Was heißt PN? Bedeutung der Abkürzung einfach erklärt

Christin Richter 2

Habt ihr unter einem öffentlichen Facebook-Post oder in anderen sozialen Netzwerken oder Foren gelesen, dass ihr euch per „PN“ melden sollt? Oder schrieb man euch, dass ihr eine PN habt? Fragt ihr euch, welche Bedeutung die Chat-Abkürzung hat? Dann lest ihr im nachfolgenden Ratgeber, was PN heißt und wie ihr an sie herankommt.

Im Internet begegnen uns täglich Abkürzungen, Slang-Wörter und neue Wortschöpfungen. So haben wir an anderer Stelle schon erklärt, was „lol“ bedeutet, was es mit der „AMK“-Abkürzung auf sich hat, und was eigentlich „L2P“, „tldr“ und „kk“ und Co. bedeuten. Lest hier, was PN heißt.

 

Was heißt PN? Bedeutung der Abkürzung

Wenn euch jemand schreibt „Du hast eine PN.“, handelt es sich um ein Akronym. Das bedeutet, beide Buchstaben stehen für je ein Wort.

  • „PN“ heißt „Persönliche Nachricht“, beispielsweise im Facebook Messenger.
  • Seid ihr in englischsprachigen Foren unterwegs, wird sie mit „PM“ - private message abgekürzt.
  • Eine PN könnt nur ihr selbst abrufen und lesen.
  • In Foren handelt es sich dann um das foruminterne Nachrichtensystem.

Blickt ihr bei vielen Chat-Abkürzungen nicht mehr durch, haben wir im Video die häufigsten für euch ganz einfach erklärt:

Die meist genutzten Chat-Abkürzungen und ihre Bedeutung.

Das Wörterbuch der Abkürzungen bei Amazon *

Wo finde ich die PN?

Auf der Facebook-Webseite zeigt euch das mittlere Symbol mit den beiden Sprechblasen an, wenn ihr eine neue Nachricht habt. In der Regel landen aber Nachrichten von Fremden im Ordner Sonstiges und ihr werdet nicht informiert, wenn eine PN eingegangen ist. Dann müsst ihr euch im Nachrichtenbereich nach Klick auf das Icon „alle anzeigen“ lassen.

  1. Klickt auf das mittlere Icon mit den Sprechblasen.
  2. Standardmäßig ist im linken Bereich Neueste ausgewählt. Klickt dann auf Nachrichtenanfragen.
  3. Jetzt seht ihr auch die PNs, die ihr nicht von Freunden erhalten habt und die noch ungelesen sind. Natürlich könnt ihr euch auch die gefilterten Anfragen anzeigen lassen.

PN was heißt das

Welche Abkürzungen euch in WhatsApp und anderen Chats begegnen können und was sie bedeuten, erfahrt ihr endlich in dieser Bilderstrecke:

Bilderstrecke starten
30 Bilder
Die wichtigsten Chat-Abkürzungen für WhatsApp und Co.

Weitere Artikel zum Thema:

Lest außerdem, wie ihr „Sonstige“-Nachrichten auf Smartphone und Tablet lesen könnt. Wollt ihr in Facebook selbst eine private Nachricht schreiben, geht auf das Profil des gewünschten Empfängers und klickt dort auf den Button Nachricht senden. Seid ihr in einem Forum unterwegs, gibt es dort häufig den eigenen Posteingang oder das eigene Postfach, mit einem ähnlichen Symbol wie beispielsweise ein Briefumschlag. Findet ihr die PNs nicht, könnt ihr andere Forenmitglieder um Hilfe bitten.

Umfrage: Refurbished oder Neuware?

Ist es für euch in Ordnung, wenn das Smartphone-Display ein wenig verkratzt ist oder schon ein paar Gebrauchsspuren auf der Rückseite hat? Oder muss ein Artikel beim Kauf wirklich komplett neu sein?

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

* Werbung