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Zak McKracken and the Alien Mindbenders: Komplettlösung und Tipps

Unsere Komplettlösung hilft bei allen Rätseln des Adventure-Klassikers.
Unsere Komplettlösung hilft bei allen Rätseln des Adventure-Klassikers. (© Screenshot und Bearbeitung LucasArts/GIGA)
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Zak McKracken and the Alien Mindbenders gehört zu den absoluten Klassikern unter den LucasArts Adventures und begeistert bis heute mit seinem schrägen Humor, verrückten Rätseln und einer herrlich absurden Story rund um Außerirdische, Teleportation und Gedankenverdummung. Damit ihr bei diesem Kultspiel nicht an den teilweise kniffligen Puzzles verzweifelt, findet ihr hier eine ausführliche Komplettlösung samt Tipps.

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6 Tipps vor dem Spielstart

Bevor ihr euch Hals über Kopf in die Abenteuer von Zak McKracken and the Alien Mindbenders stürzt, helfen euch diese allgemeinen Tipps dabei, typische Anfängerfehler zu vermeiden und stressige Situationen von vornherein zu umgehen. Besonders, wenn ihr das Spiel nach Jahren oder zum ersten Mal spielt, sind diese Hinweise Gold wert.

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1. Praktischer Tipp für moderne Systeme (2025)

Zak McKracken läuft heute problemlos auf aktuellen Systemen, wenn ihr ScummVM verwendet. Das Spiel ist aber auch bei Steam oder GOG erhältlich. Wer Originaldisketten besitzt, kann seine Version leicht mit ScummVM lauffähig machen.

Auch auf heutigen Systemen könnt ihr das Adventure erneut erleben.
Auch auf heutigen Systemen könnt ihr das Adventure erneut erleben. (© Screenshot MobyGames)
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2. Spart euch Frust: Speichert oft!

Wie bei fast allen alten LucasArts-Adventures gilt: Speichert häufig und in mehreren Slots. Zwar ist Zak McKracken weniger „Game Over“-gefährdet als andere Spiele, aber ihr könnt euch durch falsche Reihenfolgen durchaus in Sackgassen manövrieren.

3. Gefangennahme durch Außerirdische: So bekommt ihr eure Sachen zurück

Werdet ihr von den Außerirdischen geschnappt, ist das kein Weltuntergang. Eure Ausrüstung lässt sich ohne großen Aufwand zurückholen:

  1. Nach der Freilassung geht ihr direkt zurück in Zaks Wohnung.
  2. Im Schlafzimmer benutzt ihr das Seil an der Tür.
  3. Wechselt dann ein Stockwerk tiefer.
  4. Öffnet dort den Schrank links im Raum.
  5. Ihr erhaltet sämtliche Gegenstände zurück.
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Danach könnt ihr euren Abenteueralltag wie gewohnt fortsetzen.

4. Festnahme durch den Polizisten in Nepal: Was tun?

Falls Zak in Nepal im Gefängnis landet, gibt es ebenfalls eine simple Lösung:

Mit Annie:

  1. Fliegt mit Annie nach Nepal.
  2. Lasst euch von Zak das Feuerzeug übergeben.
  3. Geht zum Heuballen rechts im Raum.
  4. Zündet ihn an – das sorgt für Ablenkung.
  5. Nutzt den Zellenschlüssel an der Wand, um Zak zu befreien.
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Mit Zak nach der Befreiung:

  1. Öffnet den Schrank, holt alle Gegenstände zurück.
  2. Packt auch den Zellenschlüssel ein.
  3. Annie kann nach London zurückfliegen, Zak führt seine Aufgaben fort.

5. Geldprobleme? So kommt ihr schnell an 10.000 Dollar

Wer in San Francisco klamm ist, kann ganz einfach die Lottozahlen aus dem Ufo nutzen. Die Kombination funktioniert zuverlässig:

  1. Geht in San Francisco Lotto spielen.
  2. Nutzt die im Raumschiff notierten Lottozahlen.
  3. Ihr erhaltet 10.000 Dollar und müsst euch ums Geld keine Sorgen mehr machen.
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6. Keine Erdnüsse für das zweiköpfige Eichhörnchen?

