Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Deine erste Adresse für Tipps, Cheats & Komplettlösungen aktueller und beliebter Games - powered by GIGA

  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. spieletipps
  5. Resident Evil 8 Village - Synchronsprecher: Die Stimmen von Heisenberg & Co.

Resident Evil 8 Village - Synchronsprecher: Die Stimmen von Heisenberg & Co.

Von neu bis alteingesessen: Die Synchronsprecher von Resident Evil: Village sind alle unterschiedlich lange dabei. (© GIGA)
Anzeige

Capcom vereint in Resident Evil 8 Village Synchronsprecher und Schauspieler aller Nuancen. Sei es der allseits bekannte Chris Redfield oder die Stimme frischer Charaktere: Von Neulingen bis hin zu Veteranen der Videospielsynchronisation ist alles dabei und wir verraten euch, woher ihr sie kennt!

Anzeige

Ihr habt euch die gesamte Spielzeit über schon gefragt, woher ihr die Stimme von Heisenberg kennt? Und warum klingt Chris eigentlich jetzt anders, aber trotzdem vertraut? Es kann frustrierend sein zu wissen, dass man eine Stimme kennt, aber nicht weiß woher.

Deswegen haben wir uns die englisch- und deutschsprachigen Darsteller und Synchronsprecher des achten Ablegers der Horror-Reihe mal genauer angesehen und herausgefunden, wo ihr ihre Stimmen schon einmal gehört haben könntet.

 

Anzeige

Todd Soley als Ethan Winters

Todd Soley verkörpert seit Biohazard Ethan Winters.
Todd Soley verkörpert seit Biohazard Ethan Winters.

Der Protagonist und hartnäckige Vater und Ehemann bekam seine Stimme von dem amerikanischen Schauspieler Todd Soley. Resident Evil 7: Biohazard und Village waren die ersten großen Spieletitel, in denen Soley mitwirken konnte. Wer ganz aufmerksam ist, kann ihn jedoch in Dead Space 2 als Stimme mancher Hintergrundcharaktere ausmachen.

Anzeige

Der aus Österreich stammende Schauspieler Marc Oliver Schulze ist wie Soley seit Biohazard an der Vertonung von Ethan Winters beteiligt. Unter anderem kann man seiner Stimme als Forky in Toy Story 4 oder als deutsch-sprachiges Pendant von Ashton Kutcher in der Serie Die Wilden Siebziger lauschen.

 

Jeff Schine als Chris Redfield

Jeff Schine ist die neue Stimme von Chris Redfield.
Jeff Schine ist die neue Stimme von Chris Redfield.

Chris Redfield hatte seit seinem ersten Auftritt bereits diverse Stimmen. Zuletzt wurde er in dem siebten Ableger der Horror-Reihe von David Vaughn gesprochen. Für Village wurde seine Rolle mit Jeff Schine neu besetzt.

Der amerikanische Schauspieler ist kein neues Gesicht in der Videospielbranche. Seine ersten Schritte ging er mit der Synchronisation diverser Stimmen in Call of Duty: Advanced Warfare. Drei Jahre später erhielt er die Rolle von Frank Aiello in Call of Duty: World War II. Capcom musste auch nicht weit greifen, als sie sich für die neue Stimme von Redfield entschieden: In dem 2020 erschienenen Remake von Resident Evil 3, lieh Schine seine Stimme an Carlos Oliveira.

Unter anderem könnt ihr Schine auch in diesen Spielen hören:

  • In Marvel's Avengers und Avengers als Captain America
  • In SMITE als Road Rebel Hercules
  • In Mafia III als Danny Burke
  • In The Walking Dead: A New Frontier als Javier Garcia
  • In Dissidia Final Fantasy NT als Kam'lanaut

Redfields deutsche Synchronisation ist auch nicht erst seit gestern in Videospielen zu hören. Besonders Fans von Final Fantasy könnte Michael Che Koch bekannt sein:

  • Lahabrea in Final Fantasy XIV
  • Kimya Auburnbrie in Final Fantasy XV
  • Navyth Arlund in Final Fantasy XV: Comrades

 

Michelle Lukes als Mutter Miranda

Anführerin und Mutter: Miranda wird von Michelle Lukes gesprochen.
Anführerin und Mutter: Miranda wird von Michelle Lukes gesprochen.

