Technisch hat sich mit der Zeit einiges geändert. Daher stellen sich viele Knuddels-Rückkehrer die Frage, wieso sie nicht mehr in den Java-Chat wechseln können. Wir erklären es euch!

 

Knuddels

Facts 

Man könnte meinen der Knuddels-Chat ist ein Relikt aus vergangenen Zeiten. Weit gefehlt! Wenn auch Knuddels seine Hochzeit bereits gegen Ende des letzten Jahrzehnts hatte, ist die Chat-Plattform noch lange nicht abzuschreiben. Laut eigenen Angaben zählt die Knuddels-Community immer noch eine Million Nutzer. Der Java-Chat der Plattform ist allerdings nicht mehr erreichbar – aber woran liegt das?

Keine Lust mehr auf Knuddels? 

Knuddels-Account löschen – so gehts

Der Java-Chat geht nicht mehr - liegt das an Knuddels?

Um die Frage direkt zu beantworten. Nein, es liegt nicht an Knuddels, sondern an euren Browsern. Chrome und Firefox haben den Support für das NPAPI (​Netscape Plugin Application Programming Interface) bereits vor Jahren eingestellt. NPAPI ist eine Schnittstelle die Java-Applets ermöglicht. Ohne Java-Applets besteht also auch nicht mehr die Möglichkeit, den Knuddels-Java-Chat im Browser darzustellen. Bis Ende 2018 bestand mit Apples Safari-Browser noch die Möglichkeit, die Java-Version des Knuddel-Chats zu verwenden. Seit auch Safari die NPAPI nicht mehr unterstützt ist auch diese Möglichkeit weggefallen.

Für dieses Messenger braucht ihr ebenfalls keine Handynummer: 

Bilderstrecke starten(7 Bilder)
Messenger ohne Handynummer: 6 alternative Chat-Apps (Android & iOS)

Alternativen zum Knuddels Java Chat

Keine Sorge, es gibt natürlich vollwertige Alternativen zur Java Knuddel-Chat Variante. Zum einen könnt ihr in modernen Browsern einfach die HTML-5-Version des Chats benutzen. Alternativ gibt es native Apps für Windows​, ​Mac OS, sowie mobile Varianten für ​iOS und​ Android​. Sehr vorbildlich: Es gibt sogar eine Linux-Variante​ der Knuddels-Chat-App!

Entwickler: Knuddels
Preis: Kostenlos

Beim ersten Besuch von Kunddels.de empfängt euch immer noch der hilfsbereite Chatbot-Butler, James.

Auch, wenn Knuddels mittlerweile von den anderen Chat-Plattformen abgehängt wurde, gibt es das soziale Netzwerk immer noch. Wollt ihr Knuddels auch noch nutzen? Holt euch jetzt die App und „verbindet euch mit euren Freunden“!

Umfrage: Ist Merkels Datensteuer eine gute Idee?