Wenn euch unterwegs die Erdnüsse ausgehen, gibt es einen etwas brachialen Notfall-Plan. Ihr könnt das zweiköpfige Eichhörnchen auch mit dem Schraubenschlüssel erledigen. Nicht schön, aber effektiv – das Abenteuer geht trotzdem weiter.

Der Einstieg in Zaks Wohnung

Das Abenteuer von Zak McKracken beginnt in seiner Wohnung in San Francisco, genauer gesagt in seinem Schlafzimmer. Bevor ihr die Wohnung verlasst, müsst ihr hier gründlich nach nützlichen Gegenständen suchen, denn vieles davon braucht ihr später zwingend zum Lösen der Rätsel.

In Zaks Schlafzimmer findet ihr bereits nützliche Items.
In Zaks Schlafzimmer findet ihr bereits nützliche Items. (© Screenshot MobyGames)

Schaut euch zuerst im Schlafzimmer genau um. Öffnet die Schublade des Kleiderschranks und nehmt die Telefonrechnung sowie das Goldfischglas an euch. Am Schreibtisch findet ihr in der unteren Schublade eine Tröte, die ihr ebenfalls mitnehmen müsst. Werft dann einen Blick auf die Wand links neben der Tür. Dort hängt ein Stück Tapete lose herunter – zieht dieses Stück ab, ihr werdet es später noch benötigen.

Im nächsten Schritt hebt ihr die Teppichecke an. Dadurch wird eine lose Stelle im Holzfußboden sichtbar, die ihr euch für später merken solltet. Bevor ihr den Raum verlasst, schaltet ihr noch den Anrufbeantworter ein. Dieser wird euch später wichtige Hinweise liefern.

Verlasst das Schlafzimmer und betretet das Wohnzimmer. Dort liegt ein Sofakissen auf dem Boden. Hebt es auf und legt es ordentlich auf das Sofa zurück. Unter der linken Sitztruhe findet ihr eine Fernbedienung, die ihr einsteckt. Danach schließt ihr den Fernseher ans Stromnetz an und schaltet ihn mit der Fernbedienung ein. Hört der Ansagerin im TV ruhig für einen Moment zu – es ist zwar keine Pflicht, trägt aber zur Atmosphäre bei.

Begebt euch anschließend in die Küche. An der Wand hängt ein Messer, das ihr an euch nehmt. Öffnet den Schrank unter der Spüle, dort findet ihr ein Päckchen Buntstifte. Im Kühlschrank liegt ein Ei, das ihr mitnehmt. Vergesst nicht den kleinen Schlüssel einzustecken, der sich links neben der Küchentür befindet.

Kehrt danach erneut ins Schlafzimmer zurück. Mit dem Buttermesser gelangt ihr unter den Schreibtisch, wo sich eine CashCard befindet. Hebt sie auf. Zeichnet anschließend mit den gelben Buntstiften eine grobe Karte aus eurem Traum auf den Tapetenfetzen. Diese Karte wird euch noch gute Dienste leisten.

Wenn ihr bereit seid, verlasst ihr die Wohnung und benutzt den kleinen Schlüssel, um den Briefkasten vor dem Haus zu öffnen. Schaut nach der Post – auch das gehört zur Vorbereitung.

San Francisco erkunden: Erste Besorgungen und Vorbereitungen

Geht anschließend zur Bäckerei, die sich links von eurer Wohnung befindet. Klingelt dort dreimal an der Tür. Der Bäcker wirft euch daraufhin ein sehr trockenes Brot aus dem Fenster, das ihr einsteckt.

Der Bäcker wirft euch Brot aus dem Fenster.
Der Bäcker wirft euch Brot aus dem Fenster. (© Screenshot MobyGames)

Direkt rechts neben eurer Wohnung liegt das Büro der Telefongesellschaft. Betretet das Gebäude, schaut euch um und nehmt von der hinteren Wand ein Bewerbungsschreiben mit. Füllt es mit den Buntstiften ordentlich aus und werft es dann direkt wieder in euren Briefkasten vor der Wohnung ein.

