Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. Internet Explorer aktualisieren – so geht's

Internet Explorer aktualisieren – so geht's


Wir ihr den Internet Explorer automatisch oder manuell aktualisiert, zeigen wir euch hier auf GIGA.

Microsoft entwickelt den Internet Explorer nicht mehr weiter. In Windows 10 ist er aber neben dem neuen Microsoft-Browser Edge weiterhin integriert. Die aktuelle Version ist der Internet Explorer 11, der manchmal noch Sicherheits-Updates von Microsoft erhält.

winload-internet-explorer-update-video-hd.mp4
winload-internet-explorer-update-video-hd.mp4

Internet Explorer aktualisieren

Updates für den Internet Explorer stellt Microsoft über die allgemeine Windows-Update-Funktion bereit. Wenn ihr dort bestehende Sicherheits-Updates installiert, wird der Internet Explorer automatisch aktualisiert, sofern Updates für diesen vorliegen.

Anzeige

Von älteren Internet-Explorer-Versionen aktualisieren

Anzeige
  1. Klickt im Internet Explorer auf das Menü „Extras“.
  2. Wählt den Eintrag „Windows Update“, um die Windows-Update-Funktion zu öffnen.
  3. Sucht und installiert dann hierüber alle Windows-Updates, damit auch der Internet Explorer Updates erhält.
In älteren Internet-Explorer-Versionen könnt ihr so die Aktualisierung starten. Bild: GIGA
In älteren Internet-Explorer-Versionen könnt ihr so die Aktualisierung starten. (Bildquelle: GIGA)
In neueren Versionen des Internet Explorer findet man den oben gezeigten Menüpunkt nicht mehr. Ihr geht dann vor, wie im Folgenden beschrieben.
Anzeige

In Windows 10

  1. In Windows 10 drückt ihr die Tastenkombination [Windows] + [i], um die Einstellungen zu öffnen.
  2. Klickt auf die Schaltfläche „Update und Sicherheit“.
  3. Wählt links „Windows Update“ aus.
  4. Falls Windows 10 nun noch nicht automatisch nach Aktualisierungen sucht, klickt rechts auf den Button „Nach Updates suchen“.
  5. Installiert gefundene Updates, um auch den Internet Explorer aktuell zu halten.
Klickt in Windows 10 hier, um auch nach Internet-Explorer-Updates zu suchen. Bild: GIGA
Klickt in Windows 10 hier, um auch nach Internet-Explorer-Updates zu suchen. (Bildquelle: GIGA)

In Windows 7

  1. Öffnet das Startmenü und tippt „update“ ein.
  2. Klickt auf das Suchergebnis „Windows Update“.
  3. Klickt im neuen Fenster links auf „Nach Updates suchen“.
  4. Installiert gefundene Updates, um auch den Internet Explorer zu aktualisieren.
Hier sucht ihr auch nach Internet-Explorer-Updates in Windows 7. Bild: GIGA
Hier sucht ihr auch nach Internet-Explorer-Updates in Windows 7. (Bildquelle: GIGA)

In Windows 8

  1. Drückt die Tastenkombination [Windows] + [Q], um die Suchleiste zu öffnen.
  2. Gebt „update“ ein.
  3. Klickt auf das Suchergebnis „Windows Update“.
  4. Klickt links auf den Schriftzug „Nach Updates suchen“.
  5. Installiert die gefundenen Updates, um auch den Internet Explorer zu aktualisieren.
So installiert ihr auch Updates für den Internet Explorer in Windows 8. Bild: GIGA
So installiert ihr auch Updates für den Internet Explorer in Windows 8. (Bildquelle: GIGA)

Hat alles funktioniert? Falls nicht, schreibt es uns gerne in die Kommentare.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige