Tastatur gesperrt? So klappt das Entsperren! (Windows 7, 8 & 10)

Johannes Kneussel

Funktioniert eure Tastatur nicht oder nur eingeschränkt, kann dies an einer versehentlich gesperrten Tastatur liegen. Wir zeigen euch in diesem Ratgeber, wie ihr eure Tasten wieder entsperren und fleißig weitertippen könnt.

Video | Was ist eigentlich eine mechanische Tastatur?

159.054
Darum lohnt sich eine mechanische Tastatur (Video)

Ist eure Tastatur gesperrt, hat dies meist zwei Gründe: Entweder ihr habt auf einem Laptop eine Tastenkombination gedrückt, mit der ihr versehentlich den Sperren-Befehl gegeben habt (nächster Abschnitt) oder in der Windows-Einstellungen ist eine fehlerhafte Einstellung vorgenommen worden (übernächster Abschnitt).

Welches Mainboard habe ich? Motherboard herausfinden!

Tastatur gesperrt? Entsperren am Laptop

Einige Laptops bieten die Möglichkeit, die Laptop-Tastatur zu sperren. Das kann beispielsweise dann sinnvoll sein, wenn man eine externe Tastatur an den Laptop angeschlossen hat und die Tasten am Laptop selbst nicht versehentlich auslösen möchte. Nun kann es allerdings auch vorkommen, dass man die Tastenkombination für die Sperrung der Laptop-Tastatur versehentlich auslöst und nicht weiß, wie man im Anschluss die Tasten wieder entsperrt.

  • In den meisten Fällen besteht die Tastenkombination aus der Fn-Taste und einer F-Taste. Oft ist es die F5-Taste – aber nicht immer.
  • Auf der entsprechenden F-Taste sollte eine durchgestrichene Tastatur oder ein ähnliches Symbol (häufig Blau) zu sehen sein.
  • Drückt, um die gesperrte Tastatur zu entsperren also Fn + F5 (oder die jeweilige Taste, mit dem Tastatur-Symbol).

Das Entsperren der Laptop-Tastatur auf diese Art und Weise ist übrigens unabhängig vom verwendeten Betriebssystem. Es ist also egal, ob ihr Windows 7, 8 oder Windows 10.

Entsperren in der Windows-Systemsteuerung

Eventuell kann eine gesperrte Tastatur auch auf ein Einstellungsproblem in Windows hinweisen. Dabei ist die Tastatur nicht direkt gesperrt, sondern die Anschlagsverzögerung ist aktiviert und eine Taste muss sehr lange gedrückt werden, bis Windows einen Tastenanschlag erkennt. Öffnet in diesem Fall, um das Problem zu überprüfen, die Systemsteuerung und klickt euch zum Bereich Bedienung der Tastatur erleichtern durch.

Weitere Themen: Tastatur

Neue Artikel von GIGA WINDOWS