iPhone 5 LTE – geht das?

Norman Volkmann

Auch wenn das iPhone 5 inzwischen etwas in die Jahre gekommen ist, ist es bei vielen Apple-Nutzer noch immer ziemlich beliebt. Es war das erste iPhone das zwar LTE nutzen konnte – aber auch das nur beschränkt. Wenn ihr noch ein iPhone 5 habt und nicht wisst, ob und wie ihr LTE nutzen könnt, solltet ihr weiterlesen.

Video | iPhone 5s Test

iPhone 5s: Test in der Zusammenfassung.

https://www.giga.de/go/6nf45 *

Zur Markteinführung erntete Apple negative Kritik, als verkündet wurde, dass LTE zwar mit dem iPhone 5 nutzbar sein würde, allerdings nach einem Netzcheck, den das Smartphone selbstständig durchführte, nur für Kunden der Deutschen Telekom verfügbar war. Zur Markteinführung im September 2012 war der LTE-Standard noch sehr neu und bei weitem noch nicht so verbreitet wie heutzutage. Viele Anbieter boten aber auch dann schon LTE an.

Bilderstrecke starten
8 Bilder
Zwei iPads, eine Meinung? Die neuen Apple-Tablets in der Kritik.

iPhone 5 nur in bestimmten Netzen LTE-fähig – zumindest bis iOS 8

Das iPhone 5 konnte nur zwischen bestimmten Frequenzbereichen LTE empfangen und nutzen. Einige Anbieter gaben aber auch bekannt, dass das iPhone 5 ohne Software-Update nicht mit dem LTE-Standard kompatibel sein wird.

Mit dem Update auf iOS 8 begrenzte Apple die Nutzung des LTE-Netzes nicht mehr nur auf ausgewählte Partner, sondern ermöglichte es Nutzern verschiedenster Anbieter, mit dem schnelleren mobilen Internet zu surfen. Hardware-seitig ist es aber auch heutzutage nicht möglich, mit dem iPhone 5 jedes LTE-Netz zu nutzen. So bietet O2 beispielsweise LTE an, das mit dem Frequenzbereich vom iPhone 5 nicht kompatibel ist. Der LTE-Chip, der das unterstützt, wurde erst in die Nachfolger 5c und 5s verbaut. Um das LTE-Netz freizuschalten, müsst ihr folgendermaßen vorgehen:

  1. Öffnet die „Einstellungen“ auf dem Home Screen des iPhones.
  2. Tippt auf „Mobiles Netz“ und wählt beim Punkt „Sprache & Daten“ die Option „LTE“ aus.
  3. Fertig – ihr könnt LTE (mit Einschränkungen) nun auch mit dem iPhone 5 nutzen.

 

Zum Thema:

Mit diesen iPhones ist die Apple Watch kompatibel
iPhone 5: Display kaputt — was nun?
So geht der Akku-Wechsel beim iPhone 5, iPhone 5c und iPhone 5s

 

Abstimmung: Welches Unternehmen sollte Apple sich 2019 kaufen?

Der Journalist Tae Kim plädierte kürzlich dafür, Apple solle das japanische Unternehmen Nintendo kaufen. Aber wäre das wirklich eine gute Idee? Gib hier deine Stimme ab.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

* gesponsorter Link