Death Note: L.`s echter Name & weitere Hintergrundinfos zum enigmatischen Detektiv 2.0

Kristina Kielblock

Viele, die den Anime Death Note gesehen bzw. den gleichnamigen Manga gelesen haben, sind fasziniert von den beiden Hauptprotagonisten Light und L. Letzterer ist ein enigmatischer Privatdetektiv mit pathologischen Verhaltensweise und überragender Intelligenz. Wer mehr zu diesem Charakter erfahren will, findet hier dazu ein paar spannende Informationen. Spoilerwarnung! Besser erst Death Note im legalen Online-Stream anschauen, dann weiterlesen!

Death Note: L.`s echter Name & weitere Hintergrundinfos zum enigmatischen Detektiv 2.0

L. ist der einzige ernst zunehmende Gegenspieler von Light Yagami, dem ersten Kira. Obschon er offensichtlich Kontakte zum FBI, der Regierung und weiteren Organisationen pflegt und nutzt, arbeitet er in letzter Konsequenz absolut unabhängig. Er trifft seine Entscheidungen allein und nimmt Kollateralschäden bei der Verbrechensbekämpfung mal mehr, mal weniger emotional zur Kenntnis. Wirkliche Betroffenheit ist zu erkennen, als er den Tod seines Ziehvaters, Beraters, Vertrauten, Assistenten und Betreuers Watari hinnehmen muss.

Death Note: L. – Privatdetektiv 2.0

L. steht als literarische Detektiv-Figur stark in der Tradition eines Sherlock Holmes, der ebenso für neurologische Höchstleistungen einige Einschränkungen im sozialen Bereich in Kauf nehmen musste und mit Watson eine treue Begleitung und Assistenz gefunden hat. Aber auch wenn der moderne Sherlock aus der britischen TV-Serie mit digitalen Medien hantiert – vornehmlich verschickt er massenweise SMS und sein Freund Watson betreibt ein Blog – bleiben die Ermittlungen doch ziemlich analog.

L. ist dagegen die Verkörperung des wirklich neuen Detektivs mit ungeheuren geistigen Kapazitäten. Denn L. geht für Ermittlungen nur noch selten aus dem Haus. Er checkt die ganze Welt am Computer. Wenn L. sich über eine bestimmte Situation einen Überblick verschaffen möchte, hackt er die Überwachungskameras oder lässt welche anbringen, ungeachtet der japanischen Gesetzgebung und ihrer Instanzen.

Hacken lernen für Anfänger: Die besten Tutorials und Tipps

Sherlock ist ein hyper-intelligentes Rich Kid mit Punk-Attitüde, neurologischer Überqualifikation und viel Langeweile- er liebt das Abenteuer und hasst den konventionellen Lebensstil. L. ist in einem Heim von Watari, dem Wammy`s, aufgewachsen, seine genaue Herkunft bleibt im Dunkeln. Aufgrund der Anfangszenen in Episode 25 können wir vermuten, dass seine Eltern verstorben sind, als er noch sehr klein war.

Nach Aussagen des Autors Tsugumi Ohba mag er ein halber Japaner sein, unklar ist dabei aber, ob er außerdem britische, französische, russische oder italienische Wurzeln hat. Während Holmes dumme Menschen verachtet, begegnet L. allen mit auffallender Geduld und Akzeptanz, wenn auch zuweilen mit ironischem Humor.

L mit einem Keks mit einem psycho panda drauf

Anime Augen: Zeichnen, Schminken und die Bedeutung der Farben

L.: „Die Gerechtigkeit siegt!“ – Yagami Light: „Der Sieger IST die Gerechtigkeit!“

Dieses Zitat stammt aus der jüngsten Real-Verfilmung von 2015, die ihr komplett und kostenlos auf Crunchyroll streamen könnt. In der inhaltlichen Auseinandersetzung mit L. Lawliet sind die Real-Verfilmungen durchaus inspirierendes Material. Death Note, Death Note: The Last Name und der Spin-Off L.: Change The World findet ihr alle im kostenlosen Stream auf Clipfish. Die Figur Light bleibt durch alle Verfilmungen hindurch konstant nah am Anime – kaum neue Eigenschaften, Gesten oder biographische Details wurden dieser Person hinzugefügt oder anders interpretiert. Bei seinem Gegenspieler L. ist dies dagegen, besonders in der Verfilmung von 2015, relativ ausgeprägt der Fall.