Nun müsst ihr euch zur 14. Straße begeben. Um dorthin zu gelangen, lauft nach rechts, nehmt den Bus und geht dann im Bildschirm nach hinten weiter. In einem der dortigen Geschäfte könnt ihr wichtige Gegenstände einkaufen. Bezahlt dafür mit eurer CashCard. Folgende Items sind für euer Abenteuer notwendig:

  • Ein Golfschläger
  • Eine Brille
  • Ein Hut
  • Ein Taucheranzug
  • Ein Werkzeugkasten

Nachdem ihr eingekauft habt, zieht Zak direkt die Brille und den Hut an. Öffnet den Werkzeugkasten und nehmt das Werkzeug an euch.

Verkleidung und wichtige Erledigungen

Rechts neben dem Laden findet ihr einen Friseursalon. Nutzt dort die Drahtschere aus eurem Werkzeugkasten, um das Schild mit der Haarnadel abzuschneiden. Diese Haarnadel wandert ebenfalls in euer Inventar.

Kehrt nun erneut zur Telefongesellschaft zurück. Da ihr jetzt verkleidet seid, hält man euch für einen anderen Kunden. Ihr dürft daher hinter den Tresen treten und den Computer benutzen, um eure Telefonrechnung zu begleichen. Damit ist dieser Schritt abgeschlossen.

Ohne Verkleidung kommt ihr in der Telefongesellschaft nicht weiter.
Ohne Verkleidung kommt ihr in der Telefongesellschaft nicht weiter. (© Screenshot MobyGames)

Zurück in Zaks Wohnung: Die letzten Vorbereitungen

Bevor ihr San Francisco verlasst, solltet ihr Zaks Wohnung ein letztes Mal durchsuchen. Wenn das LED des Anrufbeantworters blinkt, hört ihr euch die neue Nachricht an. Danach nehmt ihr den Schraubenschlüssel aus dem Werkzeugkasten zur Hand.

Zunächst entfernt ihr mit dem Schraubenschlüssel im Schlafzimmer die Holzdielen über der losen Stelle. In der Küche löst ihr mit demselben Werkzeug das Abflussrohr unter der Spüle. Legt das trockene Brot in die Spüle und schaltet den Müllschlucker ein. Das Brot wird zerkleinert, und ihr erhaltet Brotkrumen, die ihr einsteckt.

Reise zum Flughafen

Begebt euch zur Bushaltestelle und weckt den Busfahrer mit der Tröte. Steigt in den Bus und bezahlt mit der CashCard die Fahrt zum Flughafen.

Den Busfahrer weckt ihr mit der Tröte auf.
Den Busfahrer weckt ihr mit der Tröte auf. (© Screenshot MobyGames)

Dort angekommen, sucht ihr einen Sektenanhänger, der euch ein mysteriöses Buch verkaufen möchte. Gebt ihm vorübergehend eure CashCard, um das Buch zu erwerben. Anschließend betretet ihr das Flugzeug durch die linke Tür.

Im Flugzeug nehmt ihr euer Essen entgegen. Geht dann nach links zur Toilette. Dort nutzt ihr das Toilettenpapier, um das Waschbecken zu verstopfen, und dreht anschließend den Wasserhahn auf. Sobald der Boden unter Wasser steht, betätigt ihr den Notrufknopf. Während die Stewardess mit dem Aufräumen beschäftigt ist, schleicht ihr euch nach vorn, öffnet die Mikrowelle, legt das Ei hinein und schaltet das Gerät ein. Wartet, bis das Ei explodiert, bevor die Stewardess zurückkehrt. Das verschafft euch Zeit, das Flugzeug zu durchsuchen.

Öffnet alle Gepäckfächer, bis ihr die Sauerstoffmaske findet. Habt ihr sie, könnt ihr den Flug über die ESC-Taste abbrechen.

