Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. WhatsApp: Neue Funktion soll Kontakte beim Nummernwechsel informieren

WhatsApp: Neue Funktion soll Kontakte beim Nummernwechsel informieren

WhatsApp wird wohl schon in Kürze eine neue Funktion erhalten, mit der Kontakte automatisch benachrichtigt werden, wenn man die eigene Nummer wechselt. Die Funktion ist aber nicht unumstritten.

 
WhatsApp
Facts 

WhatsApp: Automatische Benachrichtigung beim Nummernwechsel

Wer seine Handynummer wechselt, musste bisher all seine Kontakte bei WhatsApp einzeln anschreiben, um diese über die neue Nummer zu informieren. Das kann bei einer großen Anzahl von Freunden, Familienmitgliedern und auch Bekanntschaften recht umständlich und langwierig sein.

Anzeige

Genau da soll eine neue Funktion von WhatsApp einspringen. Laut den Informationen von @WABetaInfo, die bereits in der Vergangenheit neue Features von WhatsApp vor der offiziellen Präsentation enthüllt haben, wird eine zukünftige Version von WhatsApp die Kontakte bei einer neuen Nummer automatisch benachrichtigen. So wissen dann alle in WhatsApp hinterlegten Kontakte direkt, dass man die Nummer gewechselt hat und unter der alten Nummer nicht mehr erreichbar ist.

Wie genau die neue WhatsApp-Funktion arbeitet, ist hingegen noch nicht bekannt. Denkbar wäre eine spezielle Benachrichtigung, die in der App auftaucht, wenn man WhatsApp öffnet und die SIM-Karte mit neuer Handynummer in das Smartphone bereits eingelegt hat. So ließen sich dann alle Kontakte automatisch mit der neuen Nummer versorgen. Ob dann auch das Backup der alten Nummer mit Chats und Medien übernommen wird, ist aber noch nicht geklärt.

Anzeige
WhatsApp: Fotos weg, was tun?
WhatsApp: Fotos weg, was tun? Abonniere uns
auf YouTube
Anzeige

WhatsApp erlaubt Wahl der Benachrichtigung

Nun wird WhatsApp die Kontakte nicht selbstständig informieren, wenn man eine Nummer verwendet, sondern dem Nutzer die Wahl lassen, welche Kontakte die neue Nummer erhalten sollen. Neben der Möglichkeit das Teilen der neuen Handynummer komplett zu untersagen, wird man weiterhin die Wahl haben, ob alle WhatsApp-Kontakte die neue Nummer erhalten sollen – oder nur die Kontakte, mit denen man bereits im Gespräch war.

Da die Funktion noch nicht final umgesetzt wurde, könnten natürlich noch weitere Optionen möglich sein, wenn man beispielsweise nur eine bestimmte Gruppe benachrichtigen möchte. Ein Wechsel der Handynummer hat ja nicht immer einen besseren Vertrag als Grund, sondern könnte auch damit zusammenhängen, dass man von einigen Personen vielleicht nicht mehr angeschrieben werden möchte.

Bleibt nur zu hoffen, dass die neue Funktion kein Flop wird wie der kürzlich eingeführte neue Status, den WhatsApp nach Nutzerbeschwerden wieder um den alten Status ergänzen musste.  Diese Funktion klingt zumindest sehr praktisch.

Anzeige