Die Anführerin des Dorfes wird von der britischen Schauspielerin Michelle Lukes verkörpert. Neben einer langen Karriere in der Film- und Fernsehbranche kann man sie als die Stimme von Kelly-087 in Halo 5: Guardians erkennen. Diese Rolle konnte Lukes direkt im Anschluss in Form der Mini-Serie Halo: The Fall of Reach weiterführen. Neben Kelly übernahm sie auch die Synchronarbeiten für Déjà und Johns Mutter.

Auch auf Deutsch könnt ihr den Plänen von Miranda zuhören: Kerstin Draeger ist eine langjährige Synchronsprecherin, welche seit 2009 regelmäßig in diversen Spieletiteln zu hören ist. Neben der Stimme von Mutter Miranda verkörperte sie zudem:

  • Cassandra Pentaghast in Dragon Age 2 und Dragon Age: Inquisition
  • Mama Murphy in Fallout 4
  • Katarina in League of Legends
  • Reyna in Valorant
Anzeige

 

Maggie Robertson als Lady Dimitrescu

Auch während der Performance Capture darf Lady Dimitrescus Hut nicht fehlen.
Auch während der Performance Capture darf Lady Dimitrescus Hut nicht fehlen.

Maggie Robertson ist ein weiteres frisches Gesicht in der Videospielbranche. Die Schauspielerin eroberte jedoch als Alcina Dimitrescu die Herzen der Fangemeinschaft im Sturm. Robertson hat einen großen Teil ihrer Karriere im Theater verbracht, bevor sie 2017 in die Filmbranche umgestiegen ist. Hier kann man sie in beispielsweise in dem Film Nothing To Do als Dr. Mercel sehen.

Lady Dimetrescu wird im Deutschen von der Schauspielerin Anne Moll gesprochen.

 

Andi Norris als Donna Beneviento

Die Puppenspielerin spricht kaum selbst und lässt lieber ihre Puppe reden...
Die Puppenspielerin spricht kaum selbst und lässt lieber ihre Puppe reden...

Auch wenn die schaurige Puppenspielerin nicht viel von sich gibt, könnten Fans des Horror-Genres ihre Stimme erkennen. Andi Norris kann eine lange Liste an Filmen und Serien vorweisen. Darunter Horror-Streifen wie The Invoking, in der sie Caitlin darstellt oder auch in der Serie We Kill 'Em in welcher sie von 2011 bis 2016 Zoey spielte.

Mit Resident Evil Village, hat sie einen Einstieg in die Videospielbranche gefunden und wurde gleich doppelt besetzt. Neben Donna Beneviento, war sie als Tundra oder auch Emily Berkhoff, Teil des Wolf Hound Squads.

Das deutsche Pendant zu Andi Norris stellt Tanja Dohse dar. Die Schauspielerin hat neben der Donna Beneviento, auch diese Rollen eingesprochen:

  • Morrigan in Dragon Age: Origins und Dragon Age: Inquisition
  • Liara T'Soni in Mass Effect 2 und Mass Effect 3
  • Faridah Malik in Deus Ex: Human Revolution

 

Paula Rhodes als Angie und Eveline

Im Gegensatz zu Donna, ist Angie eine Plappertasche.
Im Gegensatz zu Donna, ist Angie eine Plappertasche.

Von der Puppenspielerin aus gehen wir direkt zu ihrem Hauptkommunikationsmittel: Angie. Die Puppe im Brautkleid wurde von Paula Rhodes verkörpert, welche ein wiederkehrendes Gesicht in der Resident Evil Reihe ist und im achten Ableger auch eine Doppelbesetzung vorweisen kann. Wer aufmerksam lauscht, erkennt Rhodes als Eveline wieder, welche sie seit ihrem ersten Auftritt in Resident Evil Biohazard verkörpert.