Seattle: Vom Eichhörnchen zur Höhle

In Seattle angekommen, nehmt ihr zuerst den herunterhängenden Ast mit. Am nahegelegenen Berg begegnet ihr dem berühmten zweiköpfigen Eichhörnchen. Wenn ihr noch Erdnüsse besitzt, könnt ihr das Tier damit beruhigen. Falls nicht, bleibt euch nur die brachiale Lösung: Nutzt den Schraubenschlüssel.

Mit dem Ast räumt ihr den Eingang zu einer Höhle frei. In der Höhle findet ihr ein Nest, das ihr mitnehmt. Werft sowohl das Nest als auch den Ast in die Feuergrube und zündet sie mit dem Feuerzeug an. Anschließend vervollständigt ihr die Zeichnung an der Wand mit dem gelben Buntstift. Benutzt danach die Fernbedienung, um Zugang zu erhalten, und nehmt den blauen Kristall an euch.

Rückkehr nach San Francisco: Die erste Verbündete

Wieder am Flughafen kauft ihr euch am Automaten ein Ticket nach San Francisco. In der 14. Straße, links neben dem Friseur, findet ihr eine rote Tür. Steckt den blauen Kristall durch den Briefschlitz, woraufhin euch Annie, eine Archäologin, die Tür öffnet. Sie wird euch fortan bei eurer Mission unterstützen.

Von nun an stehen euch auch Leslie und Melissa zur Verfügung – sie befinden sich allerdings auf dem Mars.

Annie und Zak machen sich auf den Weg

Zunächst übernimmt Annie das Steuer. Sie befindet sich in ihrer Wohnung. Schaut euch um und nehmt die CashCard, die sich unter der Schreibtischunterlage versteckt. Danach verlässt Annie ihre Wohnung und geht direkt zum Bus.

Wechselt anschließend zu Zak. Auch er geht zum Bus, allerdings müsst ihr zunächst wieder den Busfahrer mit der Tröte wecken. Kauft ein Busticket und fahrt gemeinsam mit Annie zum Flughafen.

Am Flughafen angekommen, kümmert sich Annie um die Flugtickets. Sie kauft insgesamt zwei Tickets: eines für Zak nach Miami, das andere für sich selbst nach London. Gebt Zak das Miami-Ticket und schickt Annie direkt mit dem London-Ticket ins Flugzeug.

Zak in Miami und Mexiko

Steuert nun Zak. Er fliegt mit Annies Ticket nach Miami. Dort begegnet ihr einem Trinker, dem ihr das Buch der Erleuchtung zeigt. Daraufhin tauscht der Trinker mit euch: Er übergibt Zak eine Flasche Whiskey und wird selbst zum Sektenanhänger.

Anschließend kauft Zak ein weiteres Flugticket nach Mexiko. Auch dieser Flug wird sofort angetreten.

Melissa und Leslie auf dem Mars

Jetzt ist es Zeit, auf den Mars zu wechseln. Zuerst steuert ihr Leslie. Öffnet das Fahrzeug, das sich in der Nähe befindet, und durchsucht das Handschuhfach. Dort findet ihr eine Sicherung und zwei CashCards, die ihr beide an euch nehmt. Verlasst das Fahrzeug und gebt eine der beiden CashCards an Melissa weiter.

Mit Melissa geht ihr nach links, vorbei an der Jugendherberge, bis zum Monolithen. Hier kauft sie mit ihrer CashCard vier Fahrkarten in Münzform. Zwei dieser Münzen übergebt ihr später an Leslie. Danach betritt Melissa die Jugendherberge.

Anschließend folgt ihr mit Leslie ebenfalls in die Jugendherberge. Dort müsst ihr die Münzen verwenden, um die Metallplatte neben dem Eingang zu aktivieren. Entfernt die defekte Sicherung und ersetzt sie durch die neue aus dem Fahrzeug. Jetzt könnt ihr durch korrektes Bedienen der Knöpfe die äußere Tür schließen und die innere öffnen.

