Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. Wie öffne ich eine SHS-Datei? So geht es!

Wie öffne ich eine SHS-Datei? So geht es!

Ihr habt eine SHS-Datei auf dem Computer, aber keine Ahnung, was ihr damit anfangen sollt bzw. wie man diese öffnen kann? Keine Sorge, das ist gar nicht so schwierig. Wir erklären euch wie.

 
Microsoft Windows
Facts 

SHS-Datei - Was ist das überhaupt?

Bei SHS-Dateien handelt es sich um sogenannte Dateiauszugsobjekte. Es sind also Dateien, die Teile eines Dokumentes enthalten und nicht so einfach zu öffnen und bearbeiten sind. In ihnen werden bestimmte Inhalte aus Word oder Excel gespeichert.

Anzeige

SHS-Datei mit Word und Excel öffnen und speichern - So geht es!

  • Wenn man in Word oder Excel eine Tabelle, eine Grafik oder ein Diagramm erstellt, kann man dieses per Drag and Drop auf den Desktop ziehen und dort abspeichern - so entsteht eine SHS-Datei.
  • SHS-Dateien lassen sich prinzipiell nur mit Microsoft Office, genauer gesagt Word und Excel öffnen.
  • Über Datei -> Einfügen lassen sich SHS-Dateien leider nicht hinzufügen.
  • Allerdings kann man die Datei entweder direkt vom Desktop in Excel oder Word ziehen oder die Datei rechts anklicken, auf Öffnen mit klicken und schließlich das gewünschte Programm auswählen.
  • Bearbeiten kann man SHS-Dateien leider nicht ohne Weiteres.
  • Dafür gibt es allerdings kostenlose Converter, die man im Internet findet.
  • Zum Beispiel kann man hier das kostenlose Programm Format Factory benutzen, welches ihr bei uns herunterladen könnt.
  • Anbieten würden sich hier beispielsweise die Umwandlung in das Jpg- oder Png-Dateiformat, welches ihr sicherlich schon von eigenen Photos kennt.
Anzeige
Microsoft Office for iPad Video Thumbnail
SHS-Dateien: Lassen sich nur über Word und Excel öffnen.

SHS-Dateien - Vorsicht vor Viren!

SHS-Dateien sind im Grunde keine richtigen Dokument-Dateien, trotzdem sind sie ausführbar. Seid mit mit fremden SHS-Dateien also genauso vorsichtig, wie ihr es mit Exe-Dateien auch sein würdet. Im Zweifelsfall sollte man die Datei nicht verwenden. Mindestens sollte man die Datei aber mit einem Virenscanner überprüfen.

Anzeige

Weitere Artikel zum Thema

Artikelbild von Shutterstock, Bearbeitung durch uns

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige