Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Deine erste Adresse für Tipps, Cheats & Komplettlösungen aktueller und beliebter Games - powered by GIGA

  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. spieletipps
  5. Dragon’s Dogma 2: „Das Urteil des Erzmagiers“ – Grimoires finden

Dragon’s Dogma 2: „Das Urteil des Erzmagiers“ – Grimoires finden

Myrddin ist ein Erzmagier und wird euch in Dragon’s Dogma 2 die Quest "Das Urteil des Erzmagiers" überreichen. (© Screenshot und Bearbeitung GIGA)

In Dragon’s Dogma 2 führt euch die Story zum Kontrollpunkt Ruhestadt. Dort werdet ihr ein Haus finden, in dem ihr vielleicht nicht sofort willkommen seid. Hier könnt ihr die Quest „Das Urteil des Erzmagiers“ auslösen und müsst fünf Grimoires besorgen. Wir zeigen euch, wie euch das gelingt.

 
Dragon's Dogma 2
Facts 
Dragon's Dogma 2
Anzeige

Myrddins Haus betreten

Im Süden des Kontrollpunkts Ruhestadt befindet sich das Haus von Myrddin. Wenn ihr euch diesem Haus nähert, kann es sein, dass er euch fortschickt und zwar mit den Worten

„Jemandem ohne Anstand bringe ich keine Gastfreundschaft entgegen.“

Anzeige

Wir haben die Worte so gedeutet, dass wir uns anständig kleiden und dann wiederkommen sollen. Während der Hauptquest „Der Thronräuber“ erhaltet ihr vornehme Kleidung und in unseren Tipps zu Dragon’s Dogma 2 empfehlen wir euch, sie im Anschluss nicht zu verkaufen, weil ihr sie erneut benötigen werdet. Genau jetzt!

Nachdem ihr euch umgezogen habt, könnt ihr erneut versuchen, Myrddins Haus zu betreten. Klappt es nicht sofort, dann verlasst das Grundstück und versucht es erneut. Myrddin wird euch hineinbitten.

Myrddin 5 Grimoires bringen

Um Myrddin zu beweisen, dass ihr wirklich entschlossen seid, von ihm mehr über seine Magie zu lernen, müsst ihr ihm fünf Grimoires besorgen. Folgende Bücher sind gemeint:

  1. „Es werde Licht“
  2. „Fulminanter Schild“
  3. „Totenglocke der Nation“
  4. „Heulender Schneesturm“
  5. „Erhabene Erde“
Anzeige
Wichtig! Ihr benötigt insgesamt sechs Bücher, damit ihr Tryshas Quest „Die Magie der Bücher“ und Myrddins Mission abschließen könnt. Andernfalls könnt ihr die jeweils andere Quest erst beim nächsten Spieldurchlauf erledigen. Das Grimoire „Totenglocke der Nation“ findet ihr zwei Mal. Alternativ könnt ihr ein Buch im Kuriositätenladen fälschen, müsst aber daran denken, das Original Trysha zu geben. Es reicht aus, wenn ihr beiden NPCs drei Bücher überreicht anstatt der geforderten fünf.

Die Fundorte dieser Zauberbücher sind unterschiedlich und gar nicht so offensichtlich. Wir haben für euch nachfolgend alle Fundorte in Bildern festgehalten.

„Es werde Licht“

Dieses Grimoire bietet die leichteste Herausforderung. Begebt euch in das obere Stockwerk im Myrddins Haus und schaut euch auf seinem Schreibtisch um. Hier findet ihr gleich mehrere Bücher.

Anzeige
Dragon’s Dogma 2 Es werde Licht
Das Grimoire „Es werde Licht“ findet ihr im ersten Stock von Myrddins Haus. (Bildquelle: Screenshot GIGA)

„Fulminanter Schild“

Für dieses Zauberbuch benötigt ihr lediglich etwas Gold. Begebt euch nach Melve und sprecht den Händler am Eingang an. Er verkauft euch „Fulminanter Schild“ für 5.000G.

