Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Diese beliebte Funktion schmeißt Netflix jetzt raus

Diese beliebte Funktion schmeißt Netflix jetzt raus

Netflix verabschiedet sich von Facebook-Profilbildern. (© GIGA)

Netflix kappt die Verbindung mit Facebook: Bald ist es beim Streaming-Dienst nicht mehr möglich, ein Facebook-Profilbild zu verwenden. Auf die Standard-Bilder von Netflix muss aber nicht in jedem Fall zurückgegriffen werden, wie sich zeigt.

Netflix bald ohne Facebook-Profilbilder

Netflix verabschiedet sich endgültig von seiner Verbindung zu Facebook. Ab dem 2. Mai 2022 erhalten Kunden des Streaming-Dienstes keine offizielle Möglichkeit mehr, ihr Profilbild von Facebook auch bei Netflix auftauchen zu lassen (Quelle: Caschys Blog). Die Änderung kommt wenig überraschend, hat Netflix eine frühere Verzahnung mit dem sozialen Netzwerk doch schon längst aufgegeben. Die Angabe eines Links zum Facebook-Profil ist schon länger nicht mehr möglich.

Anzeige

Das Profilbild von Facebook tauchte bisher nur dann auf, wenn Nutzer in den Kontoeinstellungen einen Link zu ihrem Facebook-Profil angaben. Da diese Möglichkeit schon länger nicht mehr besteht, wissen vor allem neuere Kunden von Netflix gar nicht um diese Funktion.

Warum Netflix keine Facebook-Profilbilder mehr erlaubt, ist nicht kommuniziert worden. Vom Bild abgesehen dürften sich die negativen Auswirkungen für Nutzer stark in Grenzen halten – und eine positive Sache macht sich auch bemerkbar: Wenn Facebook und dem Mutterkonzern Meta künftig der Zugriff auf das Netflix-Profil vollständig verwehrt bleibt, dann wandern Daten rund um den eigenen Medienkonsum auch nicht mehr als Teil statistischer Auswertungen ab. Das schützt die Privatsphäre der Nutzer, worauf selbst manches bekanntes Qualitätsblog in der Berichterstattung nicht hinweist.

Anzeige

Neue Netflix-Serien und -Filme im Überblick:

Neu bei Netflix | April 2022
Neu bei Netflix | April 2022

Individuelles Netflix-Profilbild per Browser-Erweiterung

Falls die eher langweiligen Standard-Profilbilder von Netflix – oder die vorgefertigten Serien-Profilbilder – keine Alternative darstellen, dann lässt sich mit einer Erweiterung für den Chrome-Browser nachhelfen. Nach Installation von „Custom profile picture for Netflix“ wird zum eigenen Profil navigiert und anschließend ein beliebiges Bild hochgeladen. Das individuelle Profilbild sollte im Idealfall in quadratischer Form vorliegen.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige