WhatsApp (Web) auf dem Tablet verwenden: So gehts

Johannes Kneussel
3

WhatsApp Web bringt die von vielen sehnlichst erwartete Unterstützung für PCs, Macs und Notebooks. Doch auch Android-Tablet-Nutzer schauten bezüglich WhatsApp lange in die Röhre bzw müssen noch immer mit starken Einschränkungen leben. Doch kann man WhatsApp (Web) auch auf dem Tablet nutzen und damit die unsinnige Beschränkung des Messengers auf mobile Geräte mit SIM-Karte umgehen? Und welche Einschränkungen muss man dabei in Kauf nehmen?

Video: So funktioniert WhatsApp Web

WhatsApp auf dem Tablet installieren: So klappts

Um WhatsApp auf eurem Android-Tablet zu installieren, wechselt ihr zunächst in den Play Store, sucht dort nach WhatsApp und installiert die Anwendung anschließend.

whatsapp-tablet

 

WhatsApp auf dem Tablet installieren GIGA Bilderstrecke WhatsApp auf dem Tablet installieren

  • Wie auch auf dem Smartphone werdet ihr zunächst gefragt, ob ihr die Berechtigungen, die der Messenger verlangt, auch wirklich akzeptieren möchtet.
  • Nach der Installation startet ihr die App ganz normal aus dem Play Store oder dem Icon auf eurem Homescreen.
  • Im nächsten Schritt werdet ihr um die Zustimmung zu den Allgemeinen Geschäftsbedingungen gebeten.
  • Nun müsst ihr eine Handynummer angeben, damit WhatsApp dorthin eine SMS-Bestätigung versenden kann. Ihr habt jetzt zwei Möglichkeiten: Entweder ihr nutzt die SIM eures Handys oder ihr nutzt eine andere SIM. Ihr könnt euch auch speziell eine SIM-Karte für WhatsApp auf dem Tablet zulegen.
  • Nun müsst ihr warten, bis die SMS-Verifizierung fehlgeschlagen ist. Klickt nun auf Mich anrufen, um euch anrufen zu lassen.
  • whatsapp-verfifizierung2
    Nun erhaltet ihr einen Anruf aus Utah/USA. Keine Sorge, ihr müsst euch nicht mit einem WhatsApp-Mitarbeiter auf Englisch unterhalten, ihr erhaltet lediglich den sechsstelligen Verifizierungscode, den ihr ins Dialogfeld am Tablet eingeben müsst – und zwar auf Deutsch.
  • Falls ihr ein Android-Backup von WhatsApp erstellt habt, erhaltet ihr nun noch die Möglichkeit, dieses wiederherzustellen.
  • Wenn ihr dies nicht tut, sind die Chatverläufe und Medieninhalte auf dem Tablet nicht vorhanden. Falls ihr eine spezielle SIM für WhatsApp auf dem Tablet gekauft habt, könnt ihr natürlich keine Daten wiederherstellen.
  • Eine zweite SIM hat allerdings den Vorteil, dass man auf dem Tablet und Smartphone gleichzeitig whatsappen kann, allerdings auch mit unterschiedlichen WhatsApp-Accounts. Nutzt ihr dieselbe SIM, werdet ihr auf dem Smartphone automatisch ausgeloggt, wenn ihr euch auf dem Tablet einloggt.

Wie ihr WhatsApp auf dem iPad installiert, erfahrt ihr unter folgendem Artikel: WhatsApp auf dem iPad.

Alternativ könnt ihr es mit WhatsApp Web auf dem Tablet probieren. Whatsapp Web hat den Vorteil, dass man auf Tablet und Smartphone ohne Einschränkungen und gleichzeitig denselben Account verwenden kann.

WhatsApp Web auf dem Tablet verwenden – geht so gut wie nicht

Alle uns bis jetzt vorliegenden Informationen deuten darauf hin, dass WhatsApp Web auf Tablets noch nicht komplett nutzbar ist. Mit einigen Ausnahmen:

  • Auf Windows-8.1-Tablets und installiertem Chrome-Browser (oder Opera und Firefox), kann man WhatsApp Web ganz normal verwenden.
  • Auf Android-Tablets scheint es mittlerweile recht gut zu funktionieren.
  • Wenn man die WhatsApp-Web-Website ansurft, erhält man eventuell eine Fehlermeldung.
  • Allerdings kann man in Chrome auch auf die Desktop-Ansicht wechseln.
  • Hier kommt es aber häufig zu dem Fehler, dass der QR-Code nicht richtig dargestellt wird und man ihn nicht komplett scannen kann.

Schreibt uns gerne in den Kommentaren, ob es bei euch funktioniert hat.

WhatsApp noch nicht auf dem iPad

Aktuell haben iPhone und iPad noch keine WhatsApp-Web-Unterstützung. Apple-Nutzer müssen sich also noch etwas gedulden, bis auch sie am PC oder dem Tablet ganz offiziell WhatsApp nutzen können.

Weitere Artikel zum Thema

Umfrage wird geladen
Große Umfrage zu WhatsApp, Messenger, Threema und Co.
Welche Messenger nutzt ihr auf eurem Smartphone? (mehrere Antworten möglich)

Neue Artikel von GIGA ANDROID

GIGA Marktplatz