Dragon’s Dogma 2 Fulminanter Schild
„Fulminanter Schild“ erhaltet ihr bei diesem Händler am Eingang zu Melve. (Bildquelle: Screenshots und Bearbeitung GIGA)

„Heulender Schneesturm“ & zweimal „Totenglocke der Nation“

Auf den Fundort dieser beiden Grimoires selbstständig zu stoßen ist wirklich nicht einfach. Hier solltet ihr auch gut auf Kämpfe vorbereitet sein. Nehmt ein paar Tränke gegen Schlaf- und Giftzauber mit und ein Lager kurz vor Fundort solltet ihr auch aufstellen, falls eure maximale Gesundheit niedrig ist.

Begebt euch von Melve in den Norden der Karte, wo ihr die Höhle mit dem Namen „Ultramarinblauer Wasserfall“ finden werdet. In dieser Höhle findet ihr die Zauberbücher „Totenglocke der Nation“ und „Heulender Schneesturm“ in einer Kiste. Sobald ihr die Kiste öffnet, spawnt ein starker Gegner. Und das, obwohl ihr schon vorher mit einem Boss-Gegner zu tun hattet.

Den genauen Fundort der Höhle und darin der Kiste mit der einen Version von „Totenglocke der Nation“ und „Heulender Schneesturm“ seht ihr auf den folgenden Bildern. Bereitet euch gut vor und ihr werdet diese Grimoires für „Das Urteil des Erzmagiers“ bekommen.

Anzeige
Dragon’s Dogma 2 Ultramarinblauer Wasserfall
An dieser Stelle findet ihr die Höhle „Ultramarinblauer Wasserfall“. (Bildquelle: Screenshot und Bearbeitung GIGA)
Dragon’s Dogma 2 Totenglocke und Schneesturm
Auf der Karte ist der Übergang zur Ebene 2 der Wasserfallhöhle markiert. Geht dort hoch und haltet Ausschau nach einem großen Raum mit dieser Kiste. (Bildquelle: Screenshots und Bearbeitung GIGA)

Das zweite Grimoire mit dem Titel „Totenglocke der Nation“ erhaltet ihr im Anschluss der Nebenquest „Das Läuten zur Ruhe. Hierfür müsst ihr Oskar zum Kenotaph eskortieren. Genaue Anweisungen zur Lösung findet ihr im verlinkten Artikel.

„Erhabene Erde“

Habt ihr die Missionen “Die Tiefen der Geschichte“ und “Der eingesperrte Magistrat“ abgeschlossen, dann kennt ihr Magistrat Waldhar. Er wird lebt nach den Quests im Bücheratelier und hier übergibt er euch „Erhabene Erde“. Begebt euch also wieder ins Armenviertel, sprecht im Atelier mit dem Magistrat und schon habt ihr das Grimoire im Inventar.

Habt ihr den Magistrat nicht befreit, dann müsst ihr ihn im Kerker von Vernworth aufsuchen und mit dem „Brüchigen Kerkerschlüssel“ die erste Zelle rechts betreten. Sprecht mit Waldhar und er gibt euch „Erhabene Erde“. Wenn nicht, müsst ihr ihn ein zweites Mal ansprechen.

„Das Urteil des Erzmagiers“ abschließen und Belohnung erhalten

Mit allen fünf Grimoires begebt ihr euch wieder zum Kontrollpunkt Ruhestadt und geht zu Myrddins Haus. Sprecht ihn an und übergebt ihm die Grimoires. Folgende Belohnungen erhaltet ihr für den Abschluss der Quest:

  • 2.100 EP
  • 11.000 G
  • Ares Mprpho-Robe (Magiergewand)

Sprecht Myrddin unbedingt im Anschluss nochmal an, damit er euch in seine Magie einweiht. Er wird euch „Chronik des Myrddin“ überreichen. Wodurch ihr die Erzmagier-Meisterlehre „Mahlstrom“ erlernen könnt. Wie ihr alle Laufbahnen freischalten und wechseln könnt, erklären wir euch in dem verlinkten Artikel.

Anzeige