iPhone 5 LTE – geht das?

Norman Volkmann

Auch wenn das iPhone 5 inzwischen etwas in die Jahre gekommen ist, ist es bei vielen Apple-Nutzer noch immer ziemlich beliebt. Es war das erste iPhone das zwar LTE nutzen konnte – aber auch das nur beschränkt. Wenn ihr noch ein iPhone 5 habt und nicht wisst, ob und wie ihr LTE nutzen könnt, solltet ihr weiterlesen.

Video | iPhone 5s Test

iPhone 5s: Test in der Zusammenfassung.

https://www.giga.de/go/6nf45

Zur Markteinführung erntete Apple negative Kritik, als verkündet wurde, dass LTE zwar mit dem iPhone 5 nutzbar sein würde, allerdings nach einem Netzcheck, den das Smartphone selbstständig durchführte, nur für Kunden der Deutschen Telekom verfügbar war. Zur Markteinführung im September 2012 war der LTE-Standard noch sehr neu und bei weitem noch nicht so verbreitet wie heutzutage. Viele Anbieter boten aber auch dann schon LTE an.

Bilderstrecke starten(11 Bilder)
Weg mit den AirPods: Hier kommt „Apples“ neues Kultprodukt

iPhone 5 nur in bestimmten Netzen LTE-fähig – zumindest bis iOS 8

Das iPhone 5 konnte nur zwischen bestimmten Frequenzbereichen LTE empfangen und nutzen. Einige Anbieter gaben aber auch bekannt, dass das iPhone 5 ohne Software-Update nicht mit dem LTE-Standard kompatibel sein wird.

Mit dem Update auf iOS 8 begrenzte Apple die Nutzung des LTE-Netzes nicht mehr nur auf ausgewählte Partner, sondern ermöglichte es Nutzern verschiedenster Anbieter, mit dem schnelleren mobilen Internet zu surfen. Hardware-seitig ist es aber auch heutzutage nicht möglich, mit dem iPhone 5 jedes LTE-Netz zu nutzen. So bietet O2 beispielsweise LTE an, das mit dem Frequenzbereich vom iPhone 5 nicht kompatibel ist. Der LTE-Chip, der das unterstützt, wurde erst in die Nachfolger 5c und 5s verbaut. Um das LTE-Netz freizuschalten, müsst ihr folgendermaßen vorgehen:

  1. Öffnet die „Einstellungen“ auf dem Home Screen des iPhones.
  2. Tippt auf „Mobiles Netz“ und wählt beim Punkt „Sprache & Daten“ die Option „LTE“ aus.
  3. Fertig – ihr könnt LTE (mit Einschränkungen) nun auch mit dem iPhone 5 nutzen.

 

Zum Thema:

Mit diesen iPhones ist die Apple Watch kompatibel
iPhone 5: Display kaputt — was nun?
So geht der Akku-Wechsel beim iPhone 5, iPhone 5c und iPhone 5s

 

Quiz: Was weißt du über Apple?

Wie gut kennst du dich rund um Apple aus? Beweise dich hier im Apple-Quiz: Warum heißt Apple „Apple“? Und welches „One More Thing“ präsentierte Steve Jobs?

Kommentare zu diesem Artikel

* Werbung