Durchsucht den Innenraum gründlich:

  • Nehmt vom Schrank das Vinyl-Band.
  • Findet die Taschenlampe.
  • Unter der Bettdecke entdeckt ihr ein seltsames Wesen.
  • Nehmt auch die Leiter an euch.

Beim Verlassen des Gebäudes achtet darauf, dass die Schleusentüren immer abwechselnd geöffnet und geschlossen werden. Nutzt den Besen, um die Solaranlage vom Sand zu befreien. Geht danach weiter nach rechts, bis ihr eine weitere Tür erreicht. Stellt dort die Leiter auf.

Zak reist weiter: Von London nach Nepal

Mit Zak fliegt ihr von Mexiko nach London und von dort aus weiter nach Nepal (Katmandu). In Nepal zeigt ihr dem Wächter das Buch der Erleuchtung und er gewährt euch Zugang zum Guru. Übergebt ihm den blauen Kristall. Der Guru demonstriert euch die besondere Kraft des Kristalls, nämlich Teleportation.

Verlasst das Gebäude anschließend nach rechts. Für das weitere Vorgehen müsst ihr ein wenig Unruhe stiften: Zündet den Heuballen mit dem Feuerzeug an. Sobald die Polizei mit den Löscharbeiten beschäftigt ist, könnt ihr ungestört nach links in die Polizeistation gelangen. Dort schnappt ihr euch den Zellenschlüssel sowie den Fahnenmast vor dem Gebäude.

Ihr benötigt den Zellenschlüssel aus dem Gefängnis.
Ihr benötigt den Zellenschlüssel aus dem Gefängnis. (© Screenshot MobyGames)

Um zurück zum Flughafen zu gelangen, nutzt ihr den Yak mit eurer CashCard als Transportmittel. Kauft anschließend ein Ticket nach Zaire und tretet die nächste Reise an.

Zaire: Tanz, Rätsel und ein Code für den Mars

In Zaire bahnt ihr euch euren Weg durch den Urwald. Haltet euch möglichst rechts, bis ihr ein Dorf der Eingeborenen erreicht. Sucht dort die untere, linke Hütte auf und überreicht dem Bewohner den Golfschläger. Als Dank verrät er euch die Kombination, mit der ihr später auf dem Mars eine Tür öffnen könnt. Achtet genau auf den Tanz der Eingeborenen: Die Reihenfolge, in der sie ihre Knie beugen, entspricht der Reihenfolge der Knöpfe, die ihr später drücken müsst.

Nach diesem Ritual habt ihr eure Aufgaben in Zaire abgeschlossen. Ihr fliegt über Kairo und London zurück nach Mexiko.

Mars: Die Tür-Kombination anwenden

Solltet ihr mit Leslie und Melissa weiterhin auf dem Mars unterwegs sein, müsst ihr darauf achten, regelmäßig die Sauerstofftanks im Bus nachzufüllen. Mit der in Zaire erhaltenen Kombination könnt ihr jetzt die Tür öffnen. Nutzt dafür die Knöpfe in exakt der gezeigten Reihenfolge. Nach dem Öffnen nehmt ihr die Leiter wieder an euch.

Mit Melissa wechselt ihr dann zu Leslie und gebt ihr das Vinyl-Band.

Tonbandrätsel mit Leslie und Melissa

Melissa geht zurück zum Bus und nimmt die Kassette aus dem Autoradio. Diese bearbeitet sie mit dem Vinyl-Band und legt die präparierte Kassette in den Kassettenrekorder im Bus ein.

Anschließend begleitet ihr Leslie und Melissa bis zur ersten Tür. Dort schaltet ihr den Rekorder auf „Aufnahme“, um das Geräusch der sich öffnenden Tür aufzuzeichnen.

Mit der Leiter öffnet ihr die Tür und berührt die Kugel. Sobald ihr an der zweiten Tür seid, schaltet ihr den Rekorder auf „Wiedergabe“. So lassen sich die Türen durch das abgespielte Geräusch erneut öffnen.

Arbeitet euch weiter durch bis zur dritten Tür. Auch hier hilft die Leiter und das Berühren der Kugel. Achtet außerdem auf die Schriftzeichen an der Statue. Diese müsst ihr lesen und später abzeichnen.

