Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. YouTube: Tags sehen, anzeigen lassen und optimieren

YouTube: Tags sehen, anzeigen lassen und optimieren

Bei YouTube könnt ihr euer eigener Regisseur werden und selbst Shows gestalten. Habt ihr ein kreatives Konzept, könnt ihr mit YouTube auch ordentlich Asche verdienen. Neben einer Idee entscheidet auch die Auswahl der richtigen YouTube-Tags über den Erfolg eures Videos.

 
YouTube
Facts 

Mit den Tags können Videos kategorisiert werden, damit diese von anderen Nutzern besser gefunden werden.

Anzeige

Versteckte YouTube-Tags sehen

Wollt ihr sehen, welche YouTube-Tags in anderen Videos verwendet werden, geht dies nur über einen kleinen Umweg. Früher wurden die Tags noch direkt unter einem Video angezeigt, 2015 kann man die YouTube-Tags nur auf folgendem Weg anzeigen lassen:

  1. Öffnet das gewünschte Videos, für welches ihr die Tags anzeigen lassen wollt.
  2. Klickt auf eine freie Stelle im Browser mit der rechten Maustaste.
  3. Lasst euch den „Seitenquelltext“ anzeigen.
  4. Drückt nun im neuen Fenster „Strg“+“F“ für die Suchmaske und gebt dort den Begriff „keywords“ ein.
  5. Im Normalfall findet ihr zwei Ergebnisse. Das erste Ergebnis zeigt schon eine kleine Auswahl an Schlagworten und endet mit „…“.
  6. Steuert ihr das zweite Ergebnis an, welches in einem Wust aus Zeichen verborgen ist, könnt ihr nun alle Tags für das YouTube-Video sehen.
Anzeige

Ist euch der Weg zu umständlich, könnt ihr auch einfach das Firefox-Addon „Tags fo YouTube“ verwenden.

Tags for YouTube™

Tags for YouTube™

M. Bos

youtube-tags-anzeigen

YouTube: Tags sehen, optimieren, Liste

Natürlich sind die Tags nicht alleine ausschlaggebend für den Erfolg eures Videos. Gerade der Let’s Player-Bereich ist derzeit komplett überfüllt, so dass es mittlerweile schwierig ist, aus der Masse der angehenden YouTuber herauszustechen. Gerade mit den richtigen Tags habt ihr allerdings ein mächtiges Mittel, um euer Werk von anderen Videos abzugrenzen.

Anzeige

So könnt ihr Tags angeben:

  1. Öffnet rechts oben eure Profilübersicht.
  2. Öffnet „Mein Kanal“.
  3. Hier klickt ihr auf das Stiftsymbol rechts und wählt die Kanaleinstellungen.
  4. Gebt hier unter den „Stichwörtern für Kanäle“ alle Tags an, die euren Tag beschreiben.
  5. Die Tags müssen auch für Videos angegeben werden.
  6. Bei Video-Upload wählt unter dem Beschreibungsfeld die „Tags“ aus. Gebt dort wichtige Beschreibungswörter ein, die zur eurem Video passen.
  7. Gebt nicht zu viele Tags an. Suchende sollten bei YouTube nicht mit falschen Versprechungen in die Irre geführt werden, ansonsten hagelt es Dislikes.
  8. Änderungen speichern.
  9. Nachträglich – öffnet den Video-Manager und wählt das Video aus. Nun findet ihr erneut das Feld „Tags“, um bereits existierende Tags zu löschen sowie neue Schlagworte hinzuzufügen.
Anzeige

Eine Liste für „optimierte“ YouTube-Tags gibt es nicht. Bedenkt, sollte es tatsächlich solch eine Liste geben, wärt ihr sicherlich nicht die einzige, die diese finden würden. So würde der Videokanal dann mit Videos überschwemmt werden, die genau diese angeblich richtigen Tags verwenden.

youtue-tags-1

YouTube: Tags sehen, optimieren, Liste

Präpositionen und Füllwörter könnt ihr bei den Tags vernachlässigen, beschränkt euch auf knackige Ausdrücke. Auch Begriffe wie „Tutorial“, „How-To“, „Anleitung“ können als YouTube-Tag hilfreich sein.

teil2-24257.mp4
teil2-24257.mp4

Bei der Auswahl der richtigen YouTube-Tags solltet ihr euch in die Lage eines Nutzers auf der anderen Seite versetzen. Wonach würdet ihr suchen, um einen gewünschten Inhalt bei YouTube zu finden? Welche Schlagworte würdet ihr in der YouTube-Suche einsetzen? Mit welchen Suchbegriffen könnte sich euer Inhalt von der Masse der anderen YouTube-Videos abhehen? Habt ihr die Tags einmal eingetragen, könnt ihr kurze Zeit später überprüfen, wie gut/schlecht euer Video bei der Suchanfrage auch tatsächlich gefunden und angezeigt wird.

Bild: Asmati Chibalashvili

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige