Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Deine erste Adresse für Tipps, Cheats & Komplettlösungen aktueller und beliebter Games - powered by GIGA

  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. spieletipps
  5. Pokémon-Wesen: Liste mit allen Auswirkungen - Pokémon

Pokémon-Wesen: Liste mit allen Auswirkungen - Pokémon

Bei „Wander-Pokémon“ wie Raikou, Entei und Suicune in der 2. Generation wird das Wesen bei der ersten Begegnung bestimmt – später wirkt die Synchro-Fähigkeit nicht.
Anzeige

Seit den Editionen Rubin und Saphir besitzt jedes Pokémon eines von 25 Wesen. Dieses Wesen sorgt dafür, dass ein Statuswert um 10 % verbessert und ein anderer Wert um 10 % verschlechtert wird (neutrale Wesen gibt es aber auch). Welche Werte vom Wesen beeinflusst werden, wird euch in den Spielen nicht verraten. Dafür verschafft euch unsere Tabelle aber einen kompakten Überblick.

 
Pokémon Schwert & Schild
Facts 
Pokémon Schwert & Schild
Anzeige
Pokémon Schwert & Schild: Pokémon Direct vom 05.06.2019
Pokémon Schwert & Schild: Pokémon Direct vom 05.06.2019

Alle Wesen mit Vor- und Nachteilen

Wesen Wert + Wert -
Ernst
Forsch Spezial-Verteidigung Initiative
Frech Angriff Spezial-Verteidigung
Froh Initiative Spezial-Angriff
Hart Angriff Spezial-Angriff
Hastig Initiative Verteidigung
Hitzig Spezial-Angriff Spezial-Verteidigung
Kauzig
Kühn Verteidigung Angriff
Lasch Verteidigung Spezial-Verteidigung
Locker Verteidigung Initiative
Mässig Spezial-Angriff Angriff
Mild Spezial-Angriff Verteidigung
Mutig Angriff Initiative
Naiv Initiative Spezial-Verteidigung
Pfiffig Verteidigung Spezial-Angriff
Robust
Ruhig Spezial-Angriff Initiative
Sacht Spezial-Verteidigung Spezial-Angriff
Sanft
Scheu Initiative Angriff
Solo Angriff Verteidigung
Still Spezial-Verteidigung Angriff
Zaghaft
Zart Spezial-Verteidigung Verteidigung
Anzeige

Wesen wilder Pokémon beeinflussen

Grundsätzlich ist es Zufall, welches Wesen ein wildes Pokémon besitzt. Mit der Fähigkeit „Synchro“ ist es aber möglich (seit Pokémon Smaragd) das Wesen zu beeinflussen. Dazu müsst ihr lediglich ein Pokémon mit Synchro an die erste Stelle in eurem Team platzieren. Mit einer Wahrscheinlichkeit von 50 % wird daraufhin ein wildes Pokémon dasselbe Wesen haben wie euer Pokémon mit der Synchro-Fähigkeit.

Anzeige

Wesen bei Zucht vererben

Das Wesen ist bei der Zucht nicht unwesentlich. Wenn ihr z. B. bereits wisst, dass euer Pokémon nur Spezial-Attacken beherrschen soll, dann bietet sich das Wesen „Mäßig“ an, denn es erhöht den Spezial-Angriff um 10 % und senkt den Angriff um 10 %, der für euch aber unwichtig ist.

Seit Pokémon Smaragd ist es möglich, das Wesen zu vererben. Dazu müsst ihr in der Pension dem weiblichen oder männlichen Pokémon (bzw. einem Ditto) einen Ewigstein geben. Dadurch wird das Wesen auf das Pokémon-Ei übertragen. In den Editionen Smaragd, Perl, Diamant und Platin funktioniert das nur bei dem weiblichen Pokémon.

Anzeige

Seit den Editionen Schwarz 2 und Weiß 2 beträgt die Chance 100 %, dass das Wesen vererbt wird; in den Editionen zuvor nur 50 %.

War der Guide hilfreich? Dann bewertet ihn doch gerne unterhalb! Oder habt ihr Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge? Schreibt uns eine Mail an redaktion@spieletipps.de und verratet unserer Redaktion eure Meinung.

Anzeige