Zak in Mexiko: Weitere Rätsel und ein hilfreicher Vogel

Zurück bei Zak in Mexiko sucht ihr eine Pyramide auf. Nutzt das Feuerzeug, um die an den Wänden hängenden Fackeln zu entzünden. Sobald ihr eine Statue findet, müsst ihr mit dem gelben Buntstift das gleiche Symbol darauf zeichnen, das Leslie und Melissa zuvor auf dem Mars entdeckt haben.

Ihr erhaltet daraufhin zwei Kristallsplitter. Kehrt zurück zum Flughafen und kauft ein Ticket nach Peru. Im dortigen Dschungel findet ihr einen Vogelfütterungsplatz. Legt dort die Brotkrumen aus der Küche ab. Ein Vogel wird angelockt, den ihr mithilfe des blauen Kristalls kontrollieren könnt.

Im Körper des Vogels fliegt ihr weiter nach rechts zur Steinstatue und nehmt aus dem linken Auge eine Schriftrolle mit. Diese bringt ihr zurück zu Zak, der daraufhin die Schriftrolle erhält.

Zak reist dann von Peru zurück nach London. Dort übergebt ihr Annie die Whiskeyflasche, die ihr zuvor in Miami erhalten habt.

Der Weg zum gelben Kristall

Zunächst übernimmt wieder Annie. Ihr befindet euch an einem streng bewachten Ort. Um den elektrischen Zaun zu deaktivieren, müsst ihr dem Wächter den Whiskey geben, den ihr zuvor von Zak in London erhalten habt. Der Wächter betrinkt sich, schläft ein und macht so den Weg frei. Betätigt den Hebel, um den Zaun auszuschalten.

Mit der Drahtschere schneidet ihr den Zugang durch den Zaun frei. Nun können Annie, Zak und ihr gemeinsam bis zum Altar vordringen.

Auf dem Altar legt ihr folgende Gegenstände ab:

  • Die Fahne.
  • Die beiden Kristallsplitter.

Lasst Annie anschließend die Schriftrolle lesen. Ein Blitz schlägt ein und verschmilzt die beiden Kristallscherben zu einem neuen, wichtigen gelben Kristall.

Zak lernt Teleportation mit dem gelben Kristall

Mit dem neu gewonnenen gelben Kristall reist Zak erneut nach Zaire, um beim Dorfarzt der Eingeborenen mehr über seine Fähigkeiten zu erfahren. Der Arzt zeigt Zak, wie der Kristall zum Teleportieren verwendet wird.

Nun habt ihr Zugriff auf eine Weltkarte, auf der ihr sämtliche markierten Orte direkt ansteuern könnt. Die mit Fragezeichen markierten Punkte solltet ihr zuerst besuchen. Sobald ihr alle Punkte identifiziert habt, geht es weiter nach Peru.

In Peru findet ihr einen Kandelaber, den ihr einsammelt. Teleportiert euch dann direkt nach Seattle und nehmt von dort das Flugzeug nach Miami. Euer nächstes Ziel ist das sagenumwobene Bermudadreieck. Zieht dafür vorher folgende Gegenstände an:

  • Nasenbrille
  • Hut
  • Taucheranzug

Das Ufo und der Delfin: Ein skurriler Zwischenstopp

Am Bermudadreieck werdet ihr von einem Ufo aufgegriffen. Beobachtet genau, welche Kombination der Pilot beim Verlassen des Raumschiffs verwendet. Diese braucht ihr später.

Sobald ihr allein seid, drückt den Knopf im Raumschiff. Ein Außerirdischer erscheint und führt euch zum King. Notiert euch unbedingt die Lottozahlen, die ihr rechts im Raum beim Lotto-Mat ablesen könnt. Diese Zahlen werden später in San Francisco hilfreich sein.

Verdammte Aliens!
Verdammte Aliens! (© Screenshot MobyGames)

Zum Verlassen des Raumschiffs verwendet ihr dieselbe Türkombination wie der Pilot. Zak landet daraufhin im Ozean. Nutzt den Fallschirm, den ihr beim Flug erhalten habt, um sicher im Wasser zu landen.

