer
  6. Kopiert die Update-Datei „update.zip“ in das Hauptverzeichnis.
  7. Startet den tolino neu.
  8. Das Update startet automatisch.

Falls ihr auf der Suche nach einem E-Book-Reader seit, findet ihr hier die besten Angebote.

Welchen E-Book-Reader verwendet ihr? Konntet ihr das Update ohne Probleme durchführen? Schreibt uns eure Erfahrungen in die Kommentare!

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Weitere Themen

Neue Artikel von GIGA TECH

* Werbung