Alle Artikel zu SMS

  • Stille SMS: Wie werden wir überwacht und welchen Schutz gibt es?

    Stille SMS: Wie werden wir überwacht und welchen Schutz gibt es?

    Immer wieder mal hört man von „Stillen SMS“, die Polizei und BKA an Handys schicken sollen, um Personen zu überwachen. Wir erklären euch, wie so etwas funktioniert und ob ihr euch dagegen schützen könnt. Außerdem nennen wir euch eine App, die solche Spionageaktionen erkennen soll.
    Marco Kratzenberg 3
  • WhatsApp ist schuld? Keine Partystimmung zum SMS-Geburtstag

    WhatsApp ist schuld? Keine Partystimmung zum SMS-Geburtstag

    Vor 25 Jahren ist die erste SMS versendet worden. Eine große Feier zum Jubiläum gibt’s nicht, denn der Kurzmitteilungsdienst liegt 2017 im Sterben und ist schon längst von WhatsApp, Facebook Messenger und Co ersetzt worden. Hier sind die traurigen Zahlen und eine Umfrage zum Teilnehmen.
    Stefan Bubeck 3
  • Mobile Datennutzung: 918 Millionen GByte für WhatsApp und Co.

    Mobile Datennutzung: 918 Millionen GByte für WhatsApp und Co.

    Die Bundesnetzagentur hat Zahlen zur Nutzung des Telefonnetzes in Deutschland veröffentlicht: Letztes Jahr wurden 918 Petabyte Daten über das Mobilfunknetz übertragen. 60 Prozent mehr als im Vorjahr. SMS und Telefonie sind weiter rückläufig.
    Johann Philipp
  • SMS sperren: Nachrichten blocken bei iPhone und Android

    SMS sperren: Nachrichten blocken bei iPhone und Android

    Die SMS wird im Jahr 2016 aufgrund von Messenger-Apps wie WhatsApp kaum noch verschickt. Häufig landen nur noch Nachrichten mit Werbung im SMS-Posteingang. Falls ihr keine Nachrichten mehr des aussterbenden Mediums erhalten möchtet, könnt ihr den Empfang von SMS sperren.
    Martin Maciej
  • SMS weiter im freien Fall: WhatsApp und Co. triumphieren

    SMS weiter im freien Fall: WhatsApp und Co. triumphieren

    Der Kurznachrichtendienst SMS befindet sich im freien Fall und erreicht hierzulande mit 16,6 Milliarden gesendeten Nachrichten im letzten Jahr einen neuen Tiefstand. Wie stark der Rückgang im Vergleich zu den Vorjahren ausfällt, zeigt eine Infografik.
    Sven Kaulfuss 8
  • Abkürzung "BYOB": Bedeutung und Übersetzung

    Abkürzung "BYOB": Bedeutung und Übersetzung

    Wer sich mit Freunden über Messenger oder die sozialen Netzwerke unterhält und verabredet, stößt immer wieder auf verschiedene Abkürzungen, die einem vielleicht nicht geläufig sind. Das Akronym „BYO“ kommt öfter bei Einladungen vor. Vor allem aber die Abkürzung „BYOB“ liest man häufig. In diesem Ratgeber verraten wir euch, was „BYOB“ bedeutet und welche weitere Abwandlungen des Akronyms es noch gibt.
    Thomas Kolkmann
  • Abkürzung "TBD": Bedeutung und Übersetzung

    Abkürzung "TBD": Bedeutung und Übersetzung

    Wer sich in Chats, Foren, auf Sozialen Netzwerken oder auch Technikseiten herumtreibt, stößt immer wieder auf verschiedene Abkürzungen. Das eine ist Internetslang, das andere sind etablierte Akronyme, und manchmal kann eine Abkürzung auch für zwei verschiedene Dinge stehen. In diesem Ratgeber verraten wir euch, was in beiden Fällen „TBD“ für eine Bedeutung hat.
    Thomas Kolkmann
  • Was heißt "tbh"? Bedeutung und Übersetzung der Abkürzung

    Was heißt "tbh"? Bedeutung und Übersetzung der Abkürzung

    Wer über das Internet kommuniziert, sich durch Chats, Foren oder auf Sozialen Netzwerken herumtreibt, wird auch immer wieder auf Abkürzungen und den Internetslang stoßen. Gerade englische Abkürzungen schwappen immer wieder in die digitalen Kommunikationswege aber teilweise auch in den alltäglichen Sprachgebrauch über. Herleiten kann man sich diese dann vielleicht nicht sofort. In diesem Ratgeber erklären wir euch...
    Thomas Kolkmann
  • OMW-Bedeutung: Das bedeutet die Abkürzung

    OMW-Bedeutung: Das bedeutet die Abkürzung

    Bei WhatsApp, Facebook-Messenger, SMS oder anderen Nachrichtendiensten wird gern mit Abkürzungen gearbeitet. Fragt ihr euch, welche Bedeutung OMW im Chat hat? Im nachfolgenden Ratgeber liefern wir euch eine OMW-Definition und Beispiele, in denen ihr diese drei Buchstaben verwenden könnt.
    Christin Richter
  • OMG: Was bedeutet die Abkürzung?

    OMG: Was bedeutet die Abkürzung?

    Wer sich viel im Netz bewegt, stößt immer wieder auf neue Abkürzungen. So werden vor allem in Foren, im Chat und in sozialen Medien wie Facebook oder Twitter immer wiederkehrende Begriffe durch einzelne Buchstaben ersetzt. Eine Abkürzung, die oft im Internet oder in SMS zu lesen ist, ist „OMG“. Doch was bedeutet „OMG“ eigentlich?
    Martin Maciej
  • :o, :d, <3, :p: Bedeutung der Smileys im Chat, bei WhatsApp oder in einer SMS

    :o, :d, <3, :p: Bedeutung der Smileys im Chat, bei WhatsApp oder in einer SMS

    Bei Texten im Chat, in Foren, bei WhatsApp, SMS und anderen Nachrichten, die per Handy oder über die Tastatur eingegeben werden, finden sich zahlreiche Abkürzungen und Zeichen, die man auf den ersten Blick nicht zuordnen kann. Falls ihr eines dieser Zeichen in einer Nachricht lest und euch fragt „Was bedeutet das eigentlich?“, findet ihr hier eine Erklärung gängiger Chat-Symbole wie :o, :d, :p oder ._..
    Martin Maciej 1
  • SMS von EDEKA und REWE: „500 € gratis“ – Vorsicht!

    SMS von EDEKA und REWE: „500 € gratis“ – Vorsicht!

    „Sie hatten Glück bei der Ziehung! EDEKA 500EUR. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! GRATIS klicken und gratis einkaufen.“ – so heißt es in einer SMS, die aktuell auf vielen Smartphones und Handys landet. Pünktlich zum Weihnachtsgeschäft ein wenig kostenlos einkaufen, klingt ganz gut oder?
    Martin Maciej
* gesponsorter Link