Idiotentest: Kosten, Fragen und bestehen - So funktioniert die MPU

Johannes Kneussel

Was hat es eigentlich mit dem Idiotentest auf sich? Welche Fragen werden gestellt, wie kann man ihn bestehen und was kostet die MPU? Diesen Fragen wollen wir im Artikel nachgehen.

Idiotentest: Kosten, Fragen und bestehen - So funktioniert die MPU

Idiotentest = Medizinisch-Psychologische Untersuchung (MPU)

Der Idiotentest ist natürlich nur eine umgangssprachliche und äußerst abfällige Bezeichnung für die Medizinisch-Psychologische Untersuchung (MPU) und wird offiziell „Begutachtung der Fahrprüfung“ genannt. Die MPU gibt es bereits seit 1954 in Deutschland und dient den Zulassungsstellen in Deutschland dabei, zu entscheiden, ob jemand seine Fahrerlaubnis verlieren oder wieder erhalten sollte.

Im Ausland gibt es die MPU häufig nicht, hier wird mehr mit drastischen Strafen gearbeitet. Die Höhe der Strafe steht aber natürlich in keinem direkten Zusammenhang mit dem Unfallrisiko, welches besteht, wenn die betroffene Person den Führerschein wieder erhält. Hier ist die MPU bzw. der Idiotentest der bessere Hebel.

Im Idiotentest bzw. der MPU wird der Kandidat überprüft auf:

  • die körperliche Eignung,
  • die geistige Eignung
  • und Persönlichkeitsmerkmale.

Die häufigsten Anlässe für eine Medizinisch-Psychologische Untersuchung sind die folgenden:

  • Alkohol am Steuer
  • Drogen am Steuer
  • Mehr als sieben Punkte in Flensburg.
  • Allgemeine straffällige Auffälligkeiten.

Der Idiotentest besteht aus drei Testteilen und dauert in der Regel drei bis vier Stunden:

  • In der medizinischen Untersuchung wird der Kandidat auf seine auf seine körperliche Eignung und evtl. Drogen- oder Alkoholabhängigkeit und ähnliches untersucht.
  • Im psychologischen Gespräch wird über das ursprüngliche Fehlverhalten gesprochen und glaubhaft versichert werden, dass dieses in Zukunft unterlassen wird.
  • Anschließend wird ein Reaktionstest am PC durchgeführt, der über Rekation, Belastbarkeit und Aufmerksamkeit des Kandidaten Aufschluss gibt.

Was kostet ein Idiotentest?

Die Kosten für einen Idiotentest belaufen sich häufig auf über 500 Euro. Eine generelle Gebühr kann man nicht nennen, da sich der Preis nach dem jeweiligen Test richtet. Eine MPU nach Verstößen wegen Alkohol kostet beispielsweise 338 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer. Dazu kommen aber noch weitere Gebühren, zum Beispiel, wenn mehrere Verstöße (Alkohol und Drogen) vorliegen und die Fragestellungen angepasst werden.

Zusätzlich können Kosten für den Gutachtenversand oder ein Drogenscreening anfallen. Um auf der sicheren Seite zu sein, sollte man Kosten bis 800 Euro einplanen. Die Neubeantragung der Fahrerlaubnis kann noch einmal 250 Euro kosten.

Die 10 abgefahrensten Achterbahnen in Deutschland

Diese Fragen gibt es in der MPU

Entgegen aller Gerüchte gibt es für den Idiotentest keinen festen Fragenkatalog, der immer wieder abgefragt wird. Auch fiese Tests wie die Aufgabe, zwei Kugeln aufeinander zu stapeln gehören in das Reich der Mythen. Es gibt zwar Fragebögen, diese sind aber kurz gehalten und dienen eher als Hilfe für das psychologische Gespräch. Alle Idiotentests, die im Netz herumschwirren, sind also mit Vorsicht zu genießen und dienen eher als Idee, welche Fragen in der tatsächlichen Prüfung gestellt werden könnten.

Fragen, die im Gespräch gestellt werden, zielen vor allem darauf ab, herauszufinden, ob eine Wiederholungsgefahr für das vorliegende Vergehen besteht oder ob es eine Einsicht diesbezüglich gibt und ob der Teilnehmer eine Gefahr für den Straßenverkehr darstellen könnte.