Füng großartige Manga-Serien ohne Anime-Adaption

L mit den augen eines shinigami gesehen. sein echter name und seine echte lebensspanne

Bilderstrecke starten
18 Bilder
Die 16 besten Anime-Serien deiner Kindheit.

L.: Sein echter Name – エル・ロウライト im Desu Nohto

  • L. Lawliet ist sein echter und vollständiger Name.
  • Die phonetische Schreibweise dieses Namens – also die Lautung / Aussprache im Japanischen entspricht dieser Schreibweise: Eru Rouraito.
  • Dies hätte seine Entsprechung in den Katakana エル・ロウライト
  • Rou Raito würde klingen wie Law Liet bzw. Light. Ähnlich als würde man für Deutsche Lait schreiben.
  • Um einen erfolgreichen Eintrag für L. ins Death Note zu vollbringen, muss aber L. Lawliet in lateinischen Lettern geschrieben werden, denn das ist sein richtiger Name, wie er einem Shinigami oder jemandem mit Shinigami-Augen angezeigt würde.
  • Es lassen sich mit seinem Klarnamen einige Wortspiele durchführen. Zunächst die Ähnlichkeit der Lautung eines Teil des Namens zu Light Yagami. Light allerdings wird mit den Zeichen für Mond geschrieben und Misa liest zunächst Tsuki bevor sie die richtige Aussprache erfährt.

Ygamai light der name als katakana schriftzug und in lateinischen buchstaben

  • Gleichzeitig eine Botschaft in englischer Sprache: Law liet – das Gesetz lügt.
  • Zusätzlich verfügt L. über zahlreiche Decknamen, u.a. Ryuzaki.

Sms von higotchi mit dem echten namen von l in der neuen verflimung von death note

Ohba hat gesagt, dass er ebenso auch die Vornamen J. und I. erwogen, sich aber nach reiflicher Überlegung für L. entschieden habe. Mello und Near, L.`s Nachfolger, die ebenfalls im Wammy`s aufgewachsen sind haben sozusagen „normale“ reale Namen. Die Namen von Watari, Near und Mello und weiterer Personen, die mit dem Wammy`s zusammenhängen, findet ihr bei deathnote.wikia. Für ein klein wenig Geld könnt ihr euch aber auch die ultimative Enzyklopädie zu allem was Death Note betrifft ins Haus holen, denn im  von Obata und Ohba findet ihr umfassende Erklärungen. Es sind sogar die Aufzeichnungen des Shinigami Ryuk über das menschliche Verhalten inkludiert.

Death Note DVD-Box *

Teste Dich: Erkennst Du diese 99 Anime an nur einem Bild?

Du glaubst, dass Du der absolute Otaku bist und nahezu jeden Anime kennst, der jemals erschienen ist? Dann teste Dein Wissen bei uns im Quiz und beweise, dass du der ultimative Anime- und Manga-Fan bist!

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA FILM

  • Spoiler-Roulette: 19 Voraussagen, die das Film-Vergnügen verderben

    Spoiler-Roulette: 19 Voraussagen, die das Film-Vergnügen verderben

    SPOILER-WARNUNG: Das Spoiler-Roulette besteht ausschließlich aus völlig wahllosen Spoilern zu unterschiedlichsten Filmen und Serien. Nur diejenigen unter auch, die absolut Spoiler-resistent, mutig genug oder auch einfach masochistisch sind, sollten sich dem Roulette stellen.
    Thomas Kolkmann
  • Relegation heute: VfB Stuttgart – 1. FC Union Berlin im Live-Stream und TV (Hinspiel)

    Relegation heute: VfB Stuttgart – 1. FC Union Berlin im Live-Stream und TV (Hinspiel)

    Die Saison 2018/19 der Fußball-Bundesliga ist eigentlich schon vorbei, der FC Bayern ist wieder Meister und das Warten auf die nächste Saison beginnt – wenn da nicht noch einige interessante Relegationsspiele wären. Der Erstligist VfB Stuttgart trifft am heutigen Donnerstagabend, den 23.05.2019, auf Union Berlin. Wir zeigen euch, wo ihr das Relegationsspiel „VfB Stuttgart – 1. FC Union Berlin“ im Live-Stream und TV...
    Robert Kägler
* Werbung