Abgesicherter Modus in Windows XP, Vista und Windows 7: So geht’s

Der abgesicherte Modus von Microsoft Windows startet das PC-Betriebssystem mit den minimal nötigen Systemprogrammen und Treibern. Um unter Windows 7, Vista oder XP dorthin zu gelangen, gibt es verschiedene Wege. Wir zeigen euch die gängigsten davon.

Abgesicherter Modus in Windows XP, Vista und Windows 7: So geht’s

Um über den Neustart in Windows 7, Vista oder XP in den abgesicherten Modus zu kommen, ist Timing angesagt. Es gibt aber auch noch mehr Möglichkeiten, den minimalistischen Grundzustand des Betriebssystems zu starten, ohne den PC x-mal neustarten zu müssen. Wir zeigen, welche.

Windows im abgesicherten Modus starten

Über den abgesicherten Modus könnt ihr Softwareprobleme beheben oder inkompatible Treiber, die das Starten von Windows verhindern, deaktivieren oder deinstallieren. Lässt sich der Computer gar nicht erst vollends hochfahren, empfehlen wir den Klassiker:

Abgesicherten Modus beim Neustart erzwingen

Sofern sich XP, Vista oder Windows 7 gar nicht erst richtig starten lassen, müsst ihr über den eingangs erwähnten harten Weg des genauen Tastendrucks gehen. Während der PC hochfährt, drückt ihr (am besten wiederholt) die Tasten F5 oder F8 (in Vista), ehe der Windows-Startbildschirm das erste Mal erscheint.

Abgesicherter-Modus win 7
Habt ihr den richtigen Zeitpunkt abgepasst, öffnen sich die erweiterten Windows-Startoptionen. Hier könnt ihr nun wählen zwischen:

  • Abgesicherter Modus
  • Abgesicherter Modus mit Netzwerktreibern
  • Abgesicherter Modus mit Eingabeaufforderung

Mitunter habt ihr aber auch nur eine Möglichkeit zur Auswahl.

Abgesicherten Modus über msconfig starten

Könnt ihr Windows noch hochfahren, könnt ihr auch über die msconfig in den abgesicherten Modus gelangen. Geht dafür wie folgt vor:

  1. Ruft unter Start Ausführen auf
  2. Gebt folgende Zeile ein:
    • msconfig
  3. Im Reiter Allgemein wählt ihr unter Systemstartauswahl den Eintrag Diagnosesystemstart
  4. Klickt ihr auf Neu starten wird der PC neu gebootet und befindet sich in einer Art abgesichertem Modus

Das könnte euch außerdem interessieren:

Weitere Themen: Windows 7 Home Premium, Microsoft Windows, Windows Vista Home, Microsoft

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

GIGA Marktplatz