Dass vor allem chinesische Unternehmen nicht schüchtern sind, geht es um das Adaptieren von fremden Ideen, ist kein Geheimnis. Besonders dreist wird im Bereich der Mobile-Spiele geklaut: Teilweise ist der Unterschied zwischen Original und Fälschung nur an Details zu erkennen. Aber auch auf dem PC und den Konsolen gibt es einige Nachahmer.
Ist ein Spiel besonders erfolgreich, dauert es nicht lange, bis dubiose Firmen das Erfolgskonzept aufgreifen und selbst damit Geld verdienen. Vor allem in China werden solche Praktiken strafrechtlich kaum verfolgt und sind deshalb recht profitabel, bis die eigentlichen Urheber mit Klagen drohen.
Auf dem streng regulierten Konsolen-Markt werden solche Kopien von den jeweiligen Herstellern recht schnell aus dem Store genommen und abgestraft. Vor allem auf mobilen Geräten wie Smartphones und Tablet ist das Angebot schlicht zu unüberschaubar. So achtet hier scheinbar niemand so recht darauf, ob im eigenen Sortiment Fälschungen von Dritten angeboten werden.
Und so finden sich im Play Store und App Store nicht nur dreiste Kopien des Erfolgsrezepts von Pokémon GO, sondern sogar illegale Adaptionen von PlayerUnknown's Battlegrounds und Diablo. Und auch Nintendos Breath of the Wild ist vor Nachahmern nicht sicher. Die zwölf dreistesten Spiele-Kopien und ihre Vorlagen stellen wir dir hier vor.
Kennst du noch weitere Spiele-Klone? Und funktionieren diese wenigstens so gut wie die Vorlage oder bist du auch schon auf Fälschungen gestoßen, die absolut nichts taugen?
12 Spiele-Klone, die Erfolgskonzepte fast eins zu eins kopieren – Unearthed: Trail of Ibn Battuta
Vermutlich sind sind die Entwickler von Unearthed: Trail of Ibn Battuta große Fans von Nathan Drake und seinen Abenteuern. Für sein Action-Adventure aus dem Jahr 2013 hat das arabische Studio Semaphore auf jeden Fall große Teile aus der Uncharted-Reihe übernommen.
12 Spiele-Klone, die Erfolgskonzepte fast eins zu eins kopieren – Unearthed: Trail of Ibn Battuta
Zwar ist das Spiel grafisch Lichtjahre von einem Uncharted 3 entfernt, jedoch wurde inhaltlich quasi alles Relevante übernommen. Möglicherweise wollten die Entwickler aus dem nahen Osten einfach ihr eigenes Uncharted-Spiel in einem arabischen Setting. Innovation sieht auf jeden Fall anders aus.
12 Spiele-Klone, die Erfolgskonzepte fast eins zu eins kopieren – Final Combat
Viele der Nachahmer aus dieser Liste stammen aus China. Und wie in den meisten Fällen sind auch die Entwickler von Final Combat nicht wirklich subtil vorgegangen, als sie Team Fortress 2 für den fernöstlichen Markt kopierten.
12 Spiele-Klone, die Erfolgskonzepte fast eins zu eins kopieren – Final Combat
Alle spielbaren Charaktere aus dem Original von Valve haben in der chinesischen Umsetzung ein angepasstes Gegenstück bekommen. Erwähnenswert ist, dass zwei der Figuren durch weibliche Charaktere getauscht wurden – auch wenn diese nur in recht freizügigen Kleidern auftreten.
12 Spiele-Klone, die Erfolgskonzepte fast eins zu eins kopieren – The Great Giana Sisters
Nur wenige Wochen nach dem Release war der deutsche Publisher Rainbow Arts 1988 gezwungen das Jump-and-Run The Great Giana Sisters wieder aus den Verkaufsregalen zu entfernen. Nintendo waren deutliche parallelen zu Super Mario Bros. aufgefallen und sie drohten mit rechtliche Schritten gegen das Spiel vorzugehen.
12 Spiele-Klone, die Erfolgskonzepte fast eins zu eins kopieren – The Great Giana Sisters
Tatsächlich hatten die Entwickler von Time Warp Productions nicht nur die Spielmechanik des japanischen Titels kopiert, sondern unter anderem das gesamte erste Level übernommen. Immerhin bei der Gestaltung ihrer Hauptfigur waren sie innovativer und nahmen statt des italienische Klempners eine blonde Frau.