In Final Fantasy Type-0 leiht sie ihre Stimme an Aria Luricara, während sie in Fire Emblem Heroes als Miranda anzutreffen ist.

Auch Laura Trautmann konnte sich in der Doppelbesetzung von Angie und Eveline wiederfinden. Neben ihrer Karriere als Sängerin und Synchronsprecherin ist sie auch Let's Playerin und streamt auf Twitch. Seit 2015 ist sie immer wieder in Videospielen zu hören. Darunter als:

  • Piper Wright in Fallout 4
  • Schwester Adelia, Vikar Amelia und die Puppe in Bloodborne
  • Felicia Hardy/Black Cat in Marvel's Spider-Man
  • Fragile in Death Stranding
  • Camille Denis in Call of Duty: World War II
  • Joss und Mox in Cyberpunk 2077

 

Jesse Pimentel als Moreau

Moreaus Darsteller sieht bei weitem nicht so furchterregend aus.
Moreaus Darsteller sieht bei weitem nicht so furchterregend aus.

Auch mit Jesse Pimentel kehrt eine weitere bekannte Stimme zurück. Der Schauspieler ist seit 2010 in diversen Filmen und Serien zu sehen. Sieben Jahre später machte er Bekanntschaft mit Capcom und der Residen Evil Reihe, indem er seine Stimme an Lucas Baker verlieh.

Und weil es so schön war und Capcom eine Tendenz dazu hat, Synchronsprecher beizubehalten, wurde er direkt für eine Doppelbesetzung in Resident Evil Village engagiert. Die meiste Zeit ist er als der fischige Graf Salvatore Moreau zu hören. Das erste Mal macht ihr jedoch Bekanntschaft mit Pimentel in der Form von Iulian, welcher Luizas Haus bewacht.

Im Deutschen spricht Christos Topoulos die Stimme von Moreau ein.

 

Neil Newbon als Karl Heisenberg

Newbons markantes Gesicht kann man in vielen seiner Charaktere erkennen.
Newbons markantes Gesicht kann man in vielen seiner Charaktere erkennen.

Neil Newbon verkörpert den letzten Grafen, dem Ethan sich gegenüber stellen muss: Karl Heisenberg. Sowohl seine Stimme als auch die Motion Capture Performance des tüftelnden Grafen wurde von Newbon übernommen.

Der britische Schauspieler ist seit 2018 in der Spielebranche aktiv. Sein Einstieg gelang ihm mit einer Doppelbesetzung in Detroit: Become Human. In dem cineastischen Spiel verkörperte er den Wissenschaftler und ehemaligen CEO von CyberLyfe Elijah Kamski sowie den Detektiv Gavin Reed.

Für Spieleentwickler Capcom war Newbon zudem kein neuer Name. In dem Remake von Resident Evil 3 hatte er bei der Darstellung von vier Charakteren seine Finger im Spiel. Einzig als Nicholai Ginovaef könnt ihr seiner Stimme lauschen. Für Ginovaef, Nemesis, Brad Vickers und Robert Kendo übernahm er zudem die Motion Capture Performance.

In Baldur's Gate 3 spricht Newbon zudem den vampirgewordenen Hochelf Astarion.

Heisenberg wird in der deutschen Fassung von Martin Sabel gesprochen. Neben weiteren Spieletiteln könnt ihr Sabel auch hier hören:

  • in Black Mirror als David Gordon
  • in Final Fantasy XV: Comrades als Vyv Dorden
  • in 1954 Alcatraz als Mickey

Resident Evil begleitet den einen oder anderen von euch bereits seit den 90ern. Kein Wunder also, dass ihr diese Gaming-Fragen beantworten könnt:

10 Gaming-Fragen, die ihr nur beantworten könnt, wenn ihr ein echtes 90er-Kind seid

 

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige