Viele Spieler sind von den Ladezeiten in GTA Online genervt. Manche jedoch schwören auf einen kleinen Trick, der die Ladezeit verkürzen soll. Im Folgenden zeigen wir euch, um welche Einstellung es sich handelt.

 

GTA 5 - Grand Theft Auto V

Facts 
GTA 5 - Grand Theft Auto V

Die Ladezeiten im GTA Online sind oftmals nicht mehr lustig. Zumindest für die Leute, die in der Warteschleife feststecken. Vor allem, wenn ihr eigentlich nur eben schnell ein bisschen Geld an Freunde überweisen möchtet. Es passiert sogar so häufig, dass das Thema in der Community ein Running-Gang ist.

Es kann zu abstrusen Wartezeiten kommen. Eigentlich solltet ihr stets innerhalb von 5 Minuten eine Online-Session gefunden haben, aber dies ist leider nicht immer der Fall. Laut einigen Spielern kann es manchmal sogar bis zu 15 Minuten dauern, nur um einer Online-Sitzung beizutreten. Hin und wieder erscheint auch manchmal eine Fehlermeldung, dass keine kompatible Session gefunden werden konnte. Daraufhin geht das Warten natürlich weiter.

Dies ist natürlich besonders ärgerlich, wenn ihr nur wenig Zeit habt und eigentlich schnell an Geld kommen möchtet. Sobald ihr im Spiel seid, könnt ihr übrigens unter anderem durch Aktien und Immobilien an Geld gelangen.

Die Community in GTA Online schlägt für die langen Ladezeiten eine Lösung vor.

Bilderstrecke starten(46 Bilder)
GTA 5 (Online): Autos - die besten und schnellsten Supersportwagen

Ladezeiten verkürzen

Viele Spieler halten ein Relikt aus der Vergangenheit am Leben und sagen stets: Zuerst den Story-Modus laden, bevor Spieler einer Online-Sitzung beitreten möchten. Dies soll die Ladezeit auf allen Plattformen verkürzen. Wir zeigen euch, wo ihr die Einstellung ändern könnt:

  1. Öffnet das Menü. Egal, ob ihr im Story- oder Online-Modus seid.
  2. Geht auf „Einstellungen“.
  3. Wählt den Punkt „Speichern und Starten“ aus.
  4. Stellt die Option bei „Einstiegsseite“ auf „Aus“.
  5. Wählt bei „Startablauf“ die Einstellung „In den Story-Modus laden“.

Durch diese Umstellung verändert sich das Startverhalten von GTA 5. Das Spiel lässt euch nicht mehr auf der Startseite manuell zwischen Story- und Online-Modus wählen, sondern lädt direkt in den Story-Modus. Natürlich könnt ihr auch weiterhin auf der Startseite einfach den Story-Modus auswählen.

Sobald ihr im Spiel seid, öffnet ihr das Menü und wählt „Online“ und dann auf „GTA Online“ aus. Danach könnt ihr eure gewünschte Session aussuchen. Durch die oben erwähnte Einstellung kann die Ladezeit verkürzt werden. Einige Spieler schwören auf diese Methode. Beachtet jedoch, dass manchmal die Server von GTA Online Probleme haben. Dann hilft euch dieser Trick natürlich nicht weiter.

Grand Theft Auto ist der wohl bekannteste Titel des amerikanischen Entwicklerstudios Rockstar Games. Das aktuelle GTA 5 ist bis jetzt immer noch einer der beliebtesten Ableger der Reihe. Doch wie steht es um dein Wissen zum GTA-Universum? Finde heraus, ob du der ultimative GTA-Fanboy – oder das ultimative Fangirl – bist!

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.

Olaf Fries
Olaf Fries, GIGA-Experte für Sport. Was macht der eigentlich hier? ¯\_(ツ)_/¯

Ist der Artikel hilfreich?