brb: Abkürzung im Chat – was heißt das?

Martin Maciej

Wer im Internet viel schreibt, z. B. in Foren oder Chats, verwendet in der Regel Abkürzungen, um sich Schreibarbeit und somit Zeit zu sparen. Eine Abkürzung, die häufig online zu lesen ist, ist „brb“. Doch was heißt die Abkürzung brb eigentlich?

Genauso wie die meisten anderen Chat-Kürzel, z. B. „idk“, „lmao“ oder „asap“ hat auch „brb“ seinen Ursprung im Englischen. Gleichwohl findet das Akronym auch in deutschen Chats oder Foren ihre Verwendung.

Was bedeutet AMK?

brb: Bedeutung der Abkürzung

Bilderstrecke starten(17 Bilder)
17 Lügner, die das Internet entlarvt hat
  • Ausgeschrieben heißt „brb“ „be right back“.
  • Auf Deutsch übersetzt heißt dies, dass man gleich wieder da ist. „Ich komme gleich wieder“ oder „Ich bin gleich wieder da“ kann „brb“ auf Deutsch etwa heißen.
  • Lest ihr die Nachricht in einem Chat, z. B. im Facebook-Messenger, will euch die Person signalisieren, dass sie kurz vom PC weggeht, jedoch gleich wieder da ist.
  • Auf eine Antwort müsst ihr zwar etwas warten. Anders als bei der Abkürzung „afk“ kommt die schreibende Person allerdings in Kürze wieder, um mit euch weiter zu plaudern.
  • Die Abkürzung findet sich auch oft bei Online-Spielen wieder. Hier möchte ein Spieler signalisieren, dass er kurzzeitig inaktiv ist, jedoch in Kürze wieder im Spielgeschehen eingreift.

shutterstock_271393538

brb: „Bin gleich wieder da“

„brb“ findet sich vor allem in einer synchronen Kommunikation wieder, sprich, die Chat-Partner schreiben gleichzeitig miteinander und erwarten eine zeitnahe Antwort. In SMS, bei WhatsApp-Nachrichten oder gar in Foren wird „brb“ hingegen kaum verwendet, es sei denn, dass Gespräch ist aktuell so heiß, dass regelmäßig zeitnah geantwortet wird.

shutterstock_155096234

Bei uns findet ihr viele weitere Erklärungen gängiger Online-Begriffe. So erfahrt ihr bei uns etwa, was die Abkürzung „ftw“ bedeutet, wieso man immer wieder „bff“ im Internet liest und wieso die Buchstaben „fyi“ in einer E-Mail stehen.

Bildquellen: KreativKolors , Constantin Stanciu, jurgenfr

Weißt du, wofür diese alltäglichen Dinge gedacht sind?

Die Funktionen von Alltagsgegenständen sind uns inzwischen allen wohlbekannt, oder? Doch wofür ist die blaue Seite eines Readiergummis gedacht? Testet euer Wissen!

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

* Werbung