Telegram abmelden: So geht's in App und der Telegram-Web-Version

Christin Richter 3

Mit dem Telegram Messenger könnt ihr wie bei WhatsApp oder dem Facebook Messenger Nachrichten an Freunde schreiben oder Gruppenchats starten. Telegram kann auf mehreren Smartphones und dem PC oder Laptop gleichzeitig laufen und Nachrichten synchronisieren. Lest nachfolgend im Ratgeber, wie ihr euch von Telegram auf dem Smartphone und bei der Browser-Version Telegram Web abmelden könnt.

Telegram abmelden: So geht's in App und der Telegram-Web-Version

Habt ihr an einem fremden PC Telegram genutzt und wollt euer Konto und Chat-Daten schützen, könnt ihr den Dienst einfach vom Gerät abmelden. So kann der nachfolgende Nutzer des Rechners nicht weiterhin Nachrichten empfangen und ihr werdet nicht als permanent online angezeigt. Wir zeigen euch, wie ihr euch in Telegram Web und in der App von Telegram abmelden könnt.

Video: So könnt ihr persönliche Daten in WhatsApp verstecken

WhatsApp Datenschutzeinstellungen.

Telegram abmelden: So könnt ihr euch in der App ausloggen

  1. Klickt auf die drei Querbalken, um in das Menü zu gelangen.
  2. Anschließend wählt ihr Einstellungen aus.
    Telegram_abmelden1
  3. Klickt ihr nun oben rechts auf die drei Punkte, könnt ihr Abmelden auswählen.
    Telegram_abmelden2
  4. Bestätigt den folgenden Dialog mit OK.

Eure Cloud-Chats gehen nicht verloren, allerdings erhaltet ihr den folgenden Hinweis:

Wirklich abmelden? Du kannst Telegram von all deinen Geräten gleichzeitig nutzen. Wichtig: Abmelden löscht deine Geheimen Chats.

Geheime Chats sind verschlüsselt und können nur mit den Smartphones oder anderen Geräten, von denen sie gestartet wurden, gelesen werden. Meldet ihr Telegram auf einem solcher Geräte ab, werden die Geheimen Chats gelöscht. Euer Chat-Partner kann den Chat aber noch sehen.

Telegram Messenger
Entwickler: Telegram LLC
Preis: Kostenlos
Telegram
Preis: Kostenlos

Auf anderen Geräten wie Windows Phone oder einem iPhone findet ihr die Abmeldefunktion ebenfalls unter den Einstellungen und gegebenenfalls unter Bearbeiten.

Bilderstrecke starten
4 Bilder
So löscht ihr euren Account bei Telegram.

Aus Telegram-Web abmelden

Nutzt ihr im Browser Telegram, könnt ihr euch dort auch einfach abmelden.

  1. Klickt auf Einstellungen
    Telegram Web abmelden1
  2. Wählt Abmelden aus. 
  3. Bestätigt mit Abmelden.

Weitere Artikel zum Thema:

Bildquellen: Telegram Messenger LLP

Große Umfrage zu WhatsApp, Messenger, Threema und Co.

Welchen Messenger nutzt ihr, welche Features sind euch wichtig und macht ihr euch über Datenschutz Gedanken? Nehmt an unserer Umfrage teil und erfahrt, wie andere das Thema Messenger sehen.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Weitere Themen

Neue Artikel von GIGA ANDROID

  • Google-Einstellungen: Standortverlauf deaktivieren – so geht’s

    Google-Einstellungen: Standortverlauf deaktivieren – so geht’s

    Üblicherweise zeichnet Google in Android den Standortverlauf auf und nutzt ihn für verschiedene Personalisierungen. Das kann praktisch sein, aber wenn ihr zum Beispiel Google Now gar nicht nutzt, solltet ihr den Google-Standortverlauf deaktivieren. GIGA zeigt euch, wie ihr ihn abschalten könnt.
    Marco Kratzenberg
  • Das können andere Messenger besser als WhatsApp

    Das können andere Messenger besser als WhatsApp

    Zwar ist WhatsApp der meistgenutzte Messenger der Welt, aber das bedeutet nicht, dass er auch der beste ist. In vielen Belangen ist die Konkurrenz dem Facebook-Monopolisten voraus. Das betrifft nicht nur die Sicherheit, sondern auch nützliche Features. GIGA zeigt euch, was ihr woanders kriegt und bei WhatsApp vermisst.
    Marco Kratzenberg
* Werbung