Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. Wecker lautlos wecken lassen: Mit App oder Fitnessband

Wecker lautlos wecken lassen: Mit App oder Fitnessband


Für manche ist das Übelste am Aufstehen der morgendliche Weckton. Wenn der Wecker lautlos ist, werden einige aber nicht wach. Ihr könnt euch trotzdem lautlos wecken lassen. Wir haben da einige Tipps für euch.

 
Xiaomi
Facts 

Das Aufstehen ist für den Großteil aller Menschen unangenehm. Während die einen schon vor dem Piepen auf den Wecker lauern und ihn ausschalten, drücken andere immer wieder die Snooze-Taste, um den Schlaf zu verlängern. Wieder andere besorgen sich extra laute Wecker, weil sie ihn sonst nicht hören. Und dann gibt es jene unter uns, für die ein Wecker lautlos, aber dennoch bemerkbar sein müsste. Und genau denen kann mittlerweile geholfen werden, Smartphones, Apps und Fitnessarmbändern sei Dank!

Fitbit Charge 2 und Flex 2: Zwei neue Fitness-Tracker im ersten Eindruck
Fitbit Charge 2 und Flex 2: Zwei neue Fitness-Tracker im ersten Eindruck Abonniere uns
auf YouTube

Wecker lautlos in der Smartwatch und im Fitnessband

Wenn sich ein Handy oder eine Smartwatch bemerkbar machen wollen, haben sie dazu in der Regel drei Möglichkeiten: Durch Töne, durch Licht oder durch Vibrationen. Genau das könnt ihr euch zunutze machen, wenn euer Wecker lautlos sein soll.

Anzeige
lautlos-wecken-mi-band
Vom Mi Band könnt ihr euch lautlos wecken lassen

Fitnessarmbänder, wie das Xiaomi Mi Band 2, sind die günstigste Möglichkeit, sich lautlos wecken zu lassen. Eigentlich dafür gedacht, eure gelaufenen Schritte zu zählen, die Zeit anzuzeigen und euren Herzrhythmus zu überwachen, haben die praktischen Fitnesstracker in der Regel eben auch einen eingebauten Wecker, der lautlos ist – weil er vibriert.

Anzeige

Das kann man auch mit einer Smartwatch wie etwa der Samsung Gear S3 oder einer Apple Watch realisieren, aber dann wird es wesentlich teurer. Armbänder wie das Mi Band bekommt ihr teilweise schon für rund 20 Euro. Sie sammeln ihre Daten, die sie dann an eine Handy-App schicken. Und diese App „füttert“ auch das Fitnessband mit neuen Anweisungen. Ihr könnt mehrere Wecker lautlos einstellen, die euch aufstehen lassen, an Tabletteneinnahmen erinnern oder mit Vibrationen auf ankommende WhatsApp-Nachrichten oder E-Mails aufmerksam machen.

Anzeige

Sobald die Zeit zum Aufstehen gekommen ist, vibrieren die Dinger relativ aufdringlich am Handgelenk. Ihr könnt sogar eine „Snooze-Funktion“ nutzen und den Wecker für einige Zeit ausstellen. Wollt ihr aufstehen, tippt einfach ein paarmal gegen den Tracker und er ist ruhig.

Das Gute daran: Die App braucht ihr nur, wenn es um die Aktivierung oder Deaktivierung lautloser Alarme geht. Einmal eingestellt tut der Wecker lautlos seine Arbeit, ohne einen Kontakt zum Handy zu brauchen.

Ist der Wecker lautlos? Hör auf zu ticken!

Es gibt auch extrem feinfühlige Schläfer, deren Problem nicht der Weckton ist, sondern die sich wünschen, dass der Wecker lautlos neben ihnen steht. Mechanische Wecker ticken in der Regel. Manchmal ist das Ticken sehr leise, aber wenn man empfindlich ist, hindert es doch am Einschlafen.

Anzeige
wecker-lautlos-blech
Ist so ein Wecker lautlos?

Eine Alternative sind elektronische Wecker, die lautlos ihren Dienst verrichten – dafür aber oft leuchtend die Zeit anzeigen und deshalb stören. Auch hier gibt es Abhilfe. Für unter 20 Euro gibt es bei Amazon schon Lautlos-Wecker, deren Uhrwerk ganz ohne zu Ticken auskommt – und das trotz eines Sekundenzeigers! Sowas gibt es in verschiedenen Farben und Formen, wobei vermutlich aber am wichtigsten ist, dass der Wecker lautlos arbeitet. Ihr findet dort auch elektronische Wecker, die ihre Zeit erst anzeigen, wenn man sie berührt und die ansonsten absolut lautlos und dunkel sind – bis es Zeit zum Aufstehen ist.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige