Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. Net send in Windows 7, 10 – so geht's

Net send in Windows 7, 10 – so geht's


Anzeige

Mit dem Nachrichtendienst „Net Send“ konnte man in früheren Betriebssystemen wie XP kurze Nachrichten innerhalb eines Computer-Netzwerks schicken. Ab Windows Vista wurde das Programm durch „msg“ ersetzt. Wir zeigen, wie ihr es in Windows 7 und 10 nutzen könnt.

 
Windows 7
Facts 

Video | 5 GIGA-Tipps für Windows 10

Fünf Tipps für Windows 10
Fünf Tipps für Windows 10 Abonniere uns
auf YouTube

Net send in Windows 7

Der Nachrichtendienst „Net send“ ist in Windows integriert und erlaubt euch kurze Nachrichten an Rechner im gleichen Netzwerk zu schicken. Seit Windows Vista, also auch in Windows 7, gibt es diesen nicht mehr, da er häufig zur Spam-Verteilung genutzt wurde. Stattdessen könnt ihr den Befehl „msg“ nutzen.

Anzeige

Hinweis: Die msg.exe ist nicht in Windows 7 Home Premium enthalten, sondern erst ab Professional.

Anzeige

Net send: stattdessen msg nutzen (Windows 7, 10)

Um per msg.exe eine Nachricht in eurem Netzwerk an einen anderen Nutzer zu schicken, geht ihr folgendermaßen vor:

  1. Öffnet die Eingabeaufforderung.
  2. Um nun dem PC mit Namen Marcel eine Nachricht zu schicken, geht ihr nach folgender Syntax vor: msg BENUTZERNAME NACHRICHT
  3. Wir schreiben beispielsweise die Nachricht: „Treffen uns um 14 Uhr zum Mittag.“
  4. Der Befehl lautet dann: msg Marcel Treffen uns um 14 Uhr zum Mittag.
Anzeige
Selbsttest: Eine Nachricht mit msg.exe unter Windows 10.
Selbsttest: Eine Nachricht mit msg.exe unter Windows 10.

Die Syntax für msg.exe kann aber noch weitaus komplexer genutzt werden. So könnt ihr auch die Paramter SessionName oder SessionID nutzen oder bestimmen wie lange die Nachricht angezeigt werden soll sowie Server-Spezifizierungen. Alle Infos zur Syntax findet ihr auf der zugehörigen Microsoft-Webseite.

Windows 10: msg mit richtigem Benutzernamen verwenden

Insbesondere in Windows 10 müsst ihr aufpassen, ob ihr den richtigen Benutzernamen des Empfängers genutzt habt, sonst erhaltet ihr die Meldung: „BENUTZERNAME ist nicht vorhanden oder Verbindung ist getrennt“.

Als Beispiel: Unser Windows-10-PC ist über ein Microsoft-Konto eingeloggt und nutzt den Namen „Robert S.“. Allerdings sind die Benutzerdaten im Profilverzeichnis C:\Benutzer\Robert2 abgelegt. Entsprechend muss für den Nachrichtenversand per msg auch der Benutzername „Robert2“ genutzt werden.

Anzeige

Wie findet ihr also den richtigen Benutzernamen heraus? Ganz einfach, ihr öffnet die Eingabeaufforderung. Standardmäßig zeigt diese dann den Benutzerorder-Pfad des angemeldeten Benutzers an.

Der Benutzername des Startmenüs muss nicht dem des Windows-Benutzerverzeichnisses entsprechen.
Der Benutzername des Startmenüs muss nicht dem des Windows-Benutzerverzeichnisses entsprechen. Ihr benötigt Letzteren für msg.

Lest zudem auch wie ihr den Nachrichtendienst iMessage für Windows nutzen könnt.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige