Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Samsung Galaxy S6: Preis, Farben, technische Daten, Akku, SIM-Karte

Samsung Galaxy S6: Preis, Farben, technische Daten, Akku, SIM-Karte


Samsung hat das Galaxy S6 offiziell im April 2015 vorgestellt. Es wird neben dem Samsung Galaxy S6 Edge als das wichtigste High-End-Smartphone des Jahres bezeichnet. Das Samsung Galaxy S6 kommt im neuen Design, allerdings fehlen auch einige liebgewonnene Funktionen. Hier erfahrt ihr alles über Preis, technische Daten, Bilder und Videos zum Smartphone.

 
Samsung Electronics
Facts 

Video | Samsung Galaxy S6 edge vs. Samsung Galaxy S7 edge (Vergleich)

Anzeige

Samsung Galaxy S7 edge vs. Samsung Galaxy S6 edge im Vergleich
Samsung Galaxy S7 edge vs. Samsung Galaxy S6 edge im Vergleich Abonniere uns
auf YouTube

Samsung Galaxy S6: Preis & Angebot (ohne Vertrag)

Das Samsung Galaxy S6 wurde im April 2015 veröffentlicht. Der Preis startete bei Release bei 699 Euro für die 32 GB-Version. Die 64 GB-Variante kostete 799 Euro und das 128 GB-Modell 899 Euro. Derzeit bekommt ihr die 32 GB-Variante ohne Vertrag für 390 Euro, die 64-GB-Variante für 499,90 Euro und die 128-GB-Variante für 599,90 Euro bei Amazon hier. Der Preis variiert aber noch je nach Farbe und Verkäufer um einige Euros.

Anzeige

Wenn ihr das S6 mit Vertrag wählt, liegt der Preis je nach Anbieter deutlich tiefer. Allerdings bezahlt ihr so, langfristig gesehen, oft mehr.

Anzeige

Samsung Galaxy S6: Farben

Die Farben des Samsung Galaxy S6. Bildquelle: Samsung.
Die Farben des Samsung Galaxy S6.(Bildquelle: Samsung)

Das Samsung Galaxy S6 kommt in den Farben:

  • Schwarz
  • Blau
  • Gold
  • Weiß

Hinweis: Je nach gewählter Farbe kann der oben genannte Preis des Smartphones variieren.

Samsung Galaxy S6: Technische Daten

Das Samsung Galaxy S6 wird ab Werk mit Android 5.0.2 ausgeliefert, lässt sich allerdings auf Android 6.0.1 Marshmallow aktualisieren. Das Smartphone hat wie das Samsung Galaxy S5 ein 5,1 Zoll-AMOLED-Display; allerdings nun mit einer WQHD-Auflösung von 2560 x 1440 Pixeln. Die Pixeldichte entspricht dadurch 578 ppi. Dank einer maximalen Displayhelligkeit von 600 Nit ist das Display auch bei strahlendem Sonnenlicht noch gut ablesbar. Vorn wie hinten ist Glas zu finden – genauer gesagt das kratzresistente Gorilla Glass 4.

samsung-galaxy-s6-black
Das Samsung Galaxy S6 hat einen Metallrahmen und eine Glasrückseite.(Bildquelle: Samsung)

Als Prozessor kommt der hauseigene Exynos 7420 Octacore zum Einsatz mit 4 x 2,1 GHz Cortex-A57 und 4 x 1,5 GHz Cortex-A53. Insgesamt kann das S6 auf 3 GB RAM zugreifen. Der interne Speicher ist wahlweise 32, 64 oder 128 GB groß. Hier sollte man ganz genau wählen, da es keinen SD-Kartenslot gibt, um den Speicher zu erweitern.