12 Spiele-Klone, die Erfolgskonzepte fast eins zu eins kopieren – Genshin Impact
Mit Breath of the Wild verfrachtete Nintendo die Zelda-Reihe 2017 überaus erfolgreich in ein Open-World-Setting. Die wunderhübsche Grafik und die lebendige und riesige Spielwelt sorgten dafür, dass auf der E3 ein Nachfolger angekündigt wurde. Der chinesische Entwickler miyoho orientierte sich für sein eigenes RPG aber ein wenig zu sehr an Breath of the Wild.
12 Spiele-Klone, die Erfolgskonzepte fast eins zu eins kopieren – Genshin Impact
Ein Release von Genshin Impact wurde inzwischen neben dem PC und Mobile auch für die PS4 angekündigt. Vor allem der ähnliche Grafikstil und die offensichtlich übernommenen Orte lassen viele Zelda-Fans empört aufschreien. Auf der ChinaJoy 2019 brachten viele Spieler ihren Unmut zum Ausdruck.
12 Spiele-Klone, die Erfolgskonzepte fast eins zu eins kopieren – Pocket Monsters Saga
Wo sich bei Genshin Impact über eine Kopie des großen Originals noch streiten lässt, räumt Pocket Monsters Saga in dieser Hinsicht jegliche Zweifel aus dem Weg. Alleine der Name ist zweifellos von den japanischen Pokémon, die abgekürzte Variante von Pocket Monsters, geklaut.
12 Spiele-Klone, die Erfolgskonzepte fast eins zu eins kopieren – Pocket Monsters Saga
Aber auch alle Designs der Monster und deren Namen wurde nicht im Geringsten geändert, sondern einfach übernommen. Das Spiel erschien 2015 im App-Store, ist inzwischen aber nicht mehr erhältlich.
12 Spiele-Klone, die Erfolgskonzepte fast eins zu eins kopieren – Mobile Royal
Das Gameplay von For Honor dürfte wohl kaum als eine Inspiration für die Entwickler von I Got Games gedient haben. Für ihr Free2Play Spiel „Mobile Royale“ haben sich die Designer aus Singapur aber definitiv den Trailer zur Erweiterung Marching Fire als Vorlage genommen.
12 Spiele-Klone, die Erfolgskonzepte fast eins zu eins kopieren – Mobile Royal
Ein Reddit-User hat die beiden Videos verglichen und frappierende Ähnlichkeiten entdeckt. Die Mobile-Entwickler haben die Inhalte teilweise Szene für Szene kopiert, wobei Mobile Royale jeweils wie ein billig produzierter Abklatsch wirkt.
12 Spiele-Klone, die Erfolgskonzepte fast eins zu eins kopieren – Darkness Reborn
Schon mit Dark Avenger versuchte der koreanisch-amerikanische Entwickler Gamevil, das Konzept von Blizzards Erfolgs-Hack-and-Slay Diablo auf die mobilen Geräte zu bringen. Auch, wenn sich das Spiel erstaunlich gut in unserem Kurztest schlug, ist es inzwischen nicht mehr im Play Store zu finden.
12 Spiele-Klone, die Erfolgskonzepte fast eins zu eins kopieren – Darkness Reborn
An seine Stelle ist Darkness Reborn getreten, das ebenfalls nicht nur vom Stil, sondern auch vom Gameplay an Blizzards teuflisch gutes Spiel erinnert. Trotzdem haben Gamevil bislang nichts von Blizzard zu hören bekommen. Anders als bei den meisten chinesischen Klonen ist das Interface von Darkness Reborn ein eigenes. Und auch die spielbaren Charaktere haben nur wenig mit denen von Diablo gemein.
12 Spiele-Klone, die Erfolgskonzepte fast eins zu eins kopieren – Terminator 2: Judgement Day
Deutlich dreister ist da Terminator 2: Judgement Day. Das chinesische Battle-Royale-Spiel für Smartphones und Tablets hat laut der Seite Dots Esports eine Lizenz für den Terminator-Film von 1991, sodass es quasi ein offizielles Spiel zum Schwarzenegger-Film ist. Das hält den Entwickler NetEase aber nicht davon ab, illegal Ideen zu klauen.
12 Spiele-Klone, die Erfolgskonzepte fast eins zu eins kopieren – Terminator 2: Judgement Day
Wenn schon nicht von Terminator klauen, dann wenigstens von PlayerUnknown's Battlegrounds, scheinen sich die Entwickler gedacht zu haben. Die Parallelen sind frappierend: Nicht nur das besondere Battle-Royale-Spielprinzip ist geklaut, auch Häuser, Figuren, Items und teilweise sogar das Interface scheinen direkt aus PUBG zu stammen.
