Die eBay-Hotline könnt ihr kontaktieren, wenn ihr Fragen zu Auktionen, zu eurem Profil oder zu technischen Vorgängen der Web-Seite habt. Viele dieser Fragen werden euch bereits online beantwortet, aber wenn das nicht reicht, könnt ihr eBay über eine Telefonnummer erreichen oder euch anrufen lassen.

 

ebay

Facts 

Die eBay-Telefonnummer ist nicht so einfach zu finden und das hat auch einen Grund. Die eBay-Hilfeseiten sind so umfangreich, dass die meisten der Fragen dort beantwortet werden können. Trotzdem könnt ihr den eBay-Support auch telefonisch erreichen, wenn es schnell gehen soll, ihr die Lösung nicht selbst findet oder sie nicht funktioniert. Dazu gibt es zwei verschiedene eBay-Telefonnummern. Ihr könnt euch aber auch anrufen lassen.

Kennt ihr die Tiefpreis-Garantie von eBay? Hier bekommt ihr sie verständlich erklärt:

Tiefpreisgarantie: eBay Deutschland-Chef erklärt, wie es funktioniert

eBay-Telefonnummern: So erreicht ihr den Support telefonisch

Falls ihr eure Käufe üblicherweise am Handy durchführt, empfiehlt es sich, den Anruf von einem anderen Gerät aus zu machen, weil ihr sonst bei Fragen nicht nachsehen könnt.

Ziemlich versteckt werden bei eBay zwei Telefonnummern genannt:

Nummer Themengebiet
033203 851021 Fragen zu Rückgaben und Käuferschutz
033203 851134 Fragen zu Kontaktdaten, Login, Passwort, Gutschriften für nicht verkaufte Artikel und Bezahlproblemen

Erreichbar sind die Nummern Montag bis Freitag von 8:00 bis 22:00 Uhr. Am Wochenende und Feiertagen von 9:00 bis 20:00 Uhr.

 

Sich von eBay anrufen lassen

Falls ihr mit eurem Anruf nicht durchkommt, könnt ihr euch anrufen lassen.

  • Loggt euch zuerst in euer Konto ein.
  • Scrollt dann auf der eBay-Hilfeseite ganz nach unten und klickt dort auf den Button „Mich anrufen“. Der Link führt zu dieser Seite.
  • Dann müsst ihr einen Grund für den Anruf auswählen.
  • Schließlich wird euch angezeigt, unter welcher Nummer man euch anrufen wird und wie lange es dauert, bis der Anruf voraussichtlich kommt. Dazu müsst ihr im Konto eine Telefonnummer hinterlegt haben. Ihr könnt dort aber auch eine andere Nummer eintragen.

Auch hier gelten dieselben Service-Zeiten: Montag bis Freitag, 8:00 bis 22:00 Uhr und Samstag/Sonntag und an Feiertagen von 9:00 bis 20:00 Uhr.

eBay-Hotline: Was ist bei der Kontaktaufnahme zu beachten?

Bevor ihr bei eBay anruft, solltet ihr alle nötigen Daten zusammensuchen. Neben eurem Benutzernamen und eventuell eurer E-Mail-Adresse gehören dazu vor allem auch alle Daten zu dem Vorgang, um den es geht. Also beispielsweise den Benutzernamen des Kunden/Händlers, die Artikelnummer und andere Einzelheiten.

Ihr werdet möglicherweise in dem Gespräch auch gefragt, ob ihr mit dem Verkäufer oder Käufer bereits Kontakt aufgenommen habt und was dabei herausgekommen ist. Falls ihr das noch nicht gemacht habt, wird euch der eBay-Support unter Umständen weitere Hilfe verweigern, bis ihr diese Option ausgeschöpft habt.

Der Kontakt zum Support von eBay-Kleinanzeigen läuft übrigens anders ab und bietet keine Telefon-Hotline.

Was haltet ihr von Online-Shopping?

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook (GIGA Tech, GIGA Games) oder Twitter (GIGA Tech, GIGA Games).