Da hat man sich für teures Geld ein nagelneues iPhone zugelegt und möchte über iTunes das iOS-Gerät für das volle Vergnügen mit Musik und Videos aufladen, wird die Stimmung jäh getrübt: iTunes zeigt das iPhone nicht an. Bevor man die Hersteller und den eigenen Computer verflucht, sollte man sich zunächst die folgenden Lösungswege zu Gemüte führen.
iTunes erkennt iPhone nicht
Geht unsere Liste der Top-10-Lösungen durch, um den iTunes-Fehler zu beheben.
Lösung 1: Aktuelle Software nutzen
Installiert die aktuellen Updates für euer Betriebssystem. Nutzt außerdem die aktuelle Version von iTunes.
Lösung 2: Neustart
Startet euren Computer und das iPhone neu. Dadurch werden Fehlermeldungen wie „iTunes erkennt iPhone unter Mac oder Windows nicht“ behoben.
Lösung 3: USB-Geräte trennen
Unter Umständen erkennt iTunes euer iPhone nicht, wenn zu viele USB-Geräte gleichzeitig mit dem Computer verbunden sind. Trennt alle unnötigen USB-Geräte außer das iPhone und versucht es erneut.
Lösung 4: Diesem Computer vertrauen
Wenn ihr euer iPhone mit dem Computer verbindet, erscheint auf dem iPhone die Meldung: „Diesem Computer vertrauen?“ Tippt auf den Button „Vertrauen“, um die Verbindung zwischen iPhone und Computer zuzulassen.
Lösung 5: USB-Kabel prüfen
Testet euer USB-Kabel. Tauscht es gegen ein anderes aus. Wenn die Verbindung damit funktioniert, ist das erste USB-Kabel defekt.
Lösung 6: „Apple Mobile Device Driver“ prüfen
Prüft, ob der „Apple Mobile Device Driver“ und „Apple Mobile Device Support“ richtig installiert sind. Unter Windows 10 schaut ihr dazu im Gerätemanager nach. Klappt den Reiter „USB-Controller“ auf. Darunter solltet ihr den Eintrag „Apple Mobile Device USB Driver“ sehen.
Lösung 7: iPhone an anderen Computer anschließen
Schließt das iPhone an einen anderen Computer an, wenn ihr die Meldung „iTunes erkennt iPhone unter Mac oder Windows nicht“ erhaltet.
Lösung 8: iTunes reparieren
Mit dem Tool AnyFix könnt ihr iTunes reparieren. Installiert und öffnet das Programm. Wählt „iTunes-Reparatur“ und bestätigt dann mit „Jetzt reparieren“. Wenn „Reparatur komplett“ angezeigt wird, bestätigt mit dem Button „OK“.
Lösung 9: Sicherheits-Software deaktivieren
Unter Umständen blockiert euer Antivirenprogramm oder die Firewall die Verbindung mit dem iPhone. Deaktiviert oder deinstalliert temporär eure Firewall oder den Antivirus, um den Fehler zu beheben.
Lösung 10: Apple kontaktieren
Falls keine der oberen Lösungen funktioniert, kontaktiert den Apple-Support. Dieser kann euch unter Umständen weiterhelfen. Alternativ besucht ihr einen Apple-Store in eurer Nähe.
Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook oder Twitter.