 

So besteht man den Idiotentest: Hinweise zur Vorbereitung

Nicht ohne Vorbereitung zur MPU gehen

mpu
Um die MPU zu bestehen, ist es nicht sicherlich nicht ratsam, nur fragwürdige vorgefertigte Tests im Internet als Vorbereitung durchzuführen. Vielmehr geht es darum, dass man sich über sein Fehlverhalten im Klaren ist und glaubhaft versichern kann, dass dieses in Zukunft nicht mehr auftreten wird. Zwar geht es für viele, die den Idiotentest durchführen müssen, um die berufliche Existenx, den Prüfern geht es allerdings darum, sicherzustellen, dass der Prüfling keine Gefahr für den Straßenverkehr darstellt.

Die Durchfallquote liegt bei ungefähr einem Drittel der Teilnehmer, es kann also durchaus sinnvoll sein, sich gut auf die MPU vorzubereiten. Zunächst einmal sollte man sich eine passende Begutachtungsstelle für die Fahreignung heraussuchen. Dies bieten teilweise der TÜV und die Dekra an.

Beratung vom Verkehrspsychologen

Es gibt verschiedene Vorbereitungsseminare und -kurse für den Idiotentest. Diese sind oftmals teurer als die eigentliche Prüfung an sich, können aber die Erfolgschancen signifikant erhöhen. Verkehrspsychologen und andere Stellen, die Vorbereitungskurse anbieten, lassen sich im Internet schnell und einfach finden, kosten allerdings teilweise über 1400 Euro.

Zwar lässt sich die MPU beliebig oft wiederholen, sonderlich hilfreich ist dies allerdings auch nicht, wenn man die Kosten bedenkt oder den Führerschein in Kürze wieder für berufliche Zwecke braucht.

Weitere Artikel zum Thema

Artikelbild son Shutterstock, Bearbeitung durch uns, Tafel von Shutterstock, European banknotes, Euro currency from Europe, Euros.

Umfrage wird geladen
Umfrage: Was haltet ihr von Online-Shopping?
Kauft ihr lieber im Netz ein oder geht ihr eher in den Laden?
Hat dir "Idiotentest: Kosten, Fragen und bestehen - So funktioniert die MPU" von Johannes Kneussel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Twitter oder Google+ folgen.

Weitere Themen: Kündigung AachenMünchener KFZ-Versicherung Vorlage, Kündigung Bayrischer KFZ-Versicherung Vorlage, Kündigung VGH KFZ-Versicherung Vorlage, Kündigung Gothaer KFZ-Versicherung Vorlage, Kündigung KFZ-Versicherung Vorlage, Kündigung AllSecur KFZ-Versicherung Vorlage , Kündigung Volksfürsorge KFZ-Versicherung Vorlage, Kündigung ERGO Direkt KFZ-Versicherung Vorlage, Kündigung Allianz KFZ-Versicherung Vorlage

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

  • WhatsApp Web – Messenger-Client für den Browser

    Mit WhatsApp Web könnt ihr den beliebten Messenger auch direkt im Browser auf eurem PC benutzen. Der Web-Client verbindet sich dabei über euren WhatsApp-Account auf eurem Smartphone mit den WhatsApp-Servern. So könnt ihr beispielsweise daheim bei längeren Unterhaltungen gemütlich die Laptop- oder PC-Tastatur nutzen, ohne euch die Finger auf dem Touchscreen wund zu drücken. mehr

  • VOX-Live-Stream legal und kostenlos online anschauen - So gehts

    Ihr würdet gerne VOX im Livestream online am PC oder Smartphone schauen, wisst aber nicht wie das geht und was es kostet? Lest nachfolgend, ob es einen kostenlosen VOX-Live-Stream gibt, was ihr tun könnt, wenn ihr eure Lieblingssendung verpasst habt und wie ihr auf die VOX Mediathek zugreifen könnt. mehr

  • Handy lädt nicht mehr – Tipps bei Problemen mit dem Smartphone-Akku

    Lädt euer Akku beim Tablet oder Handy nicht mehr? Leuchtet keine LED, der Bildschirm bleibt schwarz oder der Akku lädt langsam? In diesem Artikel zeigen wir einige Probleme, deren Ursachen sowie Lösungen auf. mehr