Doppelte Dateien unter Android finden und löschen

Thomas Kolkmann

Egal ob doppelte Bilder, Musikdateien oder Dokumente - Duplikate sind auf allen Geräten ein unnötiger Speicherfresser! In diesem Ratgeber zeigen wir euch, wie ihr die doppelten Dateien auf eurem Smartphone findet und ganz einfach löscht.

Wer ein Überblick über all seine Daten haben möchte und einen möglichst einfachen Weg, um doppelte Dateien zu löschen, sollte den ES Datei Explorer auf sein Smartphone herunterladen. Der ES Datei Explorer ist ein mächtiges Tool, welches jeder Android-Besitzer kennen sollte. Neben dem Finden und Löschen von doppelten Dateien könnt ihr mit dem Explorer beispielsweise auch euren internen und externen Speicher managen und auf euer Netzwerk zugreifen.

ES File Explorer
Entwickler:
Preis:
Die App konnte im App Store nicht gefunden werden.

Doppelte Dateien finden - Android

Wer doppelte Dateien löschen möchte, muss sie zuerst einmal finden. Das geht dank der einfachen Speicheranalye des ES Datei Explorers relativ fix von der Hand. So findet ihr die doppelten Dateien, wenn ihr den internen und externen Speicher gleichzeitig durchsuchen lasst:

  1. Startet den ES Datei Explorer.
  2. Nun solltet ihr euch im „Geräteportal“ des Explorers befinden. Hier tippt ihr auf den Button Analysieren.
    Doppelte Dateien finden löschen Android ES Datei Explorer 01
  3. Der Analyse-Prozess sucht nun nach großen, redundanten, doppelten, kürzlich erstellten und Junk-Dateien. Das kann je nach Smartphone und Speicher ein paar Sekunden dauern.
  4. Wenn der Prozess abgeschlossen ist, landet ihr automatisch auf der Übersichtsseite der Analyse.
  5. Wischt bis zum Punkt „Doppelte Dateien“ herunter und tippt auf Details.
    Doppelte Dateien finden löschen Android ES Datei Explorer 04

  6. Hier angelangt, seht ihr eine Übersicht all eurer Duplikat-Dateien.

 

Wenn ihr ausschließlich den internen Speicher ODER die SD-Karte nach doppelten Dateien absuchen möchtet, geht wie folgt vor:

  1. Startet den ES Datei Explorer.
  2. Nun solltet ihr euch im „Geräteportal“ des Explorers befinden. Hier tippt ihr nun auf den gewünschten Speicher.
  3. Ihr seid nun in der lokalen Übersicht des Speichers. Hier tippt ihr nun oben-rechts auf den Analyse Button.
    Doppelte Dateien finden löschen Android ES Datei Explorer 02
  4. Folgt den Anweisungen der oberen Schritt-für-Schritt-Anleitung ab Punkt 3.

 

Doppelte Dateien löschen - Android

Egal ob ihr den internen, externen oder beide Speicher untersucht habt, solltet ihr euch jetzt in der Übersicht eurer Duplikat-Dateien befinden. Hier geht ihr wie folgt vor, um die ungewollten Speicherfresser endgültig zu löschen:

  1. Wählt die doppelten Dateien aus, die ihr löschen möchtet, indem ihr einen Haken (rechts) an der entsprechenden Datei setzt.
  2. Wenn ihr alle Dateien ausgewählt habt, die ihr löschen wollt, tippt auf den Löschen-Button.
    Doppelte Dateien finden löschen Android ES Datei Explorer 03
  3. Ihr startet den Löschvorgang, indem ihr den auftauchenden Dialog mit dem Antippen von OK bestätigt.

 

Weiterführendes zum Thema:

Bildquellen: Jason Benz Bennee

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Weitere Themen

Neue Artikel von GIGA ANDROID

  • Beeindruckende Zahl zeigt: Huawei lässt sich nicht aufhalten

    Beeindruckende Zahl zeigt: Huawei lässt sich nicht aufhalten

    Huawei hat sicher schon einfachere Zeiten erlebt, doch dem Umsatz hat es bislang nicht geschadet: Dem neuen Quartalsbericht zufolge klingeln die Kassen weiterhin – gerade beim Absatz von Smartphones. Ein kleines Detail macht dann aber doch stutzig, wie sich zeigt.
    Simon Stich 2
  • Galaxy S10 ausgetrickst: Samsung äußert sich zu ungewöhnlichem Fall

    Galaxy S10 ausgetrickst: Samsung äußert sich zu ungewöhnlichem Fall

    Wer ein Galaxy S10 von Samsung besitzt und darüber hinaus eine Schutzfolie für das Display einsetzt, der könnte ungewollt ein großes Sicherheitsrisiko eingehen. Unter Umständen soll es möglich sein, dass nicht nur der Besitzer das Handy entsperren kann. Wie kann das überhaupt möglich sein?
    Simon Stich 3
* Werbung