Aus Jugendschutzgründen dürfen Sendungen ab 16 online nicht einfach abgespielt werden. Stattdessen kann man diese Inhalte erst ab einer bestimmten Uhrzeit oder nach der Eingabe einer PIN abrufen. Auch Zattoo hat eine Jugendschutz-PIN.

 
Zattoo
Facts 

Die PIN wird für jeden Account in den Einstellungen festgelegt. Hat man lange Zeit keine geschützte Sendung angesehen, kommt es vor, dass man die Jugendschutz-PIN vergisst. In dem Fall kann man sie ganz einfach zurücksetzen. Daneben lässt sich die PIN auch komplett deaktivieren.

Jugendschutz-PIN vergessen? So kann sie anzeigen & zurücksetzen

Habt ihr die vierstellige PIN vergessen, könnt ihr sie in eurem Konto ganz einfach einsehen. Dort lässt sie sich auch ändern. Dafür müsst ihr euch online im Browser einloggen. In den Zattoo-Apps auf dem Smartphone, Tablet oder Smart-TV gibt es die Option nicht. So klappt es:

  1. Meldet euch in eurem Zattoo-Konto an.
  2. Steuert die „Einstellungen“ an.
  3. Wählt den Abschnitt „Mein Konto verwalten“.
  4. Öffnet die „Kontoinfos“.
  5. Hier könnt ihr den „Jugendschutz-PIN verwalten“.
  6. Aus Sicherheitsgründen müsst ihr noch einmal euer Zattoo-Passwort eingeben.
  7. Wählt „PIN anzeigen/ändern“.
  8. Ihr seht nun die Jugendschutz-PIN. Entweder ihr merkt sie euch oder ihr wählt „PIN ändern“.
Zattoo Jugenschutz PIN
Jugendschutz-PIN bei Zattoo vergessen? In der Kontoübersicht könnt ihr sie sehen oder ganz ausschalten (Bildquelle: GIGA)

Zattoo: Jugendschutz PIN deaktivieren

Habt ihr gar keine Kinder im Haushalt, die auf den Zattoo-Account zugreifen können, nervt die ständige Eingabe möglicherweise. Damit ihr sie nicht jedes Mal beim Einschalten einer „Ab 16“-Sendung eingeben müsst, lässt sich die Jugendschutz-PIN bei Zattoo deaktivieren:

  1. Auch dafür müsst ihr euch wieder im Browser in eurem Konto einloggen.
  2. Geht wie oben beschrieben vor und steuert die „Kontoinfos“ im Bereich „Mein Konto verwalten“ an.
  3. In der Option „Jugendschutz-PIN verwalten“ müsst ihr euch noch einmal mit euren Zattoo-Account-Daten anmelden.
  4. Lasst euch die „PIN anzeigen“.
  5. Unter der aktuellen PIN seht ihr einen Regler für den „PIN Status“. Schaltet den Regler nach links, um die PIN-Abfrage zu deaktivieren.
TECH.tipp: Live-TV am Laptop, Smartphone und Tablet verfolgen Abonniere uns
auf YouTube

Zukünftig müsst ihr den Jugendschutz-Code nicht mehr eingeben, wenn ihr mit eurem Account eine Sendung ab 16 einschaltet.

Wie schaust du Filme & Serien?

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook oder Twitter.