In Messenger- und Internet-Chats wie WhatsApp und Twitter liest man häufig die Abkürzung TTYL. Diese ist allerdings nicht so weit verbreitet. Was also bedeutet das? What is the meaning of this? Wir verratene es euch in diesem Ratgeber.

 

Ratgeber

Facts 

Video-Tipp | Die meist genutzten Chat-Abkürzungen in 1 Minute

Die meist genutzten Chat-Abkürzungen und ihre Bedeutung

TTYL gehört mit zu den meist genutzten Chat-Abkürzungen und wird in Messengern und Social-Media-Plattformen genutzt wie WhatsApp, Twitter, Threema, Telegram und Facebook. Es wird auch synonym mit t2ul8r genutzt. Aber was bedeutet es, wenn jemand TTYL schreibt? Während AFAIK oder BRB noch recht bekannt sind, sieht es bei dem Akronym TTYL schon anders aus.

Bilderstrecke starten(66 Bilder)
65 Genies, die meinen: Wenn’s funktioniert, ist es nicht dumm!

Zur Beruhigung: Eine Beleidigung ist es schon mal nicht.

Duden-Wörterbuch der Abkürzungen

TTYL: Beispiele und Übersetzung der Chat-Abkürzung

TTYL steht meistens am Ende eines Chats oder ein Freund schreibt diese Abkürzung noch schnell, bevor er weg muss.

Als Beispiele:

  • „Oh der Bus kommt, ttyl.“
  • „Ich kann gerade nicht, TTYL.“
TTYL im WhatsApp-Chat.
TTYL im WhatsApp-Chat.

TTYL kommt aus dem Englischen und heißt ausgesprochen „Talk To You Later“. Aus den Anfangsbuchstaben setzt sich dann das Akronym zusammen. Übersetzt ins Deutsche heißt der Satz „Ich spreche später mit Dir“ oder „Wir sprechen uns später“ oder „“Wir kommen später darauf zurück“.

TTYL erklärt: Meaning und Bedeutung der Abkürzung

Wenn jemand die Abkürzung TTYL in einem Chat benutzt, bedeutet das, dass derjenige später mit euch sprechen wird oder es zumindest vorhat. Vermutlich hat er gerade keine Zeit oder muss schnell einen Termin wahrnehmen. In dem Fall könnt ihr natürlich weiter chatten. Der Gesprächspartner wird aber vermutlich eine Zeit lang nicht antworten.

Das Meaning von TTYL ist also:

  • Talk To You Later.
  • Auf Deutsch: „Wir reden später weiter.“
  • Es wird verwendet, wenn ihr gerade keine Zeit habt und später (über das Thema) weiter sprechen wollt.

Es kann natürlich auch der Roman ttyl von Lauren Myracle gemeint sein. Es ist allerdings unwahrscheinlich, dass eure Chat-Teilnehmer ohne Kontext permanent für dieses Buch werben ;) Es sei denn vielleicht, ihr chattet mit Lauren Myracle.

Für weitere Abkürzungserklärungen schaut ihr hier:

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.