WhatsApp (Web) auf dem Tablet verwenden: so geht's

Robert Schanze
4

WhatsApp Web bringt Unterstützung für PCs, Macs und Notebooks. Doch Android-Tablet-Nutzer schauen bezüglich WhatsApp aufgrund starker Einschränkungen weiterhin in die Röhre. Doch kann man WhatsApp (Web) auch auf dem Tablet nutzen und damit die unsinnige Beschränkung des Messengers auf mobile Geräte mit SIM-Karte umgehen? Wir zeigen es euch.

Videotipp | So funktioniert WhatsApp Web

Hier zeigen wir euch zwei Methoden, wie ihr WhatsApp auf dem Tablet nutzen könnt: einmal mit Bordmitteln und einmal mit einer vielversprechenden Drittanbieter-App, bei der ihr auf Tablet und Smartphone den gleichen WhatsApp-Account nutzen könnt.

WhatsApp auf dem Tablet installieren: So klappt’s

Um WhatsApp auf eurem Android-Tablet zu installieren, geht ihr so vor:

  1. Wechselt in den Play Store, sucht dort nach WhatsApp und installiert die App.
    whatsapp-tablet
  2. Wie auch auf dem Smartphone werdet ihr zunächst gefragt, ob ihr die Berechtigungen akzeptieren möchtet.
  3. whatsapp-verfifizierung2
    Nach der Installation startet ihr die App ganz normal aus dem Play Store oder dem Icon auf eurem Homescreen.
  4. Nun wird um die Zustimmung der allgemeinen Geschäftsbedingungen gebeten.
  5. Gebt danach eine Handynummer an, damit WhatsApp dorthin eine SMS-Bestätigung versenden kann.
  6. Ihr habt jetzt zwei Möglichkeiten:
    • Entweder ihr nutzt die SIM eures Handys oder
    • ihr nutzt eine andere SIM.
  7. Ihr könnt euch auch speziell auf dem Tablet zulegen.
  8. Wartet bis die SMS-Verifizierung fehlgeschlagen ist und klickt auf Mich anrufen.
  9. Dabei erhaltet ihr den sechsstelligen Verifizierungscode, den ihr ins Dialogfeld am Tablet eingeben müsst.
  10. Falls ihr ein Android-Backup von WhatsApp erstellt habt, könnt ihr dieses nun wiederherzustellen.

Hinweis: Falls ihr eine neue SIM für WhatsApp gekauft habt, könnt ihr keine Daten wiederherstellen. Eine zweite SIM hat allerdings den Vorteil, dass man auf dem Tablet und Smartphone gleichzeitig whatsappen kann, allerdings auch mit unterschiedlichen WhatsApp-Accounts. Nutzt ihr dieselbe SIM, werdet ihr auf dem Smartphone automatisch ausgeloggt, wenn ihr euch auf dem Tablet einloggt.

WhatsApp auf dem Tablet installieren GIGA Bilderstrecke WhatsApp auf dem Tablet installieren

WhatsApp gleichzeitig auf Tablet und Smartphone nutzen: “Tablet für WhatsApp”

Alternativ könnt ihr es mit der App Tablet für WhatsApp vom Entwickler WhatsTablet versuchen. Sie hat den Vorteil, dass man auf Tablet und Smartphone ohne Einschränkungen gleichzeitig denselben Account verwenden kann. Ihr nutzt dann auf beiden Geräten die gleichen Kontakte und Chats:

  1. Ladet euch dazu die kostenlose App Tablet für WhatsApp auf euer Tablet herunter, aber startet die App noch nicht.
  2. Führt die nächsten beiden Schritte auf eurem SMARTPHONE aus.
  3. Installiert die aktuelle Version von WhatsApp auf eurem Smartphone.
  4. Startet WhatsApp auf dem Handy und wählt im Menü WhatsApp Web aus.

  5. Startet die App “Tablet für WhatsApp” auf eurem Tablet.
  6. Scannt den QR-Code, der auf eurem Tablet angezeigt wird, mit dem Smartphone.

  7. Nun könnt ihr WhatsApp sowohl auf Tablet als auch auf Smartphone nutzen.
  8. Bei Problemen und Fragen könnt ihr hier beim Entwickler vorbeischauen.

Hinweis: Dies ist eine Drittanbieter-App. Sie stammt nicht von WhatsApp (Facebook) selbst. Daher kann es passieren, dass diese Methode in Zukunft blockiert wird.

 

Umfrage wird geladen
Große Umfrage zu WhatsApp, Messenger, Threema und Co.
Welche Messenger nutzt ihr auf eurem Smartphone? (mehrere Antworten möglich)

Neue Artikel von GIGA ANDROID

GIGA Marktplatz
}); });