Im Wasser verwendet ihr erneut die Tröte. Mit Hilfe des blauen Kristalls verwandelt ihr euch für kurze Zeit in einen Delfin. Als Delfin taucht ihr rechts hinter einem Seegrasbüschel und findet dort ein Objekt, das ihr später an Zak übergeben müsst.

Zurück in Zaks Körper teleportiert ihr euch direkt nach Hause. Dort leert ihr das Goldfischglas in der Spüle aus und holt eure Post aus dem Briefkasten. Anschließend nutzt ihr den gelben Kristall, um nach Ägypten zu reisen.

Die Sphinx und ein neues Rätsel in Ägypten

In Ägypten angekommen, zieht ihr an dem linken Hebel, um eine Treppe freizulegen. Diese führt euch hinab zur Sphinx. Untersucht genau das Bein der Sphinx, an dem sich eine Zeichnung befindet.

Untersucht das Bein der Sphinx.
Untersucht das Bein der Sphinx. (© Screenshot MobyGames)

Wechselt nun zu Annie und führt sie ebenfalls nach Ägypten zur Sphinx.

Melissa und Leslie im Labyrinth des Mars

Mit Leslie müsst ihr euch auf dem Mars erneut ins Innere der Anlagen begeben. Bei der ersten Tür beginnt ein Labyrinth. Mit Hilfe der Taschenlampe sucht ihr nach Zak und führt ihn sicher aus dem Irrgarten.

Wieder frei, geht ihr mit Zak durch das zweite Tor. Dort findet ihr den Ankh, ein wichtiges Objekt. Hinter dem dritten Tor erwartet euch ein Kraftfeld, das ihr durch das Verwenden des Ankh an der Wandtafel deaktivieren könnt. Drückt anschließend den Knopf, nehmt die beiden Schlüssel an euch und verlasst den Raum durch den Ausgang.

Sorgt dafür, dass alle wieder zum Bus zurückkehren und die Sauerstofftanks aufgefüllt werden. Für Zak müsst ihr zudem eine Fahrkarte kaufen. Fahrt dann gemeinsam mit der Straßenbahn zur Pyramide.

Die Mars-Pyramide und der goldene Schlüssel

Beim Eingang der Pyramide benutzt ihr zuerst den Besen, um den Sand vor dem Eingang wegzufegen. Die riesige Haarnadel, die ihr zuvor gefunden habt, dient euch jetzt als Schlüssel, um den Eingang zu öffnen.

Mit Leslie drückt ihr den Fuß der Statue herunter. Zak und Melissa können nun die Treppe hinaufsteigen. Sobald beide oben sind, lässt Leslie den Statue-Fuß wieder los, sodass die Bodenplatte schließt. Zak nutzt nun den goldenen Schlüssel im Schlüsselloch, während Melissa den Knopf drückt. Dadurch kann Zak einen weiteren wichtigen Kristall an sich nehmen.

Zak teleportiert sich anschließend wieder nach Ägypten zur Pyramide.

Annie und Zak aktivieren das Geheimnis der Pyramide

Geht mit Annie zu Zak in den Raum innerhalb der Pyramide. Zieht dort den linken Hebel, um erneut die Bodenplatte zu schließen. Dadurch könnt ihr die nächste Phase vorbereiten.

Das Finale naht: Bau des Anti-Verdummungsgeräts

Jetzt wird es Zeit, das Gerät zusammenzubauen, das ihr bereits aus Zaks Traum kennt. Stellt zunächst das leuchtende Objekt auf den Sockel. Darauf setzt ihr den Kandelaber. Anschließend platziert ihr die drei Kristalle auf den Kandelaber.

Um das Gerät zu aktivieren, drückt Zak einen Schalter und Annie den anderen. Damit wird die Verdummungsmaschine der Außerirdischen endgültig zerstört. Die Welt ist gerettet. Die Verschwörung ist gescheitert.

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