12 Spiele-Klone, die Erfolgskonzepte fast eins zu eins kopieren – City Elves Go
Während auf fast der ganzen Welt 2016 Pokémon Go ein riesen Thema war, konnten Chinesen an dem AR-Spiel nicht teilhaben. Denn dieses basiert auf Google Maps. Google-Accounts, die dafür benötigt werden, sind in China allerdings geblockt. Deshalb konnte das Spiel dort erst gar nicht heruntergeladen werden.
12 Spiele-Klone, die Erfolgskonzepte fast eins zu eins kopieren – City Elves Go
Da dachten sich Chinesen: Not macht erfinderisch. Zumindest mehr oder weniger, ließen die Entwickler von City Elves Go doch nicht etwa ihrer eigenen Kreativität freien Lauf, sondern kopierten zumindest das Prinzip des Spiels. Die Monster sind deutlich an Pokémon angelehnt, allerdings so verändert, dass ein Konflikt mit Niantic oder Nintendo wohl ausgeschlossen ist. Und so können auch Chinesen auf Monsterjagd gehen.
12 Spiele-Klone, die Erfolgskonzepte fast eins zu eins kopieren – Hero Mission
Einem chinesischen Studio wurde jetzt der eigene Overwatch-Klon zum Verhängnis. Hero Mission fiel nämlich von Anfang an wegen der nahezu eins zu eins kopierten Protagonisten im Westen negativ auf. Mercy bekam von ihnen eine Brille verpasst, der Affe Winston wurde zu einem Panda und Pharra ist einfach ein bisschen größer als im Original.
12 Spiele-Klone, die Erfolgskonzepte fast eins zu eins kopieren – Hero Mission
Aber auch Spielprinzip, Stages und sogar die Animationen am Ende jeden Matches übernahmen die chinesischen Entwickler dreister Weise. Das ließ Blizzard sich natürlich nicht gefallen und verklagte den Entwickler jetzt auf Schadensersatz. Außerdem forderten sie Apple auf, das Spiel, das inzwischen unter dem Namen Heroes of Warfare kursiert, aus dem Store zu nehmen.
12 Spiele-Klone, die Erfolgskonzepte fast eins zu eins kopieren – Mobile Legends
Ebenso dreist wie der Overwatch-Klon ist auch Mobile Legends. Nicht nur der Name erinnert an League of Legends. Auch das Spielprinzip und einige Maps übernahm der Entwickler eins zu eins aus dem erfolgreichen MOBA.
12 Spiele-Klone, die Erfolgskonzepte fast eins zu eins kopieren – Mobile Legends
Publisher Riot ließ sich das ebenfalls nicht gefallen und verklagte den chinesischen Entwickler. Der änderte daraufhin den Namen von Mobile Legends: 5v5 MOBA in Mobile Legends: Bang Band. Am Spielprinzip änderte sich aber nicht viel. Und das ist nicht alles: Auf ihrer Facebook-Seite verkündeten die Entwickler, sie hätten das unabhängige geistige Eigentum an dem Spiel. Das hielt Riot nicht auf, noch einmal gegen den Publisher zu klagen.
12 Spiele-Klone, die Erfolgskonzepte fast eins zu eins kopieren – Runaway Graffiti
Aber nicht nur westliche und koreanische Entwickler sind von dem Ideen-Klau aus China betroffen: Auch der japanische Videospiel-Gigant Nintendo muss sich des öfteren mit Plagiaten herumschlagen. Natürlich bedienen sich Fälscher vor allem an Mario und Zelda. Aber auch kleinere Spiele bleiben vom Ideen-Klau nicht verschont. So auch Splatoon.
12 Spiele-Klone, die Erfolgskonzepte fast eins zu eins kopieren – Runaway Graffiti
Besonders dreist: Runaway Graffiti erinnert nicht nur an Splatoon. Die Figuren, die Stages – ja, sogar das Cover – stammen eins zu eins aus dem bunten Shooter von Nintendo. Zwar heißen die Tinten-Kanonen hier Farb-Kanonen. Das täuscht aber nicht darüber hinweg, dass die Entwickler wohl keinen Finger gerührt haben, um wenigstens einige wenige eigene Ideen im Spiel unterzubringen. Das wurde Nintendo natürlich schnell zu bunt, inzwischen ist noch nicht einmal die Homepage von Runaway Graffiti zu erreichen.