Samsung Galaxy S7 (edge): Nutzer klagen über abbrechende Verbindungen

Rafael Thiel
52

Das Samsung Galaxy S7 plagt offenbar ein nerviger Bug: In Foren beschweren sich Besitzer des Smartphones darüber, dass die Verbindung zum Mobilfunk regelmäßig verloren geht und zwischenzeitlich nur Notrufe möglich sind. Bislang scheint die einzige Lösung ein Neustart des Geräts zu sein.

Samsung Galaxy S7 (edge): Nutzer klagen über abbrechende Verbindungen

Mehr erfahren: Samsung Galaxy S7 im Test und Samsung Galaxy S7 edge im Test auf GIGA.DE.

Gleichwohl ein Relikt einer längst vergangenen Zeit, gibt es nach wie vor Menschen, die das eigene Smartphone ab und zu zum Telefonieren nutzen. Beim Galaxy S7 respektive Galaxy S7 edge ist das dem Vernehmen nach aber wohl nicht immer möglich. Die Smartphones neigen Nutzerberichten zufolge dazu, sich nach verlorener Verbindung nicht erneut ins Netz einzuwählen. So kommt es etwa vor, dass die Geräte in einer Tiefgarage vor dem Beton kapitulieren und danach schlichtweg aufgeben – sprich: Sobald der Nutzer wieder übertage ist, verbinden sich die S7-Modelle nicht wieder automatisch mit dem Mobilfunk und erlauben fortan nur Notrufe.

Galaxy S7 verbindet sich nicht automatisch mit Mobilfunk-Netz

Diese Problematik scheint derweil bei allen Netzbetreibern aufzutreten. Im Forum von Android-Hilfe gibt es zahlreiche Betroffene, die ihren Unmut zum Ausdruck bringen. Offenbar hilft aktuell nur ein Neustart des Galaxy S7, um wieder telefonieren und mobil surfen zu können – die WLAN-Funktion bleibt von diesem Fehler übrigens unangetastet. Das wiederum legt nahe, dass es sich tatsächlich um einen reinen Software-Bug handelt, der seitens Samsung behoben werden muss. Einige Nutzer berichten, dass der Fehler seltener auftritt, nachdem in den APN-Einstellungen von IPv4/IPv6 händisch auf IPv4 geändert wurde. Es kann alternativ auch probiert werden, die Firmware zurückzusetzen oder frisch aufzuspielen. Bislang steht ein offizielles Statement des Herstellers noch aus.

Quelle: Android-Hilfe (2) via Smart Droid

Top 10: Die aktuellen Smartphone-Bestseller

Video: Samsung Galaxy S7 im Unboxing

89.961
Samsung Galaxy S7 im Unboxing

Hat dir "Samsung Galaxy S7 (edge): Nutzer klagen über abbrechende Verbindungen " von Rafael Thiel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Twitter oder Google+ folgen.

Weitere Themen: Samsung Galaxy S7 edge, MWC 2016: Der Mobile World Congress in Barcelona, Samsung Electronics

Neue Artikel von GIGA ANDROID