Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Apps auf GIGA
  5. Snapchat: 10 versteckte Features, die jeder kennen sollte

Snapchat: 10 versteckte Features, die jeder kennen sollte

Du denkst, du kennst bei Snapchat schon alles? Dann wirst du jetzt womöglich überrascht werden. Denn die Messaging-App bietet viele Funktionen, die selbst ambitionierte Snapchatter nicht kennen. Wir zeigen 10 versteckte Snapchat-Features. 

 
Snapchat
Facts 

Snapchat-Reise-Modus
Strom und Daten sparen mit Reise-Modus

Snapchat ist ein wahrer Akku- und Datenfresser. Nicht zuletzt, weil die App neue Snaps im Hintergrund immer automatisch herunterlädt. Um das zu unterbinden, bietet Snapchat selbst ein Feature – dieses ist allerdings ziemlich versteckt: Wische in der Hauptansicht nach unten – tippe auf das Zahnrad, um in die Einstellungen zu gelangen – unter dem Punkt „Verwalten“ kannst du nun den „Reise Modus“ aktivieren.

Anzeige

Snapchat-Namen-ändern
Freunde umbenennen

Bei hunderten Snapchat-Kontakten kann ganz schön unübersichtlich werden, wer wer ist. Speziell wenn deine Freunde „x_charlie_5“ oder „king_kuhl“ heißen. Benenne sie einfach, wie du willst. Dazu in der Freundesliste den Kontakt auswählen und „Name bearbeiten“ antappen.

Anzeige

Anpinnen

Einer der coolsten Snapchat-Effekte – und immer noch wissen viele nicht, wie‘s geht. Du kannst Emojis in deinen Videos an Gegenständen oder Personen anpinnen, sodass sie sich mitbewegen. Dazu das Emoji auswählen, lange antippen und an die gewünschte Stelle ziehen. Tipp: Am besten funktioniert‘s an kontrastreichen Bildausschnitten.

Snapchat Pinnen

Sprachnachricht

Ähnlich wie in WhatsApp kann man auch in Snapchat Sprachnachrichten verschicken. Dazu musst du in einem Chat das Telefon-Symbol gedrückt halten.

Anzeige

Videobotschaft

Ähnliches passiert, wenn du das Kamera-Symbol gedrückt hältst. Dann verschickst du eine kurze Videobotschaft, aufgenommen mit deiner Front-Kamera. Dieses Video kannst du jedoch nicht bearbeiten und es erscheint deinem Gegenüber nur als runder Mini-Bildausschnitt.

Snapchat-Sprachnachricht
Snapchat-Videobotschaft

Snapchat-Freunde-Emojis
Was bedeuten die Friends-Emojis?

Schon einmal gewundert, was die Emojis neben den Kontaktnamen im Chatfenster bedeuten? Unter Einstellungen – „Verwalten“ – „Freundschafts-Emojis“ kannst du es herausfinden und die Emojis sogar ändern.

Views und Screenshots sehen

Warten deine Freunde gebannt auf deinen nächsten Snap oder gehst du allen damit nur auf die Nerven? Wer die Fotos und Videos deiner Story angesehen hat, kannst du herausfinden, wenn du dabei nach nach oben wischt. Dort siehst du auch, ob und wer womöglich einen Screenshot gemacht hat.

Story-Postings kommentieren

Eine Kommentarfunktion wie bei Facebook und Instagram sucht man bei Snapchat vergeblich. Trotzdem kann man Freunde wissen lassen, was man von den Postings in ihrer Story hält. Dazu beim entsprechenden Foto oder Video nach oben wischen und eine Nachricht hinterlassen. Diese erscheint dann in ihrem Chat.

Anzeige

Snapchat-Views
Snapchat-Kommentieren

Musik-Snaps

Videos mit Musik unterlegen geht ganz easy: Dafür spielst du während du snapst einfach einen Song am Musikplayer deines Smartphones ab.

Snapchat Musik

Zwei Filter gleichzeitig

Extra-Teint-Filter und gleichzeitig Temperatur, Uhrzeit oder Namen der Stadt anzeigen! Was die wenigsten wissen: In Snapchat lassen sich auch zwei Filter übereinander legen. Du hältst dazu einen Finger auf‘s Display während du mit einem anderen einen weiteren Filter auswählst.

Snapchat-zwei-Filter

Das waren unsere 10 versteckten Snapchat-Features. Wer hingegen noch neu in der Snapchat-Welt ist, sollte sich unbedingt unseren Snapchat-Guide für Beginner anschauen.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige