Inspektor Jury spielt Katz & Maus: Dritter Film kommt - ZDF dreht in Irland
Fans der Inspektor-Jury-Filme dürften in Begeisterung verfallen, denn das ZDF hat verlauten lassen, dass der dritte Film derzeit in Irland gedreht wird. Der beste Mann bei Scotland Yard darf wieder ermitteln, im Schlepptau seinen Assistenten Wiggins. Alle Infos zum dritten Film: „Inspektor Jury spielt Katz & Maus“ lest ihr hier.
1981 bzw. 1987 in Deutschland erschien der erste Jury-Roman der Autorin Martha Grimes unter dem Namen Inspektor Jury schläft außer Haus. Ihre Buchreihe umfasst derzeit 23 Bände, der letzte - Inspektor Jury und die Frau in Rot - erschien im März 2016. Die Bücher sind Bestseller und es ist eigentlich erstaunlich, dass sie nicht schon früher verfilmt wurden. Das ZDF hat sich schon vor einiger Zeit dieser längst ausstehenden Aufgabe der Verfilmung angenommen und dafür einiges an Spott geerntet. Eine Mischung aus Tatort und Rosamunde Pilcher kritisierte die Faz beispielsweise im letzen Jahr und lag damit auch nicht wirklich daneben. Für harte Krimi-Fans ist diese Filmreihe sicherlich zu soft und beschaulich.
Inspektor Jury spielt Katz und Maus - der dritte Jury-Film wird in Irland gedreht
Inspektor Jury spielt Katz und Maus ist der siebte Roman der in der Grimes-Reihe und das Drehbuch von Günter Knarr orientiert sich an diesem gleichnamigen Bestseller - der Titel wird aktuell als Arbeitstitel deklariert, eventuell bekommt der endgültige Film noch einen anderen Namen verpasst. Die Regie liegt bei Andi Niessner.
Auch diesmal bleibt das Erfolgskonzept - deutsche Schauspieler treiben sich als angeblich Einheimische im Ausland in bezaubernder Landschaft herum - erhalten. Diesmal ermittelt Jury in einem romantischen Jägerdörfchen namens Ashdown Dean. Dort ist Lady Agatha Ardry - gespielt von der wunderbaren Katharina Thalbach - im wahrsten Wortsinn über Leichen gestolpert und steht sogleich auch unter Tatverdacht. Natürlich meldet sie sich bei ihrem Neffen Melrose Plant (Götz Schubert) und ersucht Hilfe. Auf diese Weise kommt Inspektor Jury (Fritz Karl) und sein kränkelnder Assistent Wiggins (Arndt Schwering-Sohnrey) ins Spiel.
Weitere Bewohner des Dorfes kommen ums Leben und das Ermittlerteam hat mehrere Spuren, die es zu verfolgen gilt. Sind es die geheime Machenschaften von Dr. Fleming (Lochlan O'Mearain) oder ist die Tierschützerin Carrie (Robin Wright) womöglich die Mörderin? Und welche Ziele verfolgt die Baronin de la Notre (Judith Rosmair) und ihre bildhübsche Sekretärin Gillian (Marlene Morreis), die das Herz des Ermittlers im Sturm erobert?
Der Sendetermin für den dritten Jury-Film steht noch nicht fest, gedreht wird voraussichtlich noch bis zum 22. Juli. Das Projekt ist eine ZDF-Koproduktion und wird gefördert mit Mitteln des Fernsehfonds Austria.
Inspektor Jury: Der Tote im Pub (nach dem Roman Inspektor Jury schläft außer Haus) & Inspektor Jury: Mord im Nebel bekommt ihr auf DVD & Blu-ray. Der Tote im Pub ist auch bei diversen VoD-Anbietern im Angebot u.a. bei Amazon und iTunes.
Noch mehr neue ZDF-Produktionen?
- Ku'damm 56 Fortsetzung kommt! Ku'damm 59 ist beschlossen
- Der Bergdoktor Staffel 10 - alle Infos
- Die Bergretter Staffel 8 - alle Infos
- Götz George: ZDF gedenkt dem verstorbenen Schauspieler
Bilder: ZDF / Patrick Redmond