Samsung Galaxy S6 – Technische Daten
BetriebssystemAndroid 5.0.2, aktualisierbar auf 6.0.1
Display5,1 Zoll-Display
2560 x 1440 Pixel
578 ppi
ProzessorExynos 7420 Octacore
4 x 2,1 GHz Cortex-A57
4 x 1,5 GHz Cortex-A53
Arbeitsspeicher3 GB
Speicher32, 64 oder 128 GB
SD-KarteKein SD-Kartenslot vorhanden
MobilfunkGSM / HSPA / LTE
NetzwerkWLAN 802.11 b/g/n/ac (dual band)
Bluetooth 4.1
NFC, Infrarot
A-GPS, GLONASS, BDS
AnschlüssemicroUSB 2.0 mit USB Host
SIM-KartentypNano-SIM
Kamera16 MP hinten mit OIS, Autofokus und LED-Blitz
5 MP vorne
Akku2550 mAh (nicht wechselbar, kabelloses Laden)
FarbenSchwarz, Blau, Gold, Weiß
Abmessungen~ 14,3 x 7 x 0,7 cm
Gewicht138 g
Preisab 390 Euro
Kaufen

Die üblichen Netzwerk-Verbindungen wie WLAN und Bluetooth 4.1 sind mit an Bord; sogar NFC, Infrarot und GPS. Am Gehäuserand unten befindet sich ein microUSB-Anschluss. Darüber ist der Home-Button zu finden, der auch als Fingerabdruckscanner fungiert.

samsung-galaxy-s6-unten
Das Samsung Galaxy S6 besitzt einen Fingerabdrucksensor mit neuer Technologie.(Bildquelle: Samsung)

Samsung Galaxy s6 Akku

Im Samsung Galaxy S6 ist ein Akku mit einer Kapazität von 2550 mAh verbaut. Er ist leider fest und lässt sich nicht wechseln. Ihr könnt ihn allerdings mittels kabelloser Ladetechnologie wie Qi Wireless und Co. aufladen. Der Akku soll bis zu 49 Stunden reichen, wenn ihr Musik abspielt und maximal 17 Stunden im 3G-Funkstandard.

Samsung Galaxy S6: SIM-Karte

Die SIM-Karte, die in das Samsung Galaxy S6 passt, muss das Format Nano haben. Wenn ihr also eine größere, ältere SIM-Karte habt, müsst ihr diese erst zuschneiden, damit sie in das Gehäuse passt:

Anzeige

Samsung Galaxy S6: Kamera mit optischem Bildstabilisator

Die Kamera im Samsung Galaxy S6 löst mit 16 Megapixeln auf. Besonderheit: Es kommt endlich ein optischer Bildstabilisator (OIS) zum Einsatz. Autofokus sowie ein LED-Blitz gehören auch dazu. Vorne ist eine 5-MP-Kamera verbaut. Beide Kameras besitzen eine lichtstarke f/1.9 Blende, die auch bei widrigen Lichtbedingen gute Resultate liefert.

Video | Samsung Galaxy S6 im Hands-On

mwc-samsung-galaxy-s6-hands-on-74911.mp4
mwc-samsung-galaxy-s6-hands-on-74911.mp4

Lesetipp: Ist das Samsung Galaxy S6 wasserdicht? Welche Alternativen gibt es?

Samsung Galaxy S6: Android-Betriebssystem 6.0.1 verfügbar

Als Betriebssystem kommt standardmäßig zunächst Android 5.0.2 Lollipop auf dem Samsung Galaxy S6 zum Einsatz. Ihr könnt es aber auf Android 6.0.1 Marshmallow updaten mitsamt einer überarbeiteten TouchWiz UI. Die Nutzeroberfläche wurde um Features wie Theme Engine und weitere Elementen erweitert, ist aber weiterhin bunt gehalten. Anstelle von Icons setzt Samsung für verschiedene App-Funktionen auf Beschriftungen. Ebenfalls sind einige Samsung-Apps vorinstalliert: S Finder und S Voice sind vorhanden, wie auch Samsungs neuer Bezahlservice Samsung Pay. Überdies erhält man 115 GB Microsoft OneDrive Cloudspeicher für 2 Jahre und OneNote kostenlos dazu.

samsung-galaxy-s6-hands-on-204624
samsung-galaxy-s6-hands-on-204624
samsung-galaxy-s6-hands-on-204409
samsung-galaxy-s6-hands-on-204409
samsung-galaxy-s6-hands-on-204420
samsung-galaxy-s6-hands-on-204420
samsung-galaxy-s6-hands-on-204459
samsung-galaxy-s6-hands-on-204459
samsung-galaxy-s6-hands-on-204657
samsung-galaxy-s6-hands-on-204657

Lest hier zudem alle Infos zum besten Zubehör: Samsung Galaxy S6 (edge) - das beste Zubehör

Anzeige

 

 

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige