Wenn der Nummernblock der Tastatur automatisch beim Start von Windows funktionsbereit sein soll, müsst ihr die Num Lock Taste automatisch aktivieren. Wie das funktioniert, zeigen wir euch hier.

Num Lock Taste automatisch aktivieren

Für Windows 10 aktiviert ihr den Nummernblock übrigens anders. Seht dazu Windows 10: Nummernblock aktivieren – So geht’s.

Num Lock dauerhaft aktivieren

Um den Nummernblock eurer Tastatur automatisch und dauerhaft zu aktivieren, müsst ihr eine kleine Änderung in der Registry eures Computers vornehmen. Geht dazu wie folgt vor:

  1. Gebt im Start-Menü unter Windows „regedit“ in die Suchleiste ein und öffnet die gefundene Anwendung.
  2. Sucht in der Ordnerstruktur nun nach „HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Keyboard“.
  3. Wählt dort den Eintrag „InitialKeyboardIndicators“ mit einem Doppelklick aus.
  4. In dem sich nun geöffneten Fenster müsst ihr eine 2 bei „Wert“ eintragen.
  5. Bestätigt anschließend mit „Ok“.
  6. Fertig! Der Nummernblock ist nun bei jedem Start direkt aktiviert.

 

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

  • Linux: Das sind die wichtigsten Funktionen

    Linux: Das sind die wichtigsten Funktionen

    Je nachdem welche Linux-Distribution ihr installiert, habt ihr auch unterschiedliche Funktionen im Betriebssystem. Wir orientieren uns an Linux Mint, Ubuntu, Debian und Manjaro und zeigen euch die wichtigsten Linux-Funktionen.
    Robert Schanze
  • Lineal online: Am Bildschirm maßstabsgetreu messen

    Lineal online: Am Bildschirm maßstabsgetreu messen

    Das Lineal gehört neben einer Schere, Tesafilm und der Fernbedienung zu Dingen, die im Haushalt viel zu häufig gesucht werden müssen. Falls ihr gerade kein Lineal zur Hand habt und dennoch etwas abmessen wollt, zeigen wir euch in unserem Tipp des Tages, wie euch ein Online-Lineal hilft.
    Martin Maciej 3
* gesponsorter Link