Es gibt weit mehr als nur eine Telekom-Hotline oder ein Kundenservice-Portal, wenn es um das größte europäische Telekommunikatiosnunternehmen geht. Hier auf GIGA findet ihr die verschiedenen Kanäle, Nummern und Adressen für Kundenservice und Kundencenter der Telekom zusammengefasst.

 

Deutsche Telekom

Facts 

Im Vergleich zu vielen anderen Mobilfunk- und Internetanbietern wird die Telekom häufig für ihre gute Service-Leistung gelobt – und das sieht man bereits an den manigfältigen Kanälen, über welche die Deutsche Telekom mit ihren Kunden agiert: Telefon, E-Mail, Video-Chat, Apps, Twitter, Forum, YouTube und mehr.

Telekom-Hotlines: Telefonnummern für Kundenservice & mehr

Die wichtigsten Hotlines sind bei der Telekom 24/7 aus dem deutschen Festnetz und vom Handy aus kostenlos erreichbar. Wenn ihr allgemeine Fragen oder Beschwerden zum Festnetz- oder Mobilfunkangebot habt oder euch über euren Bestellstatus informieren wollt, könnt ihr folgende Nummern nutzen:

Kundenservice Festnetz
0800 330 1000

Kundenservice Mobilfunk
0800 330 2202, vom Handy: 2202

Hotline für Beratung & Bestellungen
0800 330 3000

Die Telekom bietet darüber hinaus aber fast für jedes ihrer Angebote eine spezielle Hotline an, bei der ihr direkt mit einem Service-Mitarbeiter verbunden werdet, der für das Themengebiet zuständig ist.

Dienst Nummer
E-Mail-Hotlines
  • @magenta.de & @t-online.de:
    0800 330 1000
  • De-Mail (@t-online.de-mail.de):
    0800 330 9415
    (Mo.-Fr. 8-16 Uhr)
  • Sperrhotline De-Mail:
    0800 330 9415 (24/7)
Bauherren-Service der Telekom
  • 0800 330 1903
    (Mo.-Fr. 8-20 Uhr, Sa. 8-16 Uhr)
  • aus dem Ausland: 0180 232 3743
    (Festnetzpreis 6 ct/Anruf, Mobilfunkpreis max. 41 ct/Minute. Bei Anrufen aus dem Ausland können die Preise abweichen.)
SIM-Aktivierung
ID-Pass (Altersnachweis)
  • 0800 5355 777
    (Mo.-So. 8-22 Uhr)
SprachID Registrierung
  • 0800 0800 358
Sales and customer service (English)
  • Fixed line: 0800 330 1080
    (Mo.-Fr. 8-20 Uhr)
  • Mobile: 0800 330 2202
    (Mo.-Fr. 8-20 Uhr)
Magenta SmartHome Service
  • 0800 330 1000
    Stichwort: Magenta SmartHome
    (Mo.-So. 7-23 Uhr)
Telekom for Friends
  • 0800 33 0034 554
    (Mo.-Fr. 8-18 Uhr)
HotSpot
  • 0800 350 2000
  • vom Handy: 50 2000
  • aus dem Ausland: +49 228 939 2000
SprachBox, SMS, MMS
  • 0800 330 4747
Homepages & Webshops
  • 0800 5252 033
    (Mo.-So. 8-22 Uhr)
Kundenservice Festnetz aus dem Ausland
  • +49 180 233 1000
    (Festnetzpreis 6 ct/Anruf, Mobilfunkpreis max. 41 ct/Minute. Bei Anrufen aus dem Ausland können die Preise abweichen.)
Kundenservice Mobilfunk aus dem Ausland
  • +49 171 252 2202

Wann ist ein Handytarif eigentlich gut? Die Antwort findest du im Video:

Wann ist ein Handytarif gut? Wir rechnen nach!

Telekom-Kundencenter: Chat, Forum und sozialen Medien

Neben den Hotlines bietet die Deutsche Telekom aber noch viele weitere direkte Kanäle an, auf denen ihr dem magentafarbenen Unternehmen eure Fragen aufdrücken könnt.

So könnt ihr beispielsweise auch über den Text- oder Video-Chat mit einem Service-Mitarbeiter in Verbindung treten oder euer Anliegen im offiziellen Hilfe-Forum der „Telekom hilft“-Community darlegen. Ebenso könnt ihr die Social-Media-Auftritte der Telekom nutzen und direkt auf dem dafür vorgesehenen Twitter-Kanal, @Telekom_hilft, oder auch auf der offiziellen facebook-Seite eine Nachricht hinterlassen.

Telekom Service per E-Mail und Post

Wenn ihr keinen direkten Ansprechpartner benötigt oder nur bestimmte Dokumente übersenden wollt, könnt ihr dies natürlich postalische oder einfach online über ein Kontaktformular (E-Mail) machen.

Wenn ihr eine Frage per E-Mail stellen wollt, könnt ihr das im Telekom-Hilfe-Center erledigen, wo ihr euch zuerst das passende Thema auswählt und daraufhin ein Kontaktformular mit eurer Frage beziehungsweise eurem Anliegen ausfüllen könnt.

Wer lieber auf handfeste Kommunikation setzt, kann seine Dokumente aber auch per Post an folgende Adresse versenden:

Telekom Deutschland GmbH
Landgrabenweg 151
53227 Bonn

Indirekte Hilfe: DIY-Problemlösung

Erste Hilfe bei Störungen im Telekom-Netz

Wer Probleme lieber selbst in den Griff bekommt und nicht für jedes Problemchen einen Service-Mitarbeiter behelligen möchte, kann mit dem umfangreichen Hilfsangebot der Telekom, viele der kleineren Probleme auch selbst lösen.

Dazu könnt ihr beispielsweise die Hilfe-Seite der Telekom durchstöbern, eine der Service-Apps nutzen oder euch die vielen hilfreichen Tipps des offiziellen YouTube-Kanals ansehen.

Preis: Kostenlos
Preis: Kostenlos

Telekom Filialfinder: Hilfe vor Ort

Wer ein akutes Problem mit Hard- oder Software hat und lieber persönliche Beratung und Hilfe bekommen möchte, kann auch eine der vielen Telekom-Filialen aufsuchen. Wo sich der nächste in eurer Umgebung befindet, findet ihr ganz einfach mit dem Online-Filialfinder der Telekom heraus.

Kaufst du dein Smartphone mit oder ohne Vertrag?

Wenn es sich um ein brandneues Flaggschiff von Apple, Samsung oder Huawei handelt, kann so ein Smartphone schon mal um die 1.000 Euro kosten. Kauft man es mit Vertrag, muss man die Summe zwar nicht auf einmal aufbringen, aber dafür ist man mindestens zwei Jahre lang gebunden und muss eine hohe Grundgebühr bezahlen. Beides hat also Vor- und Nachteile, oder wie siehst du das? Kaufst du dein Handy lieber mit oder ohne Vertrag?

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.